Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ton über HDMI: Wie per Tastatur einstellbar machen?

Ton über HDMI: Wie per Tastatur einstellbar machen?

Blubs
Blubs08.02.1314:47
Meine Frau hatveinen Mac mini, der über HDMI-Kabel an einen 27"-Monitor mit HD-Auflösung angeschlossen ist (der vergrößert, weil sie schlecht sieht). Das ist an sich eine tolle Sache, weil über das HDMI-Kabel auch der Ton (vermutlich digital) übertragen wird.
Das Problem aber ist, das so die Lautstärke nicht per Tastatur einstellbar ist, wie sie das von ihrem iMac (Vorgänger) kannte. Mit den Tastern am Monitor ist das sehr umständlich.
Die Frage ist also:
Gibt es einen Trick dafür, die Lautstärke trotz Übertragung per HDMI via Tastatur einstellbar zu machen (oder muss ich den Ton analog per extra Kabel übertragen)
0

Kommentare

jerome155
jerome15508.02.1314:58
Hmm habe zuhause das genau gleiche Setup, nur einen Windows PC der mit HDMI und dem Bildschirm verbunden ist. Ich kann über die Taskleiste die Lautstärke direkt am PC erhöhen. Einzig beim Einschalten des Bildschirms geht es manchmal ein paar Sekunden, bis der PC den Bildschirm richtig erkannt hat... Marke des Bildschirms ist HP.
0
jerome155
jerome15508.02.1314:59
Prüfe mal, ob die Stecker richtig fest sitzen. Sicher ist sicher... Hatte auch mal keinen Ton und daran hats dann gelegen...
0
Blubs
Blubs08.02.1317:27
Danke Jerome,
aber 1. Ton hab ich
und 2. Gehts ja an nem Mac nicht.
Mit dem Monitor hats ja nichts zu tun, der Mac ändert die Lautstärke nicht bei Transport über HDMI, zumindest bei mir.
0
ChrisK
ChrisK08.02.1317:58
Das geht nicht, weil es aus technischer Sicht Blödsinn ist die Lautstärke auf der digital-seite zu regeln (Ja, HDMI überträgt alles digital).
Bei Windows geht es trotzdem, allerdings kann man hier auch nur die Lautstärke im Rahmen der aktuell am Bildschirm eingestellten Lautstärke ändern, da (vermutlich) nicht tatsächlich der Verstärker-Ausgang des Monitors angesteuert wird.

Mit einem Apple LED/Thunderbolt-Display geht das übrigens wie gewohnt. Also entweder so eins kaufen oder etwas analoges basteln.
Möglicherweise gibt es auch mehr oder weniger dubiose Tools die einmal die System-Ausgabe umleiten um die Lautstärke zu ändern. Da würde man dann auch nur das gleiche Ergebnis wie bei Windows bekommen (was für eure Zwecke aber vermutlich ausreicht). Kennen tu ich da allerdings keins.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Blubs
Blubs08.02.1319:10
ChrisK
Das geht nicht, weil es aus technischer Sicht Blödsinn ist die Lautstärke auf der digital-seite zu regeln

Danke Chris,
ganz so blöd fände ich es nicht
zumal alle rechner heute digitale Endstufen haben und die Lautstärke also sowieso digital eingestellt werden muss. Schön wäre es, wenn das zumindest in den Toneinstellungen wählbar wäre.

Ich habs jetzt erst mal analog gelöst, indem ich ein Klinkenkabel zusätzlich verlegt habe.
0
Igor Detlev08.02.1320:02
bulbs: kannst du in den Ton-Systemeinstellungen unter "Ausgabe" auf HDMI umstellen? Kannst du eventuell dann die Lautstärke per Tastatur einstellen? Ich kann's mangels entsprechender Geräte hier nicht ausprobieren.
0
Metti
Metti08.02.1320:21
Ich habe bei mir einen iMac an dem ich per HDMI einen Fernseher angeschlossen habe. Wenn ich den Ton am Fernseher hören möchte, muss ich in den Einstellungen für den Ton die Ausgabe auf den Fernseher umstellen. Dann kann ich die Lautstärke (auch) über den Mac verstellen.

Selbiges geht auch bei meinem Kollegen vom Mac Book zum TV.

Anfänglich hatte ich die Systemeinstellungen nicht beachtet und ein analoges Klinkenkabel benutzt. Es soll mal Macs gegeben haben, die den Ton nicht über HDMI übertragen. Das gilt auch für Adapter Mini DisplayportHDMI.

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0
Blubs
Blubs08.02.1320:33
Igor & Detlev,
selbsverständlich hatte ich in den Toneinstellungen auf den Monitor umgestellt, sonst gäbs ja gar keinen Ton.
Aber dann ist die Lautstärkeeinstellung ausgegraut. Wie ich jetzt rausgefunden habe, ist es eben doch eine Sache des über HDMI angeschlossenen Geräts: Mein Moni, ein BenQ, der kann nicht vom Mac aus die Lautstärke eingestellt bekommen, also ferngesteuert werden. So ist wohl das HDMI-Konzept. Also muss ich mit dem Kabel leben. Auch kein Beinbruch, abernicht so schön.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.