Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tipp zum gelegentlichen Erstellen von Tool-Icons für Programme

Tipp zum gelegentlichen Erstellen von Tool-Icons für Programme

fadenschein29.01.1222:55
Hallo,

sehr gelegentlich muss ich Tool Ions für ein Programm erstellen. Die Icons haben nur 32x32 Pixel.

Bisher mache ich das immer so, dass ich das Icon mit vergrößerter Pixelzahl in Photoshop erzeuge und dann von Photoshop auf 32x32 Pixel runterrechnen lasse.

Der Nachteil: das Anti-Aliasing beim runterrechnen ist so stark dass das Icon nicht mehr 'knackig' sondern verwaschen aussieht.

Habt Ihr einen Tipp?
Fadenschein
0

Kommentare

timp
timp30.01.1200:52
Warum legst Du in Photoshop nicht gleich ein Dokument in der richtigen Größe an?
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
fadenschein30.01.1207:30
32x32 ist so klein, da ist das designen für den Ungeübten sehr schwierig.
Besteht ja nur aus ein paar Klötzchen.
Ein Trick ist es, irgendwas dazwischen zu nehmen, z.B. 128x128.
Dann ist die Bearbeitung noch nicht so stark klötzchenbasiert und das Antialiasing beim Runterrechnen nicht so extrem.

Dachte es gäbe vielleicht noch andere 'Tricks'.
0
FloMac30.01.1208:40
In der aktuellen c't gibt es einen Artikel zum erstellen von Icons. Hier war der allgemeine Tipp eine Vektorzeichenprogramm zu benutzt.
0
timp
timp30.01.1216:49
Mit einem Vektorprogramm erstellen und dann kleinrechnen kann durchaus zu einem besseren Ergebnis führen, da nur einmal skaliert wird. Aber bei der kleinen Größe geht eben nichts über traditionelle Handarbeit, richtige Pixel Art wie zu Amigas Zeiten.
Allerdings gibt es in Photoshop verschiedene Einstellungen fürs Skalieren, bikubisch proportional, linear etc. Probier mal durch, was bei Dir zum besten Ergebnis führt.
Wahrscheinlich kann ich mir den letzten Tipp sparen, aber es gibt für sowas auch noch Grafiker - man muss ja nicht alles selbst machen können. Bei Interesse PM
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
fadenschein30.01.1217:10
@timp

Ok, danke. Probier ich.
0
m9k30.01.1217:22
Ich würde die Icons in Illustrator direkt in der richtigen Größe anlegen und vorher die Pixelvorschau aktivieren (alt+cmd+Y). Dann nur noch dafür sorgen, dass deine Elemente auch pixelgenau angelegt sind (via Raster oder Hilfslinien) und schon wird alles schön scharf.

Bei Bedarf kann man die Grafik ja dann auch wieder hochrechnen, falls doch in 128px benötigt...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.