Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Trackpad-Erweiterung mit Camino???

Trackpad-Erweiterung mit Camino???

Felix78
Felix7820.05.0820:43
Ich benutze seit längerer Zeit (auf einem MacBook pro, OsX 10.4.11) den Browser Camino, bin sehr zufrieden. Und jetzt noch mehr, nachdem ich ein Feature entdeckt habe, zu dem ich sonst bisher nichts gefunden habe!

Das scrollen mit zwei Fingern, bzw. Rechtsklick ist ja Standard, aber jatzt das: ich hab gestern aus Versehen beim nach links scrollen die alt-Taste festgehalten, und landete auf der davor besuchten Seite! Ich dachte, das geht nur mit dem MBA??

Es funktioniert auf jeden Fall in keinem anderen Browser, den ich ausprobiert habe.

Wenn DAS funzt, sollte dann nicht im Prinzip mit dem Trackpad noch mehr an "Gestures" funktionieren?? Geht das bei Euch auch? Oder kennen das vielleicht sogar schon alle, und ich habs einfach nur bisher nicht mitbekommen? Fragen über Fragen....

0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac21.05.0801:50
Nach rechts streichen geht auch.
0
Felix78
Felix7821.05.0808:28
Hot Mac
YO, so weit war ich auch schon....

War dann wohl keine Überraschung für niemand.... ... außer mich....aber immmerhin!
0
iBookG421.05.0809:13
Felix78: Das wusste ich auch noch nicht. Danke. Auch wenn ich Safari nutze. Man weiß ja nie.
0
Agrajag21.05.0813:15
Ich wusste es auch noch nicht – aber ich benutze xGestures und mache mit dem Stift nur einen Strich nach links/rechts.
0
fHx
fHx21.05.0815:21
thihi danke, grad mit der neuen Firefox RC1 probiert, funktioniert auch!
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0
Felix78
Felix7821.05.0815:42
Agrajag
Ich hab mir xGestures grade mal angeschaut - das geht aber anscheinend nur mit einer Maus (bzw. aus deinem Kommentar entnehme ich, daß Du ein Graphiktablett benutzt?).

Was mich halt wundert: das Trackpad im MacBook pro ist anscheinend zu mehr in der Lage, als wir User wissen/dürfen...

Sollte da nicht im Prinzip mehr gehen?
0
Agrajag21.05.0815:59
Felix78: xGestures funktioniert auch mit dem Touchpad. Du kannst in den xGestures-Einstellungen unter "Gesturing > Pressing a key on the keyboard" einstellen, daß du nur die Trigger-Taste drücken musst und die Trackpad-Bewegung wird als Geste erkannt. Ich hab es eben ausprobiert – es klappt.

Aber am meisten Sinn macht es bei einem Stift. Damit gehen Gesten besonders gut von der Hand. xGestures ist für mich wohl das wichtigste Tool. Das ist das erste, was ich auf einem neuen System installiere (natürlich zusammen mit den Wacom-Treibern).
Was mich halt wundert: das Trackpad im MacBook pro ist anscheinend zu mehr in der Lage, als wir User wissen/dürfen...
Naja, die Geste, die der OP meinte, ist nachwievor eine Zweifingergeste. Die neuen Touchpads machen es, wenn ich mich richtig erinnere, mit drei Fingern und ohne Trigger-Taste. Ob die älteren Trackpads nun wirklich nicht in der Lage wären auch Dreifingergesten zu erkennen, kann ich nicht sagen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.