Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>TomTom und Karten-Updates

TomTom und Karten-Updates

Dieter02.01.0719:21
Wer immer TomTom nutzt, muss genau hin gucken. Leider ist nicht alles vor dem Kauf ersichtlich, wie es wünschenswert wäre. Daher mein kleiner Erfahrungsbericht der letzten Wochen!

Ich habe vor zwei Jahren ein TomTom mobile für Symbian S60 Smartphone gekauft. Im Laufe des letzten Jahres habe ich fest stellen müssen, dass TomTom die Smartphones als zu Leistungsschwach eingestuft hat und die Entwicklung ausschließlich auf PDAs fortführt. Ärgerlich, aber man muss wohl in den saueren Apfel beissen...

Aber es gibt immerhin Kartenupdates, auch für TomTom mobile 5! Da ich Anfang letzten Jahres bezüglich der Mac OS X (Intel) Kompatibilität nachgefragt hatte (Referenznummer "060128-000830") und zumindest eine G3/G4/G5 Kompatibilität des Kartenmaterials auf CD gegeben sei, habe ich mit die Karten als Download-Version gekauft.

Nur was musste ich NACH dem Kauf feststellen. Ich konnte nur eine Windows-EXE herunter laden, die auch nicht von den typischen Entpackern extrahiert werden kann, weil es ein selbstentpackendes Windows-Karten-Installation-Programm ist. Nix Windows, nix Karten. Nachdem ich auf eine Lösung unter ausschließlicher Verwendung eines Macintosh oder Wandlung bestand, bekomme ich nun mein Geld zurück.

Ich finde es einen schlechten Witz, dass TomTom einerseits mit TomTom HOME eine Macintosh Lösung zur Sicherung und Installation von Karten, Themen, Stimmen, ... anbietet, aber andererseits für ihre Karten (zumindest die aus dem Online-Kauf) Windows voraussetzt.

Es gibt auch Karten, die auf SD-Karten ausgeliefert werden, entsprechend teuerer, aber damit bleibt einem ds Theater hoffentlich erspart.
0

Kommentare

Andreas Drechsler
Andreas Drechsler02.01.0720:06
bei Amazon für 119,00 das neue Navigator 6 für S60 als DVD
0
chill
chill02.01.0720:24
119 euro, na ist ja geschenkt
und das für pixelige handygrafik ... tststs.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Dieter02.01.0721:19
Andreas Drechsler

Mit einem Windows.EXE für die Kartenkonvertierung ... Danke! Außerdem ist Navigator 6 nicht mehr für mein Nokia Symbian S60 geeignet. s: http://www.tomtom.com/products/features.php?ID=260&Category=2&Lid=3 (kostet bei TomTom 129,--)
0
Dieter02.01.0721:27
chill

Auf der Seite http://www.tomtom.com/products/product.php?ID=278&Category=2&Lid=3# gibt es rechts "Screenshots" aber Bilder sehe ich weder mit Safari noch mit Firefox ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.