Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tool für XRechnungen?

Tool für XRechnungen?

dynax7419.11.2018:36
Kennt jemand ein Tool für XRechnungen?

Danke

XRechnungen = Rechnungen ab einer Höhe von 1.000 EUR müssen zukünftig in elektronischer Form an öffentliche Auftraggeber übermittelt werden. Dabei besteht die Pflicht zur Annahme elektronischer Rechnungen für Bundesministerien und die Verfassungsorgane bereits seit dem 27.11.2018. Schon Ende 2019 folgten alle übrigen Bundesstellen, danach alle weiteren öffentlichen Auftraggeber, auch auf Landes- und kommunaler Ebene.

Ab dem 27. November 2020 tritt ergänzend für alle Lieferanten an den Bund die Verpflichtung in Kraft, Rechnungen nach bestimmten Formatvorgaben (XRechnung) bei den Bundesbehörden elektronisch einzureichen. Ansonsten werden diese abgelehnt.
0

Kommentare

udrabo
udrabo19.11.2019:49
Wenn ich es richtig verstanden habe, kannst Du jedes Tool verwenden, welches ZUGFeRD 2 beherrscht. Das beinhaltet nämlich wohl vollständig den Standard XRechnung. Das bei ZUGFeRD 2 ins PDF eingebettete XML entspricht der XRechnung.

Siehe

z. B. Grandtotal von mediaatelier.com müsste das können.
+1
dynax7420.11.2012:34
Die Idee ist hilfreich, und jetzt das blöde ABER: eine prüffähige Honorarrechnung nach HOAI für Architektenleistungen muss eine ganz bestimmte Struktur haben. Das können viele Tools leider nicht, zumindest nicht auf den ersten Blick. Ich schau mal was die Architektenkammer zu sowas sagt, die haben oft auch Softwareempfehlungen. Trotzdem danke für Eure Mühen.
0
udrabo
udrabo20.11.2014:29
Tja, ich Hab Ohne Ahnung Im Trüben gefischt – halt mit den Infos, die ich hier von Dir hatte …

Die Struktur, von der Du sprichst, ist eine andere als mit dem Standard XRechnung festgelegt ist?
+2
struffsky
struffsky20.11.2016:52
Gutes Thema, halte uns doch mal auf dem Laufenden wenn du etwas erfährst. Tatsächlich wäre das Tool perfekt das aus einem PDF eine vorschriftsmäßige strukturierte Datei erstellt.
+2
ttwm20.11.2017:21
Wurde Dir von der entsprechenden Stelle mitgeteilt, dass Du das Format einreichen musst?

Hatte - auf kommunaler Ebene - gerade den Fall, dass mir mitgeteilt wurde, dass ich meine Rechnung per Post oder als PDF senden soll. Alles eingereichte hinsichtlich XRechnung und Co. wird wieder in ein PDF umgewandelt und wie früher von Hand dann weiter verarbeitet…
+3
iBert20.11.2018:27
ttwm
Wurde Dir von der entsprechenden Stelle mitgeteilt, dass Du das Format einreichen musst?

Hatte - auf kommunaler Ebene - gerade den Fall, dass mir mitgeteilt wurde, dass ich meine Rechnung per Post oder als PDF senden soll. Alles eingereichte hinsichtlich XRechnung und Co. wird wieder in ein PDF umgewandelt und wie früher von Hand dann weiter verarbeitet…
.....und ausgedruckt und abgeheftet. Sogar die Fotos die wir zur Dokumentation der ausgeführten Arbeiten gemacht hatten und auf CD gebrannt, mußten alle ausgedruckt werden! Das waren locker 4 Leitzordner pro Objekt.
Das Papierlose Büro ist in unseren Amtsstuben eben Neuland....
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
+3
becreart20.11.2019:01
iBert
ttwm
Wurde Dir von der entsprechenden Stelle mitgeteilt, dass Du das Format einreichen musst?

Hatte - auf kommunaler Ebene - gerade den Fall, dass mir mitgeteilt wurde, dass ich meine Rechnung per Post oder als PDF senden soll. Alles eingereichte hinsichtlich XRechnung und Co. wird wieder in ein PDF umgewandelt und wie früher von Hand dann weiter verarbeitet…
.....und ausgedruckt und abgeheftet. Sogar die Fotos die wir zur Dokumentation der ausgeführten Arbeiten gemacht hatten und auf CD gebrannt, mußten alle ausgedruckt werden! Das waren locker 4 Leitzordner pro Objekt.
Das Papierlose Büro ist in unseren Amtsstuben eben Neuland....

wow
0
Calibrator20.11.2020:01
Dafür ist das auch bei Stromausfall und Kerzenlicht noch anzuschauen .
+1
rmayergfx
rmayergfx20.11.2023:21
ttwm
Wurde Dir von der entsprechenden Stelle mitgeteilt, dass Du das Format einreichen musst?

Hatte - auf kommunaler Ebene - gerade den Fall, dass mir mitgeteilt wurde, dass ich meine Rechnung per Post oder als PDF senden soll. Alles eingereichte hinsichtlich XRechnung und Co. wird wieder in ein PDF umgewandelt und wie früher von Hand dann weiter verarbeitet…
Willkommen im Club, je nach Bundesland und Kommune ist der Termin schon längst intern als unhaltbar abgecancelt worden, da sie die gültig definierten Formate überhaupt nicht einlesen können. Die Software muss erst noch komplett aktualisiert werden. Wird das gleiche Debakel geben wie damals bei der elektronischen Versicherungsbestätigung (eVB).
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.