Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>To trim or not to trim?

To trim or not to trim?

wolfgag
wolfgag13.03.1817:04
Da ich bisher recht widersprüchliche Meldungen über Trim für nicht Apple SSDs gelesen habe (angeblich verdreifacht sich zB die Boot Zeit unter High Sierra mit dem Befehl “sudo trimforce enable”), frage ich mich ob ich Trim für meine SSD nun einschalten soll oder lieber nicht?

MBP 2012 / 10.13.3 / Samsung Evo 1 Gig (intern)
0
Umfrage

To trim or not to trim?

  • Ja - unbedingt einschalten.
    65,8 %
  • Nein - Macht mehr Probleme als es hilft.
    5,3 %
  • Trim? Braucht kein Mensch.
    28,9 %

Kommentare

sffan13.03.1817:09
Grundsätzlich spricht nichts gegen eine Nutzung von TRIM.
Ich nutze es von Beginn an (10.10.4 & mit crucial SSD M4).

Das Thema HS ist ein Spezielles und dürfte eher ein bug in HS sein, als ein wirkliches TRIM-Problem:
Mr.X hat wohl eine Lösung gefunden: Kannst es ja mal probieren.
Einmal ein, wieder ausschalten und wieder einschalten - plus Reboots dazwischen ist ja kein Akt.

Die Grundsatzdiskussion deswegen wiederzubeleben führt aber leicht in die Pampa..
Muss aber jeder selbst entscheiden und hängt auch von den jeweilig verbauten controller und chips der ssd ab, ob es was bringt. Wer dem "auf den Grund gehen will" muss Zeit investieren und findet irgendwann widersprüchliche Aussagen, oder hat nicht alle Infos um weiterzukommen. Gibt auch hier ausreichend Diskussionen dazu.
Einige glauben, daß es bei samsung eh nix bringt, da die spezielle Controller verwenden. Dann sollte Trim aber auch nix verlangsamen..
+1
Dom Juan13.03.1817:51
Ich dachte ich hätte letztes Jahr was gelesen, dass Sierra TRIM mehr oder weniger überflüssig machen würde ? Kann mich aber auch täuschen.

Meine beiden internen nachgerüsteten SSDs sind momentan nicht TRIMed.
+1
wolfgag
wolfgag13.03.1819:21
sffan
Einige glauben, daß es bei samsung eh nix bringt, da die spezielle Controller verwenden. Dann sollte Trim aber auch nix verlangsamen..

Danke für die Antwort. Hab jetzt mal nachgemessen: mit Trim dauert ein Neustart ca 48 sec - ohne ungefähr halb so lang. Der Trick mit aktivieren, deaktivieren und dann wieder deaktivieren scheint bei mir allerdings keinen Unterschied zu machen.
0
Wurzenberger
Wurzenberger13.03.1820:56
Würde TRIM grundsätzlich immer aktivieren. Wie oft bootet man schon Macs.
-1
cybermike
cybermike13.03.1821:11
Mit TRIM ist auf jeden Fall besser!
„Responsibility implemented“
0
Pannacotta13.03.1821:11
Zu diesem Thema gab einen interessanten Artikel bei Ars Technica

+2
wolfgag
wolfgag13.03.1821:58
Pannacotta
Zu diesem Thema gab einen interessanten Artikel bei Ars Technica
Danke für den Link, auch wenn einen das Fazit als Apple User etwas dumm dastehen lässt:
Ars Technica
TRIM doesn’t obviate the need for garbage collection—it works with garbage collection to more properly mark pages as stale. And you don’t need TRIM for garbage collection to work—but TRIM makes an SSD’s garbage collection more efficient.
....

Indeed, if you’re adding a third-party SSD to a Mac, you won’t be able to enable TRIM support without loading some old and insecure kernel extensions—don’t do this, because although TRIM makes a difference in reducing write amplification and extending the life and performance of an SSD, it’s not worth the barn-sized security holes you have to open up in order to get it.
Da der Artikel von 2015 stammt, bleibt allerdings die Frage, ob diese Scheunentorgroße Sicherheitslücke nach wie vor besteht?
0
Wurzenberger
Wurzenberger13.03.1822:17
Das ist dahingehend überholt dass Apple jetzt mit „trimforce enable“ nativen TRIM-Support auch für nachgerüstete SSDs bietet.
0
xaibex
xaibex14.03.1808:49
Durch TRIM weiß die SSD welche Speicherzellen gelöscht bzw. wieder freigegeben sind, und kann diese wieder verwenden um Schreibzyklen auf die Speicherzellen wieder möglichst gleichmäßig zu verteilen.
Das hat zur Folge dass die Performance bei gut gefüllten SSDs (~>70%) besser wird und sich die Speicherzellen gleichmäßiger abnutzen, wodurch man eine Längere Lebenszeit der Speicherzellen erreicht.
Man sollte TRIM also tunlichst aktivieren, denn das tut der Performance UND der Langlebigkeit gut!
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.