Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>TomTom Home 2.2.0.16 für den Mac erschienen!

TomTom Home 2.2.0.16 für den Mac erschienen!

hotbird02.02.0814:49
Wie vom holländischen Hersteller mittlerweile gewohnt, ist am 28. Januar 2008 heimlich still und leise und offensichtlich ohne jegliche Pressemeldung die lange ersehnte Software TomTom Home 2.2.0.16 für den Mac erschienen.

Hier geht´s zum sorgfälig verteckten Download:
http://download.tomtom.com/sweet/application/releases/v2_2_0_16_mac.zip

Ob die neue Software nun endlich fehlerfrei auf dem Mac läuft konnte ich noch nicht wirklich testen. Aber sie läuft und hat nun ein Erscheinungsbild, wie es auch die aktuelle Windows Version besitzt.

Über die Strategie des Herstellers die Upgrades stets in aller Heimlichkeit zu veröffendlichen kann man sich nur wundern. Ob es damit zu tun hat, dass die bisherigen Versionen immer nur sehr eingeschränkt nutzbar waren, weil sie offensichtlich schwerwiegende Fehler in der Programmierung mit häufigen Abstürzen aufwiesen und deshalb kaum nutzbar waren, darüber kann man nur spekulieren.

Auch bei der Installation der neuen Software gibt es offensichtlich noch Fehler. Nach der Installation ist die Sprache trotz Auswahl von Deutschland als Vertragsland noch Englisch und die "Präferenzen" lassen sich nicht anwählen. Erst nach einem erneuten Start des Programms kann die Sprache über die "Präferenzen" eingestellt werden.

In der neuen Version funktionierte bei meinen ersten Versuchen wenigstens die Installation eines Kartenupgrades unter Leopard einwandfrei. Die ältere und ebenfalls kaum bekannte Version 1.6 von TomTom Home unter Mac stürzte bisher stets ab, bei dem Versuch ein Upgrade durchzuführen.

Warum auf der normalen Upgrade Seite von TomTom immer noch die uralte und ebenso problembehaftete Version 1.5 der Software zum Download steht ist ebenso rätselhaft, wie die Verschwiegenheit des Herstellers über die Neuerung.
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien02.02.0815:47
Schreib doch so etwas als Journal, dann bekommst du bestimmt mehr Beachtung für deinen Beitrag, als wenn es schnell aus der Forenübersicht verschwindet! (Journals anlegen kannst du über "Mein MTN)
„Ey up me duck!“
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg02.02.0816:33
Geht alles bestens mit der Neuen Software, danke für den Tip
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
Mac-Devil
Mac-Devil02.02.0817:14
Hab mir Software gestern auch geladen... Nach, bereits genannten anfänglichen, Problemchen jedoch alles bestens!

Übrigens ist dieses Update auch bei Versiontracker gelistet
http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/31093
„In Dog Year's I'm Dead“
0
smokeonit
smokeonit02.02.0817:40
weiss jemand was mit tomtom für iphone los ist???



0
hotbird02.02.0818:14
Hallo Fenvarien, ich hab das schon im Journal, nur es erscheint nicht, deshalb hier das gleiche Posting nochmal. Keine Ahnung warum das im Journal nicht erscheint, bei mir sehe ich es.

Tipp an die Redaktion von MTN. Ihr dürft gerne abschreiben und ab damit in die News! Das ist eine Meldung auf die fast alle TomTom Besitzer sehnsüchtig warten!

Irgendwo ist übrigens schon von einer Version 2.2.0.33 die Rede, nur finde ich keinen Download. Diese Update-Politik von TomTom ist mehr als rätselhaft! Weiß irgendjemand mehr? Ich habe versucht meine Version 2.2.0.16 upzudaten, aber da kommt die Meldung es wäre die neueste.
0
Fenvarien
Fenvarien02.02.0818:16
Wenn es nicht erscheint, hast du auch kein Journal veröffentlicht sondern nur deinem Journal eine kilometerlange Beschreibung verpasst
„Ey up me duck!“
0
Sebastian Harnau02.02.0818:22
Genial, endlich funktionierende Tomtom-Software. Ich habe nur sporadisch das Problem, dass der Tomtom One V2 beim Anschließen an meinen iMac manchmal zu einer Kernel-Panic führt und ich den iMac neustarten darf. Irgendwas macht der Tomtom anders als andere USB-Geräte...
0
hotbird02.02.0818:45
Da hast Du wohl Recht, Fenvarien. Wie mache ich das denn richtig. Das war mein erster Journal-Versuch. Ich habe die Beschreibung gelesen und bin danach vorgegangen. Aber das bezieht sich wohl nur auf ein eigeies Journal. Kannst Du mir einen Tip geben, dann mache ich das gerne.

