Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Trim: WIE, WO und WOMIT aktivieren?

Trim: WIE, WO und WOMIT aktivieren?

photoproject
photoproject02.09.1412:00
Hallo Forum,

ich werde in mein Macbook 2.1 (C2D) eine Crucial M500 SSD einbauen, danach clean install mit 10.6 DVD und bis 10.6.8 updaten. Soweit der Plan.

Über TRIM habe ich mich einigermaßen eingelesen (u.a. hier und hier ) und verstanden.

Was mich jetzt aber verwirrt, WIE und WO wird aktiviert, vor allem WOMIT?
Trim Enalber => welcher passt für 10.6.8?
Wann sollte ich aktivieren, nach komplett Update auf 10.6.8 oder unmittelbar nach clean install?
Soll ich Trim manuell aktivieren? Z.B. nach dieser Anleitung von Apfeltalk
0

Kommentare

cybermike
cybermike02.09.1415:29
Steht alles auf der Homepage, Du musst Version 2.2 herunterladen

Einfach Programm herunterladen und aktivieren, selbsterklärend und unter 10.6.8 auch absolut problemlos nutzbar (bei Yosemite ist es ein wenig komplizierter).
0
de hoen02.09.1416:03
Trim Enabler = unelegant. Habs damit gemacht, ab und zu ist TRIM wieder abgeschaltet. (Könnte ein LvL8 Prob sein ;P)
Enable TRIM per Konsole, wie in dem von Dir vorgeschlagenem Link.
0
photoproject
photoproject02.09.1418:20
So, SSD ist eingebaut, 10.6.8 sauber installiert, Trim aktiviert. Die ganze Aktion hat netto ne gute Stunde gedauert, hätte ich einen 8er Torx für das Halteblech gehabt, wärs wohl in unter einer Stunde erledigt gewesen. Das Book rennt wie nie zuvor, boot unter 20 Sekunden, Programme starten in hastdunichtgesehen.
de hoen
Trim Enabler = unelegant.
Mag vll. für Konsolenspezialisten unelegant sein. Ich mag mich z.B. ins Auto setzen und einfach losfahren.
Der Trim Enabler 2.2 war genau richtig und imho auch richtig anwenderfreundlich und dadurch sehr elegant: download, install, click-click, fertig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.