Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Tonausgabe über zwei 5k UltraFine

Tonausgabe über zwei 5k UltraFine

RamUwe11.10.1720:00
Hallo,

ich verwende momentan zwei 5k UltraFine an einem 15" MacBook Pro 2017. Über Audio-Midi-Setup kann ich die Tonausgabe so einstellen, dass der Ton über beide Monitore ausgegeben wird. Dabei ist allerdings die Lautstärkeregelung fix. Gibt es da noch andere Möglichkeiten? Über Audirvana lässt sich das Ganze leider auch nicht nutzen.
0

Kommentare

MacRudi11.10.1722:50
Linker Monitor linker Kanal und rechter Monitor entsprechend?
0
breaker
breaker11.10.1723:12
Via HDMI der Sound, oder hast du da noch ein analoges Audiokabel dranhängen?

Falls HDMI, dürfte es so sein, wie mit einem optischen Audiokabel, da lässt sich die Lautstärke auch nicht via den Tasten regeln. War schon immer so.
0
Sam
Sam12.10.1701:09
funktionierts denn über EINEN monitor?
firmware updates gemacht?
„Kein Slogan angegeben.“
0
RamUwe12.10.1701:18
MacRudi
Linker Monitor linker Kanal und rechter Monitor entsprechend?

Das funktioniert nicht. Ich kann in der Ausgabe ja immer nur einen Monitor anwählen. Dieser gibt den ganzen Ton aus. Wie gesagt führt das Audio-MIDI-Setup "Gerät mit mehreren Ausgängen" zum Erfolgt. D.h. der Ton wir über beide Monitore abgespielt, nur die Lautstärke lässt sich nicht mehr verändern.

Ich habe das etwas von Soundflower gehört, das das Problem beheben soll. Kann das hier einer bestätigen? Vor allem für High Sierra?
breaker
Via HDMI der Sound, oder hast du da noch ein analoges Audiokabel dranhängen?

Falls HDMI, dürfte es so sein, wie mit einem optischen Audiokabel, da lässt sich die Lautstärke auch nicht via den Tasten regeln. War schon immer so.

HDMI? Beide 5k Displays hängen via Thunderbolt 3 am MacBook. Einen seperaten DAC o.ä. setze ich nicht ein.
Sam
funktionierts denn über EINEN monitor?
firmware updates gemacht?

Bei beiden Monitoren funktioniert die Tonausgabe einwandfrei. Firmware Update gibt es nicht. Jedenfalls hat die Software nichts angezeigt.
0
MacRudi12.10.1701:44
Ja, dann geht die Lautstärkeregelung über die Monitore (und deren Fernbedienung, die sie nicht haben?)

Oder Du besorgst Dir ein Dock mit Klinken-Ausgang und gehst mit dem in die Monitore, dann wird die Lautstärke vom Book kontrolliert. Ein Dock um das zu realisieren ist aber natürlich nicht gerade das, was man sich wünscht. Wenn Dein Book noch relativ neu ist, kannst Du Apple in den ersten 90 Tagen umsonst anrufen und fragen.
0
Meome12.10.1707:32
Audio Hijack sollte das erledigen. Es beeinflusst die Parameter des Soundstream einer App VOR dem Audio-Midi-Setup. Man kann dort einfach für die jeweilige Application oder für den kompletten System-Audiostream einen "Output Device" anlegen über den dann das "Outputvolume" frei einstellbar ist. Ich nutze das hauptsächlich zur Lautstärke- und EQ-Anpassung verschiedener Apps untereinander (Safari, iTunes, EyeTV). Man muss zum Lautstärkewechsel allerdings immer das AudioHijack Panel aktivieren. Kostet halt was aber kann alles.
0
RamUwe12.10.1708:19
MacRudi
Ja, dann geht die Lautstärkeregelung über die Monitore (und deren Fernbedienung, die sie nicht haben?)

Oder Du besorgst Dir ein Dock mit Klinken-Ausgang und gehst mit dem in die Monitore, dann wird die Lautstärke vom Book kontrolliert. Ein Dock um das zu realisieren ist aber natürlich nicht gerade das, was man sich wünscht. Wenn Dein Book noch relativ neu ist, kannst Du Apple in den ersten 90 Tagen umsonst anrufen und fragen.

Ja, die Lautstärkeregelung geht flöten. Das macht es dann auch für Audirvana schwer. Ein Dock mit Klinkenausgang hilft da auch nicht, da die UltraFines keinen solchen Eingang haben.
Meome
Audio Hijack sollte das erledigen. Es beeinflusst die Parameter des Soundstream einer App VOR dem Audio-Midi-Setup. Man kann dort einfach für die jeweilige Application oder für den kompletten System-Audiostream einen "Output Device" anlegen über den dann das "Outputvolume" frei einstellbar ist. Ich nutze das hauptsächlich zur Lautstärke- und EQ-Anpassung verschiedener Apps untereinander (Safari, iTunes, EyeTV). Man muss zum Lautstärkewechsel allerdings immer das AudioHijack Panel aktivieren. Kostet halt was aber kann alles.

Das klingt interessant. Gibt es da ein How-To oder ähnliches? Wollte mich erst informieren, bevor ich irgendetwas installiere.
0
RamUwe13.10.1709:43
So, kleines Update. Ich habe jetzt Loopback, Audio Hijack und Soundflower probiert. Die Ausgabe über beide Bildschirme funktioniert nur via Soundflower wirklich. Neben Soundflower muss aber Soundflowerbed installiert werden. Der Rest ist einfach. Kext und App installieren. Gerät mit mehreren Ausgängen anlegen (hier die beiden Monitore mit Drift . Töne und Meldungen über dieses Gerät ausgeben. Und dann bei Soundflowerbed unter 64ch das Gerät auswählen. Voila, Ton läuft.

Mir persönlich ist das aber zu viel Gefrickel …
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.