Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Totalkcrash-und was nun

Totalkcrash-und was nun

newcomer08.10.0313:50
Gestern gab es den ersten Totalabsturz. Nach der Installation von Avid Freedv und dem damit verbundenen Neustart blieb das Power Book G4 mit dem beruechtigten kleinen blau-schwarzen Fenster haengen. Es half nur eine Neuinstallation von DVD. (Leider nur 10.2.3). Dann habe ich das 10.2.8 Combo-update aufgespielt. Soweit, so gut. Nun wollte ich einige Bilder vom USB Stick auf die Platte bringen. Der wird jedoch nicht mehr erkannt. Ueber die Dienstprogramme wollte ich nach der Ursache suchen,aber die laufen nun nicht mehr. Weder das Festplattendienstprogramm, noch der Profiler. Der bunte Ball laeuft und laeuft, aber nichts passiert.
Ich habe allerdings ein Backup der "alten" HD auf einer externen Fire Wire Platte. Aber wie bekomme ich die Daten wieder so zurueck, das alles wie frueher laeuft. Angeblich habe ich keine Rechte zum zurückspielen, aber wozu dann ein update? Da ich Anfänger bin, bin ich am Ende. Wer Kann helfen? Danke im Voraus.
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien08.10.0313:55
Du könntest versuchen, mit dem Carbon Copy Cloner die HDs zu spiegeln; vorher sollten aber die alten Systemdateien runter. Am sichersten ist natürlich, die HD zu löschen, dann eine Neuinstallation und die alten Daten wieder zu übertragen.
„Ey up me duck!“
0
NoName
NoName08.10.0314:02
Starte vorher mal von der HD und schau ob da wenigstens alles funktioniert. Bei Starten die alt-Taste drücken bis Du das Satrvolume der FW HD siehst, vorausgesetzt Du kannst von ihr überhaupt booten.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Peter
Peter08.10.0314:06
Es kann nur davor gewarnt werden, dieses AVID-Programm zu nutzen. Diese Probleme hatten auch schon andere Anwender nach der Installation.
Ausserdem unterstützt diese Software auch nur die amerikanische Fernsehnorm NTSC und nicht PAL
Peter
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
Gaspode08.10.0314:33
Es gibt ja noch den Single-User mode oder erst mal den "abgesicherten Modus". Ich glaube Apfel-V und Apfel-S.

Berichte uns mal was da so passiert.
0
newcomer08.10.0317:13
Vielen Dank fuer die bisherigen Tips. Ich habe also auf der externen Platte ein komplettes Abbild der "alten" (aber noch funktionierenden ) Festplatte. Auf dem Mac ist ein neues System, was aber bockt. Wie bekomme ich das "alte, funktionierende über das neue, bockige. Unter OS 9 habe ich den Systemordner umbenannt, neu aufgespielt, und dann das umbenannte System gelöscht.basta. Aber wie geht das unter OSX?
0
NoName
NoName08.10.0317:20
newcomer Hast Du den Thread komplett gelesen?? Steht doch alles da? Extern booten, CarbonCopyCloner, kein AVID.....
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
oliver
oliver09.10.0303:43
NoName
ist zwar OT, aber ich schreibs trotzdem: wenn die leutz hier erstmal die threads komplett lesen würden, bevor sie was posten, hätte euer server sicher nur noch halb soviel zu tun
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Eric09.10.0309:45
oliver
NoName
ist zwar OT, aber ich schreibs trotzdem: wenn die leutz hier erstmal die threads komplett lesen würden, bevor sie was posten, hätte euer server sicher nur noch halb soviel zu tun

Vielleicht kennt er Carbon Copy Cloner (zu finden unter anderem hier: http://http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/13260) und dessen Funktionsweise nicht?
0
Eric09.10.0309:48
Sorry, der Link ist etwas verunglückt, hier geht's aber:

0
newcomer10.10.0310:00
Also nochmals Dank fuer die vielen Tips.
Booten von der externen Platte ging nicht, booten von mitgelieferter OSX DVD ging nicht.Also neu installiert und Programme und Daten neu eingespielt/ruebergezogen.
Das man von der DVD (bei Pb mitgeliefert) nicht starten kann, ohne das er gleich neu installieren will ist Mist
Uebrigens, ob es das AVID DV Free war bezweifle ich inzwischen, denn auf nem imac mit 10.2.6. laeuft es einwandfrei. Koennte also auch das Apple update 10.2.8. gewesen sein. Also werde ich est mal drauf verzichten.
0
Amigo10.10.0310:13
newcomer
Booten von der externen Platte ging nicht, booten von mitgelieferter OSX DVD ging nicht.Also neu installiert...

Wie geht das den? muss man nicht von CD Booten um das System zu installieren. Oder hast du es auf einer anderen Partition installiert??
0
NoName
NoName10.10.0311:43
Amigo Er meint von der DVD booten und sich dann die Festplatten zeigen lassen oder daran zu arbeiten, ohne Installation.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Jürgen Nielebock10.10.0312:19
Hallo,
ich habe ebenfalls schlechte Erfahren mit AVIDS FreeDV gemacht. Ich habe das Programm umgehend wieder deinstalliert.
Gruß Jürgen
0
newcomer14.10.0320:49
Nun gibt es wieder ein neues Problem beim Newcomer, oder auch nicht.
Wenn ich mein Power boock mit dem Apple profiler checke, sagt er, dass ich einen 867 Mhz Herzschlag habe. Beim Test mit OnyX sagt es, dass es bloss mit 533 Mhz schlaegt. was ist denn nun echt? Die Meldung in den News laesst ja nichts Gutes ahnen. Aber ein P-RAM loeschen hat nichts gebracht.
Hat noch jemand das gleiche problem?, oder hat jemand einen Tip, wie man die fehlenden Mhz wieder bekommt?
0
Siluro
Siluro09.10.0303:14
noch n tip halt beim starten mit angeschlossener firewire platte mal alt gedrückt!!
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.