Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Trackpad Lieferung 5-7 Tage

Trackpad Lieferung 5-7 Tage

Buster1536
Buster153613.08.1009:05
Hallo
Entschuldigt wenn der Thread sinnlos eröffnet wurde oder für viele uninteressant ist...

Meine Frage wäre, ob bekannt ist warum das Trackpad gerade wieder so lange Lieferzeiten hat? Das kann doch nicht sein das Apple ca.1Mio produziert, dann sagen "schauen wir doch mal wie es verkauft wird, derweil lassen wir die Produktion ruhen, vergiss die Fixkosten"...
Scheint ein Apple typisches Phänomen zu sein oder?

Wenn jemand genauere Infos hat wäre ich sehr dankbar:)
Meins wurde vor 3 Tagen bestellt und soll erst am 27 August ankommen...
„"The curious task of economics is to demonstrate to men how little they really know about what they imagine they can design." Friedrich Hayek - The Fatal Conceit“
0

Kommentare

onicon
onicon13.08.1009:15
so ist das eben, konnte doch keiner ahnen, dass sich das trackpad ählich gut verkauft wie: ipad, ipad camera connector, ipad hülle, iphone, bumper, magic mouse, etc.
0
Buster1536
Buster153613.08.1009:26
Du kannst mir nicht sagen das SO horent viele verkauft wurden das Apple nicht nachkommt? Darauf müsste man sich doch langsam einzustellen wissen oder?
„"The curious task of economics is to demonstrate to men how little they really know about what they imagine they can design." Friedrich Hayek - The Fatal Conceit“
0
LordLasch13.08.1010:10
Bei den läppischen Material und Arbeitskosten, würde die Lagerung nen hohen Anteil am Produkt ausmachen - da lagern sie es doch lieber nur in den 4 Wochen in denen es auf nem Schiff von Asien nach Europa verbringt. Außerdem wäre das doch nicht in Apples Sinne von binnen 24h jeder Besteller eins hätte und zufrieden weiterarbeiten würde - dann gäbs ja in Foren garkeinen der sich über die Produktpolitik wundern kann
0
zwobot13.08.1010:12
Buster1536
Du kannst mir nicht sagen das SO horent viele verkauft wurden das Apple nicht nachkommt? Darauf müsste man sich doch langsam einzustellen wissen oder?

Lieferengpässe gibt es doch in vielen Bereichen. Impfstoff, Autoindustrie etc. Irgendwann ist nun mal eben die Kapazität der Produktionsstätten erreicht. Heute muss es anscheinend immer schnell und sofort gehen. Stell Dir mal vor, was Du mit der schönen Zeit so anstellen kannst. Eine Maus sollte doch eine gute Überbrückung bis zur Anlieferung des Produktes bieten.
0
Buster1536
Buster153613.08.1010:16
@zwobot...
Es ist ja nicht so das ich es heute brauche, habe noch Prüfungen an der Uni...
Aber es geht um das Prinzip finde ich...
Apple hat riesige Fabriken aber so richtig merkt man nicht das MEHR benötigt wird das es "Lieferengpässe" gibt...
Das ist traurig und ich denke sogar eine Marketing Strategie...

„"The curious task of economics is to demonstrate to men how little they really know about what they imagine they can design." Friedrich Hayek - The Fatal Conceit“
0
LordLasch13.08.1010:37
ich hab neulich auch gehört, dass die Vorfreude auf nen Urlaub viel erholsamer ist als der Urlaub selbst. Vielleicht ist das auch Apples Geheimnis - viel und vor allem LANGE Vorfreude erzeugen - dann sind die Kunden automatisch happy (und reklamieren weniger) ^^
0
xaMax13.08.1010:47
Sie lassen die Produktion doch nicht ruhen, aber sie haben halt pro Woche nur eine bestimmte Kapazität.

Beispiel:
Du kannst pro Woche 250.000 Stück produzieren.
Du erwartest eine Nachfrage von 1 Million in der ersten Woche und danach wöchentlich 250.000.
Also fängst Du vier Wochen vorher an zu produzieren und hast genau 1 Million zum Start bereit.

