Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Trick für Drag and Drop?

Trick für Drag and Drop?

MacRudi05.05.1618:12
Hallo,

mich beschäftigt gerade die Frage, ob es da eine unauffällige Funktionalität Drag and Drop gibt, die man normalerweise eben nur schwer entdeckt.

Ich habe nämlich heute im Wiki-Server von 10.11.5 ß3 erfolgreich einen Aufzählungslistenpunkt an eine andere Position verschoben und war begeistert ob der Funktionalität. Konnte es aber leider nicht mehr wiederholen. Auch in Mail vor Jahren meine ich, schon mal verschoben zu haben, aber auch da war es nicht reproduzierbar.

Weiß einer, wie es geht - wahrscheinlich vom OS bereitgestellt?
0

Kommentare

HumpelDumpel
HumpelDumpel05.05.1619:06
Text aktivieren + verschieben
0
MacRudi05.05.1620:30
Danke für den Tipp, aber geht bei mir nicht: Mac mini, -USB-Tastatur, weder in 10.7.5 noch in 10.11.5 b3
0
MacRudi06.05.1602:49
Habs gefunden: auf den markierten Text klicken und eine Sekunde lang gedrückt halten, danach geht das Verschieben
Dieser Text kann innerhalb des Programms verschoben werden und auch zum Beispiel auf Mail im Dock, was eine neue Mail mit dem Text in der Mail erzeugt.
0
iGod06.05.1610:05
Zum Texte verschieben muss ich übrigens nicht drücken.
0
MacRudi06.05.1611:57
Steht in meiner Vorgehensweise ja auch nichts von drin.
0
promac06.05.1611:58
MacRudi
.... auf den markierten Text klicken und eine Sekunde lang gedrückt halten, danach geht das Verschieben

Wie du auf die Sekunde kommst erschließt sich mir nicht wirklich, das funktioniert "nach dem markieren" sofort und ohne Verzögerung ....
Und soweit ich mich erinnern kann (werde langsam alt ... ) geht dieses schon immer (fast ewig) ...
0
MacRudi06.05.1612:05
Bei mir geht sofortiges Ziehen nicht, achte mal genau drauf! Die Zeit könnte einstellungsabhängig sein. Es gibt ja die Mindestzeit, um einen Einfach- von einem Doppelklick zu unterscheiden. Habe nicht behauptet, dass es neu ist. Andererseits ist hier auch nicht viel geantwortet worden, es ist also potentiell nicht sooo bekannt.
0
MacRudi06.05.1612:18
Ja, es ist vom eingestellten Doppelklickintervall abhängig!
0
doschni07.05.1600:48
Funktioniert bei mir wie folgt: Text markieren, dann Doppelklick darauf, den zweiten Klick jedoch gedrückt halten während Mauszeiger nicht bewegt und dann Text wegziehen.
0
MacRudi07.05.1604:06
Den Doppelklick kannst Du Dir sparen, es reicht ein einfaches Anklicken
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.