Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>UMTS mit G4 Powermac OSX 9.3 möglich??

UMTS mit G4 Powermac OSX 9.3 möglich??

erdl14327.11.0609:59
Habe leider gar keine Ahnung von meinem Rechner. Kann mir jemand helfen?? Würde gern bei base eine umts-flatrate bestellen, bin mir aber micht sicher ob das mit meinem alten G4 Powermac und 0sx 9.3 funktioniert. Danke im Voraus!
0

Kommentare

jogoto27.11.0610:04
Es gibt OS 9.2 oder OSX 3 (OS 10.3). Welches meinst Du?
0
erdl14327.11.0610:07
OS 9.2. Sorry, is echt nicht meine Stärke. Danke!!!!:-)
0
jogoto27.11.0610:14
Dann wird es einfach darauf ankommen, ob es für die UMTS-Hardware noch Treiber für 9.2 gibt, was ich bezweifle. Welche Hard- / Software willst Du benutzen?
0
erdl14327.11.0610:19
ups, soweit war ich noch gar nicht. Ich dachte man bekommt von base so eine UMTS-Karte die man irgenwie anschließt und los gehts.Ist denn generell ein passender Anschluß für so eine UMTS-Karte am Rechner?? Wie gesagt, habe keine Ahnung von Computern.
0
burdensart
burdensart27.11.0610:28
Ich habe auch diese UMTS Base Karte, allerdings mit einer kleinen Einschränkung, da es keine Unterstützung von Base für den Mac gibt.

Du brauchst für Dein Vorhaben nicht nur die UMTS Karte sondern auch noch das kleine Programm "launch2net" von Novamedia, das diese Karte unterstützt.

Desweiteren brauchst Du auch ein OSX 10.4.

Ich glaube nicht, dass launch2net unter 9.2 lauffähig ist.

Gruß, burdensart
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
erdl14327.11.0610:36
Hallo Burdensart,

ist die mitgelieferte Hardware von Base sofort einsetzbar und an welchen Anschluß kommt die Karte?? Danke für launch2net. Werde wohl mein System updaten müssen.
Vielen Dank!
0
burdensart
burdensart27.11.0610:40
Ja, die Karte ist sofort einsetzbar, aber wie gesagt, Du brauchst das kleine Programm von Novamedia.

Ich habe ein 17" Powerbook das seitlich einen Slot für die UMTS Karte besitzt.
Einfach reinschieben, Programm starten und los geht's...


„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
erdl14327.11.0610:45
Habe kein Laptop sondern einn Tower zu Hause.Gibt es diesen Slot da auch ?? Und wie heißt dieser Slot?? Danke für die schnellen Antworten.
0
jogoto27.11.0611:30
Deswegen sprach ich ja von "Hardware" im allgemeinen, da der Desktoprechner eben keinen Slot für die Karten hat. Du könntest direkt ein Handy ansprechen (USB, Bluetooth...) oder soviel ich weiß gibt es auch externe Kästchen, die UMTS können. Die Software brauchst Du trotzdem und eine 9.2 Unterstützung ist eher unwahrscheinlich.
0
Jaguar1
Jaguar127.11.0611:30
Für einen Powermac (und schon gar nicht mit OS 9) gibt es nichts passendes.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.