"Leider" ist die Nachfrage aber bei 2 Millionen in der ersten Woche, d.h. die Lieferzeit beträgt ganz schnell 2-3 Wochen, obwohl du immer weiter durchgehend voll ausgelastet produzierst.

Jetzt könnte man natürlich sagen: Sollen sie vorher mehr produzieren, aber falls die Nachfrage dann doch nicht so hoch ist, zahlt man viel für die Lagerung. Und die Produktionskapazität erhöhen geht nicht von heute auf morgen. Und von vornherein mit 500.000 Stück pro Woche zu planen ist auch wesentlich teurer, wenn die Anlage letztendlich vielleicht doch nur mit 250.000 ausgelastet ist.
0
Buster1536
Buster153613.08.1010:47
@LordLasch...

Kein so schlechter Ansatz, ähnliches habe ich auch beobachtet...

Die Schweine
„"The curious task of economics is to demonstrate to men how little they really know about what they imagine they can design." Friedrich Hayek - The Fatal Conceit“
0
zwobot13.08.1011:01
Buster1536
@zwobot...
Es ist ja nicht so das ich es heute brauche, habe noch Prüfungen an der Uni...
Aber es geht um das Prinzip finde ich...
Apple hat riesige Fabriken aber so richtig merkt man nicht das MEHR benötigt wird das es "Lieferengpässe" gibt...
Das ist traurig und ich denke sogar eine Marketing Strategie...

Sei mir nicht böse. Aber ums Prinzip ist genau der Ruf, der uns Deutschen hier anlastet. Du hast doch kein Anrecht drauf. Apple gibt auch (in diesem Fall) mal an, dass es länger dauert. Apple ist noch immer das kleinere Übel, insofern kann man sich eben drauf einlassen, muss man aber nicht. Dein Trackpad kommt bestimmt bald.

Es ist interessant dass ab einem bestimmten Preis, Marke und Lifestyle ein Produkt nicht schnell genug auf dem Markt sein kann, man es aber bei anderen Dingen einfach hinnimmt. Bitte icht persönlich nehmen. Ist einfach soziologisch interessant.
0
zesniert13.08.1011:10
So ähnlich war es übrigens auch in der DDR, Knappheit hat Freude bei denen erzeugt die etwas vom knappen Gut abbekommen haben, mit der Ausnahme dass dem Rest keine Lieferzeit mitgeteilt wurde
0
Buster1536
Buster153613.08.1011:21
@zwobot: Ach warum sollte ich dir das böse nehmen?
Du hast ja recht...

Es ist nunmal so, dass man ALLES sofort und in dem Moment haben will...

Ich finde nur das es bestimmt einen anderen Grund gibt warum Apple die neue Charge zurückhält, denn produziert werden die schon längst sein

Ist ja bei weitem nicht das erste Mal das ich bei Apple bestelle...

Aber deine "Untersuchung" ist schon interressant, wäre ja fast eine Promotion über das Thema drin
„"The curious task of economics is to demonstrate to men how little they really know about what they imagine they can design." Friedrich Hayek - The Fatal Conceit“
0
zesniert13.08.1011:29
Wer extra einen Beitrag zu diesem Thema erstellt, weil er nicht mehr warten kann ist sicherlich nicht repräsentativ für den Durchschnittsdeutschen. Ich hab als Kind zu Weihnachten mehr Ausdauer an den Tag gelegt als die Mehrzahl der Fanboys hier.
0
Buster1536
Buster153613.08.1012:05
@zensiert: lies dir meinen Beitrag durch und dann deinen und dann überlege bitte wie unpassend dein Kommentar eben war...
„"The curious task of economics is to demonstrate to men how little they really know about what they imagine they can design." Friedrich Hayek - The Fatal Conceit“
0
zesniert13.08.1012:57
ich beziehe mich auf die letzten 3 Beiträge, an den Spekulationen um eine künstliche Verknappung habe ich mich nicht beteiligt...stimmt
0
Buster1536
Buster153613.08.1013:31
Ok:)

Die Intension des Threads war nicht zu sagen "ich will es jetzt haben, warum ist es nicht vorrätig" wie oft in Foren zu lesen ist, sondern hinter die Fassade zu schauen und zu fragen warum es nicht lieferbar ist...

