Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Truecrypt 5.1a Erfahrungen & Tipps

Truecrypt 5.1a Erfahrungen & Tipps

nightx
nightx11.04.0823:08
Hi!

HAbe mir mal Truecrypt gezogen. Kann ich das ohne Probleme einsetzen oder ist das mit Vorsicht zu geniessen.

MacBook mit Leo
0

Kommentare

evilalex
evilalex11.04.0823:43
Ich persönlich find s gut aber noch zu umkomfortabel ... bis auf weiteres würde ich immer noch (wenn man s nicht für cross plattform braucht) encfs mit macfuse empfehlen.
0
nightx
nightx11.04.0823:47
cross plattform?
0
twilight
twilight11.04.0823:58
Ja.
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
evilalex
evilalex11.04.0823:58
google is your friend.
0
nightx
nightx16.04.0817:01
sonst keine meinungen?
0
nightx
nightx22.04.0819:39
Ich nehme an Truecrypt hat eien passwort abfrage beim booten, oder?
0
nightx
nightx28.04.0815:10
könnte ich mit truecrypt probleme mt der iphone, ipod synchronisierung bzw. mit time machine bekommen?
0
evilalex
evilalex28.04.0816:09
nightx
Ich nehme an Truecrypt hat eien passwort abfrage beim booten, oder?

Nur unter windows.
nightx
könnte ich mit truecrypt probleme mt der iphone, ipod synchronisierung bzw. mit time machine bekommen?

Nein, Nein und Ja. Wobei ich es nicht praktisch bestätigen kann.
0
evilalex
evilalex28.04.0816:10
also das quoten hier is schon ein witz oder ?
0
nightx
nightx28.04.0816:41
ok, das bringt mich leider nicht weiter....
0
evilalex
evilalex28.04.0816:44
nightx
ok, das bringt mich leider nicht weiter....
was würde dich den weiterbringen? du stocherst ja jetzt schon geraume zeit in der truecrypt thematik rum. was ist dein spezieller anwendungsfall? was willst du damit konkret machen? welche platformen müssen unterstützt werden?
0
nightx
nightx28.04.0816:57
Also, ich will das MB für den Fall der Fälle verschlüsseln... Zusätzlich möchte ich meinen USB Stick verschlüssel den ich auf meinem MB und auf meinem Firmen Windosrechner nutzen muss.

Dann darf die Synchronisation mit iphone, ipod usw. nicht beeinträchtigt werden, gleiches gilt für die Time machine. Denn Backups brauch ich nötiger als die Verschlüsselung....
0
evilalex
evilalex28.04.0817:03
Ok für deinen USB Stick würd ich dir auf jeden fall Truecrypt empfehlen da das die sinnvollste lösung für den crossplatform betrieb ist, gerade wenn du dir dann eine travelerdisk anlegst.
Die verschlüsselung des MacBooks in Kombination mit TimeMachine wird eher kompliziert. Ich hätt ja gesagt mach einfach FileVault, aber dann is TimeMachine so gut wie sinnlos, da dann nur bei jedem Abmelden deines Useraccounts der TM Backup anhand der geänderten Bänder im FV Sparsebundel gemacht wird. Ergo nicht zu gebrauchen.
Ob und wie gut Truecrypt mit TM klar kommt weiss ich nicht (aber ich denk mal überhaupt nicht oder so grottig wie FV)
Eine lustige lösung die vielleicht da klappen könnte wäre der das FileVault replacement mit EncFS, das kuckst dir am besten mal vor ort genauer an
Wäre es eine Option für dich die Backups nicht über TM zu machen?
0
evilalex
evilalex28.04.0817:09
so ich hab mal nochmal gekuckt wegen EncFSVault und TM aber so wie s aussieht gibts da bisher keine Infos zu. sorry.
0
nightx
nightx28.04.0817:48
schade.....danke


0
macintoshle
macintoshle28.04.0818:27
hALLO,

ich verwende TrueCrypt fuer meine externen Platten.
Funktioniert ordentlich und ohne Probleme.
Zum iPhone kann ich dir nix sagen, sollte aber kein Problem darstellen.
Sync sollte auch kein Problem darstellen du syncronisierst ja nur also auch deinen Truecrypt ordner so wie er ist.
Oeffnen wirst du deinen verschluesselten Ordner aber nur koennen, wenn auf dem anderen Rechner auch Truecrypt laeuft.
Beim iPhone halte ich das fuer Bloedsinn truecrypt gibts fuers iPhone nicht (also nicht das ich wuesste)
Ich hoffe ich konnte dir bisschen helfen.
0
slownick
slownick22.07.0810:25
Funktioniert denn die neue 6.0 Version mit TimeMachine? Oder mittlerweile Apples eigenes FileVault? Die wollte doch da was updaten, damit FV endlich mit TM funzt.
Und muss ich, wenn ich FV benutzen will, jetzt erst mal doppelt so viel Platz auf der Platte frei haben, wie ich dfaten habe, damit er diese verschlüsselte Image anlegen kann? Oder wie genau geht das von statten? Sorry ich habe mich bisher noch nicht so mit der Thematik beschäftigt, würde aber gerne eine Verschlüsselung einsetzen in Zukunft, und möchte auch von SuperDuper auf TM umsteigen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.