Was die Version ...033 angeht, so ist das wohl die aktuelle WIN Version. Die ...016 ist wirklich die neueste MAC. Allerdings überschreibt die Version 2.2.0.16 beim Installieren alle alten Versionen. Nur so zur Information. Wenn da jemand nicht will, dann sollte er besser nicht updaten. Bei Backups mit der neuen Version werden alte Gerätebackups wohl komplett überschrieben. Auch das scheint eine Neuerung. Ansonsten erscheint mir die neue Version gut zu funktionieren. Die ständigen Abstürze der Vorversionen konnte ich noch nicht feststellen.
0
Fenvarien
Fenvarien02.02.0818:55
Schau es dir mal genauer an, das ist eigentlich selbsterklärend. "Beschreibung" ist die Beschreibung des Journals und "Einträge" sind die Einträge darin.
„Ey up me duck!“
0
Turbo
Turbo02.02.0821:22
Da bin ich mal gespannt, ob TomTom fürs iPhone dann auch so heimlich kommt
„Sei und bleibe höflich!“
0
o.wunder
o.wunder03.02.0810:59
Turbo:
Wie soll TomTom für das iPhone kommen?

Das iPhone hat keinen GPS Sensor!

Dem iPhone fehlt überhaupt für den Preis sehr vieles. Ich habe aber noch Hoffnung, das Apple in 4-5 Jahren auf dem techn. Stand bezügl. heutiger Smartphones sein wird und das es sich sehr gut bedienen wird lassen. Solange werd ich mic noch in Geduld üben und derweil andere Marken kaufen.

0
hotbird03.02.0812:41
Fenvarien, dass es selbsterklärend sein soll etwas im Journal zu posten, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Ich würde es wirklch gern in´s Journal stellen, aber ich sehe auch nach intensiver Beschäftigung mit dem Thema nicht, wie das geht. Kannst Du das bitte etwas genauer erklären?
Danke!

Da Du ja offensichtlich Redakteur bei MTN bist, mach doch einfach eine Meldung in den News daraus. Das Thema interessiert doch jeden TomTom User. Wer einen TomTom und einen Mac hatte, war doch mit der alten Software nicht in der Lage sein Gerät auf dem aktuellen Stand zu halten. Nun geht das endlich. Darauf warten die Leute seit langer Zeit. Es dürfte auch interessant sein bei TomTom mal nachzufragen warum das nicht als Pressemeldung herausgeht. Offizieller Termin der heimlichen "Veröffentlichung" dürfte überigens der 29. 01. 2008 gewsen sein.
0
magmar03.02.0813:04
Danke für die Info - hatte zu letzt nur Probleme.
Hatte mich schon an TomTom gewendet.
0
Serge
Serge03.02.0814:08
Naja, ich hatte eine Supportanfrage bei TomTTom gestellt, und als Antwort haben sie mir (nach 2 Monaten) den Link zur neuen Mac Version 2 geschickt. Vorher kam nur die Nachricht, ich sollte die Windows-Version nutzen...

Aber ne andere Frage: Hat schon jemand versucht, die Daten der Windows-Version auf den Mac zu übertragen (sprich, die gespeicherten Karten und die Backups vom TomTom)? Geht das oder sind die Daten unterschiedlich gespeichert und ich darf 4Gig Karten und Backups nochmal downloaden und übertragen?
0
Fenvarien
Fenvarien03.02.0814:50
Hier eine noch ausführlichere Anleitung zum Thema Journals:
„Ey up me duck!“
0
hotbird03.02.0818:51
Ist ja alles ganz schön mit der Anleitung zum Thema Journals. Da steht: Nachdem Sie alle Eingaben verrichtet haben, lässt sich Ihr neuer Eintrag über den Button "Hinzufügen" veröffentlichen."

Einen solchen Button gibt es aber bei mir unter "mein MTN" > "Journals" nicht!Es gibt drei Button (siehe Screenshot) in der Journals Spalte, aber keiner davon heißt "Hinzufügen"!

Wo soll man den denn finden?

Zu Serge Paulus: Mac-Win hab ich noch nicht probiert, aber Mac-Mac geht problemlos. Karten auf den Stick gezogen und auf das MacBook einfach in das entsprechende Verzeichnis kopiert. Funktioniert ohne Schwierigkeiten, die ich allerdings auch befürchtet hatte. Die Daten für den TomTom unterscheiden sich ja nicht bei Mac oder Win. Es sollte also auch da klappen. In jedem Fall würde ich aber erst mal die TomTom Home software auf dem PC installieren und den TomTom mal anklemmen, dass sich ein eventuelles "Kennenlernen" der Soft- und Hardware schon erledigt hat.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.