Vlt. auch etwas unglücklich formuliert...;)

Ein schönes We euch allen schonmal

Lg Buster
„"The curious task of economics is to demonstrate to men how little they really know about what they imagine they can design." Friedrich Hayek - The Fatal Conceit“
0
Urkman17.08.1015:59
Hallo,

ich hänge mich mal hier drunter
Hat schon einmal einer das Trackpad in freier Wildbahn gesehen bzw. gekauft? Ich meine damit nicht Apple Store, sonder Gravis, mStore, re:Store order Saturn...

Wollte mir das Teil mal anschauen(anfühlen), bevor ich es kaufe.

Danke und Grüße,
Urkman
0
erytas17.08.1016:15
Comspt Hamburg hat eins zum ausprobieren da!
0
mkummer
mkummer17.08.1017:01
Ich habe meines sofort nach Erscheinen bestellt und innerhalb von 1 (!!) Tag geliefert bekommen. Dass das nicht mehr so ist, zeigt ja bloss, dass sich das teil (einmal mehr) überraschend gut verkauft. Ich benutze es ausschliesslich statt der Magic Mouse (die ich auch sehr gerne benutzt habe - aber der Platz auf meinem Arbeitsplatz ist mit dem trackpad besser genutzt).
„Wir sind die Guten! (Mac-TV)“
0
Buster1536
Buster153617.08.1017:10
Also sind die arbeiten gleich gut wie mit der Maus ausführbar? Oder an manchen Punkten komplexer? Beispielsweise Drag and Drop, wenn du mal den Finger einen Millimeter hebst beginnt die Drop Phase?:)
Und wie ist es mit nassen Händen? Also schwitzig nass, das bambo pen & touch hat da nämlich nicht mehr reagiert...

Lg
„"The curious task of economics is to demonstrate to men how little they really know about what they imagine they can design." Friedrich Hayek - The Fatal Conceit“
0
mkummer
mkummer17.08.1017:54
Sicher braucht es etwas Gewöhnungszeit - ebenso wie auf einem Laptop. Mit nassen Fingern hab ich selber ein Problem - d.h. ich trockne mir die Hände auf jeden Fall ab bevor ich am Computer arbeite - anders fühle ich mich SEHR unwohl. Die ganzen Drag&Drop Funktionen gehen prima. Du kannst ja alles nach Deinen Vorlieben einstellen also zB ob das Draggen festgestellt ist und mit einem weiteren Klick erst freigegeben wird etc.
„Wir sind die Guten! (Mac-TV)“
0
jmc17.08.1020:02
MARKETING! Künstliches Steigern der Nachfrage...
Im Jahr 2009 hat Apple lächerlicher Weise sogar behauptet, nicht genug DVDs mit 10.6 pressen zu können, weil die Nachfrage das übersteige, was man erwartet habe.
0
jmc17.08.1020:04
Urkman
Hat schon einmal einer das Trackpad in freier Wildbahn gesehen bzw. gekauft? Ich meine damit nicht Apple Store, sonder Gravis, mStore, re:Store order Saturn...

Habs bei GRAVIS gesehen.
0
alfrank17.08.1020:15
Ich habe es extra erst letzten Dienstag, mitten in meinem Urlaub, bestellt, damit es nicht zwei Wochen lang vor meiner Wohnungstür liegt...

Kommen soll es nächste Woche.

Ich bin echt gespannt, ob ich mir die Magic Mouse und das SteelSeries Mousepad wirklich umsonst gekauft habe...

Und ob ich wieder die breite statt der schmalen Alu-Tastatur nutzen werde, schließlich braucht das Trackpad viel weniger Platz als eine Maus...

Das Glas-Trackpad des 2009er MacBook Pro fand ich jedenfalls super...
0
alfrank21.08.1019:47
So, es ist schon heute angekommen und ich habe meine Magic Mouse sofort in Rente geschickt...

Und nach Entfernen des SteelSeries Mousepads habe ich die Alutastatur gleich wieder "vergrößert"...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.