Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Töne nach Beendigung des Ruhezustandes weg (ML)

Töne nach Beendigung des Ruhezustandes weg (ML)

sonorman
sonorman06.09.1210:36
Hi Forum.

Ich hatte zwar neulich schon mal einen Thread zu diesem Thema, aber weil der nicht wirklich zielgerichtet und sachlich verlief, versuche ich es hiermit noch mal neu.

Seit dem Umstieg auf das MacBook Pro Retina und dem Update auf Mountain Lion verschwinden leider einige Systemtöne, wenn man das MBP aus dem Ruhezustand aufweckt. Beispielsweise erklingt nach dem Eingang von Mails der eingestellte Signalton nicht mehr und auch der Ton beim Verschicken von Mails (Swoosh) ist weg. Auch in anderen Programmen fehlen plötzlich einige Töne, wie beispielsweise das Trash-Geräusch in Path Finder, wenn man etwas in den Papierkorb verschiebt.

Hinweise:

Die Töne sind nicht komplett weg. Wenn ich die Lautstärke über die Tastatur verstelle, kommen wie gewohnt diese Plop-Geräusche.

Nach einem Neustart sind alle Töne wieder da. Warum also nicht nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand?

Das Problem besteht erst seit dem Update auf Mountain Lion (10.8.1 ist installiert).

Bei Mail verwende ich SpamSieve. "Ton für neue E-Mails" in Mail-Settings habe ich abgestellt, dafür einen Ton in SpamSieve eingestellt. Andere Einstellungen in Mail und SpamSieve ändern nichts. Nach Neustart funktioniert alles wie gewünscht, also sind die Einstellungen ok. Außerdem betrifft es ja auch andere Programme.

Bitte nicht wieder solche Kommentare, das wäre von Apple gewollt und andere nicht zielgerichtete Bemerkungen.
0

Kommentare

zwobot06.09.1211:39
sonorman

Das Problem besteht erst seit dem Update auf Mountain Lion (10.8.1 ist installiert).

Hier würde ich ansetzen und womöglich Apple kontaktieren.
0
dom_beta06.09.1212:16
Das wollte ich auch gerade sagen. Es wäre da besser Apple zu kontaktieren.
„...“
0
Blubs
Blubs06.09.1212:44
Den Bug kann ich weitgehend bestätigen (alles habe ich nicht ausprobiert).
0
sonorman
sonorman06.09.1215:37
So, ich habe mal mit dem Apple-Support telefoniert. Kontaktaufnahme klappt ja echt gut (solange man ein "qualifiziertes Produkt" für den Support hat ).

Der Support-Mitarbeiter hat mir zu einem SMC-Reset geraten. Nach einem kurzen Test hat das auch funktioniert Allerdings will ich erst mal ein paar "Schlafzyklen" abwarten, ob das auch dauerhaft funktioniert.
0
duich
duich06.09.1217:37
Bitte für unwissende erklären:

Was ist ein SMC-Reset und wie wird er durchgeführt.

Ansonsten kann ich die Fehler auch bestätigen und ergänze mein Beobachtung, dass dann manchmal nach dem Aufwachen einige, wenn nicht alle fehlenden Systemtöne nachgeholt werden.
„"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." (Henry Ford, 1863-1947)“
0
zwobot06.09.1217:41
duich
Bitte für unwissende erklären:

Was ist ein SMC-Reset und wie wird er durchgeführt.

Ansonsten kann ich die Fehler auch bestätigen und ergänze mein Beobachtung, dass dann manchmal nach dem Aufwachen einige, wenn nicht alle fehlenden Systemtöne nachgeholt werden.

Apple Webseite unter Support die SuFu nutzen.
0
sonorman
sonorman06.09.1217:48
Bei den MacBooks geht das so: Das Netzteil muss angeschlossen sein. Erst das Gerät runterfahren (ausschalten). Dann die Tasten +Power für ca. 3-4 Sekunden gedrückt halten. Evtl. blinkt die LED im MagSafe-Stecker ein paar mal, wobei sie das bei mir (MacBook Pro Retina) nicht getan hat. Danach den Mac wieder ganz normal anschalten bzw. hochfahren. That's it.

So hat es mir zumindest der Support-Heini beschrieben.
0
sffan06.09.1217:51
duich
Bitte für unwissende erklären:

Was ist ein SMC-Reset und wie wird er durchgeführt.
siehe allumfassend hier:
0
duich
duich06.09.1218:48
Danke an

sonormann und sffan.

Ganz besonderen Dank für die umfassendste Hilfe an zwobot!! Das hat am besten geholfen.
„"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." (Henry Ford, 1863-1947)“
0
sonorman
sonorman07.09.1208:55
Leider, leider hat der SMC-Reset das Problem NICHT gelöst.
Heute morgen nach dem Aufwecken des Mac sind die Töne wieder weg.

Ich werde später noch mal mit Apple telefonieren.
0
alexL12.09.1213:32
Ich hab hier auch das Problem, das mein Papierkorbton weg ist.
Auch wird meine externe HDD manchmal einfach getrennt.
Nach dem Wecken kommt dann die Meldung, das die HDD nicht korrekt ausgeworfen wurde.
Und zu guter letzt geht der iMac auch noch in den Ruhezustand, obwohl Handbrake noch einen Film konvertiert.
Also irgendwo hat der Ruhezustand ein Problem.
Gibt es eigendlich eine plist für die Einstellungen des Ruhezustands, um die mal neu anlegen zu lassen?
Vielleicht hilft das ja schon.
0
sonorman
sonorman12.09.1213:48
Bis jetzt hat keine der zuvor beschriebenen Methoden geholfen.
Die letzte Chance ist wohl das Archivieren und neu Installieren des Betriebssystems.
0
Blubs
Blubs12.09.1217:47
Ich vermute mal, es wird auch nichts helfen. Ich habe zwei (unterschiedliche) iMacs, bei einem geht es und bei zweiten nicht, egal was ich tue.
0
Turmsurfer
Turmsurfer12.09.1218:45
Das Tonproblem ist mir auch. Schon aufgefallen. Nerviger ist jedoch das Nichtfunktionieren von Exposé bzw. Mission Control nach dem Aufwachen.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.