Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Tip für Netzwerk iMac-MacMini-PlasmaTV-BoseMusikanlage

Tip für Netzwerk iMac-MacMini-PlasmaTV-BoseMusikanlage

ma.r.c
ma.r.c20.03.0817:00
hallo
werd mir bald nen imac zulegen. im wohnzimmer sieht es dann wie folgt aus.imac auf schreibtisch, der verbunden ist mit bose-anlage (boxen). hab am plasma-tv die boseanlage (ist dvd-player drin) stecken. zusätzlich ne mediastation von freecom, auf der ich musik und filme hab, ich auf plasma-tv dann mir anschau.
jetzt meine frage:
in welcher form würdet ihr noch den mini nutzen (ppc)?
evtl. als aufzeichnungsstation, auf der ich fernsehsendungen aufzeichne? wenn das gehen sollte, wie?
habe kabel digital.
vielen dank für eure meinungen.
gruß
ma.r.c
„... hört wie es schreit ...“
0

Kommentare

ma.r.c
ma.r.c20.03.0817:25
hier noch ein bild so wie es im wohnzimmer ungefähr steht
„... hört wie es schreit ...“
0
smokeonit
smokeonit23.03.0802:24
den mac mini oder den imac via wlan an dein media player anschliessen...

dann kannst du divx oder andere codecs auf deinem TV anschauen...

ich habe eine dlink dsm520 box an meinem HDTV um US tv serien in 720p anschauen zu können...

inhalte bekommst du hier:

eztv.it
tvrss.net

oder automatisch:

tvshows application

bittorrent application:

transmission


dann kannst du kabel-TV eigentlich abschaffen, ausser du magst keine englischen original serien...



0
Turbo
Turbo23.03.0813:19
Was kann denn diese mediastation von freecom? Hat die auch WLAN?
„Sei und bleibe höflich!“
0
Turbo
Turbo23.03.0813:43
Ich habe mir das hier mal rausgesucht . Das hat doch ne' ganze Menge an Features. Recht der N-Standard von WLAN um Filme vom iMac auf das Teil zu streamen?
„Sei und bleibe höflich!“
0
ma.r.c
ma.r.c23.03.0823:03
kann audio, video, bilder... viele formate.. läuft sehr gut und hat sich schon bezahlt gemacht. viele dvd rohlinge für meine diashows etc. gespart.. kaufen!
„... hört wie es schreit ...“
0
Turbo
Turbo24.03.0812:14
Mal ne vielleicht blöde Frage aber wie würde ich die Filme vom iMac zum freecom streamen? Benötige ich da am iMac ein zusätzliches Programm?
„Sei und bleibe höflich!“
0
ma.r.c
ma.r.c24.03.0815:55
als externe festplatte einbinden. das ist alles..
„... hört wie es schreit ...“
0
Turbo
Turbo24.03.0818:17
und drauf zu greifen - ganz einfach
Danke!
„Sei und bleibe höflich!“
0
Turbo
Turbo11.04.0816:51
marc:
Welches Teil hast du denn von freecom? Ich wollte mir jetzt den Media Player 450 WLAN ohne Festplatte kaufen. Bei Freecon sagte man mir, dass ich damit nicht per WLAN auf meine Festplatten zugreifen kann, die in meinem Netzwerk hängen. Kannst du das bestätigen?

Es kann doch nicht so schwer sein, ein Teil zu bekommen, welches ich an den TV anschließe, um damit per WLAN auf mein Netzwerk zuzugreifen. Vielleicht auch auf TC, um auf meine Mediadateien zuzugreifen!?
„Sei und bleibe höflich!“
0
Turbo
Turbo12.04.0819:43
Keiner ne' Idee?
„Sei und bleibe höflich!“
0
smokeonit
smokeonit13.04.0809:10
ich nutze den dlink dsm 520 HD(TV) media player (analog und hdmi anschluss zum TV/HDTV)

sehr zufrieden!!!

hat ethernet oder wlan (54Mbit)

kann divx/mpeg2 (nicht DVd direkt) und mpeg4.



0
Turbo
Turbo13.04.0822:36
wie nutzt du das Teil denn? ist das einfach in dein bestehendes netzwerk integriert oder ist das auch wieder nur in verbindung mit einer speziellen Festplatte möglich die Daten auf den TV zu bringen. WAs ich wissen will - kann ich mit dem Gerät meinen iMac durchsuchen lassen und die Mediafiles über den dlink zum tv bringen?
„Sei und bleibe höflich!“
0
smokeonit
smokeonit14.04.0801:05
mit meinem bestehendem Netzwerk, in meinem fall hängt das dlink dsm 520 an meiner airport express, es könnte aber auch alleine mit seinem eigenen 54Mbit wifi in mein netzwerk...

auf meinem mac läuft elgato eyeconnect 1.5.3

und zu deiner 2. frage: ja! du kannst deinen imac, oder jeden computer der einen UPnP media server laufen hat von dem dlink dsm 520 aus ansprechen...

sagen wir ein freund kommt mit seinem mac und will direkt von seinem mac streamen und er hat eyeconnect oder twonky media installiert, dann wird das direkt auf dem dlink autom. erkannt...!

das dlink kann HDTV bis 1920x1080i, als divx oder .mov wieder geben... aber kein DRM zeug!

ich rippe die 720p HDTV rips, die ja in matroska codec im netz sind, zu divx mit 720p aulösung, qualität sehr gut!

das sind dann 4-5Mbit datenrate. (habe auch schon meine in den aufgenommenen USA ATSC mitschnitte (wie DVB-T, nur eben HDTV auflösung) auf dem dlink abgespielt, funktioniert ohne probleme! ATSC ist mpeg2. und eine datenrate von 9-16Mbit, 9Mbit für 720p//60fps, 16Mbit für 1080i 30fps... das zeigt ja wie gut die box ist und das 802.11g das schafft!

das rippen macht visualhub bei mir. von .mkv zu .avi(Divx). das dlink kann ja kein .mkv!



0
Turbo
Turbo14.04.0818:32
Jetzt kommen wir meinem Problem näher!

Bei mir hapert es am Media server. Wo bekomme ich denn den Media Server her? Ich dachte eigentlich das das der dsm 520 ist? Gibt es dieses twonkey media auch für den Mac?
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, benötige ich auf dem Mac nur twonkey Media und den dlink dsm 520 oder andere Hardware wie den dsm!?
„Sei und bleibe höflich!“
0
Turbo
Turbo14.04.0818:39
So, jetzt habe ich mir mal Twonkey angeschaut. Das ist ja genau das , was ich suche. Damit wird ja mein Mac dann zum Media Server . Jetzt ist es eigentlich egal, welche Hardware ich mir an den Fernseher hänge, um die Mediafile vom Mac dann zu empfangen.
Sehe ich das so richtig?
„Sei und bleibe höflich!“
0
Turbo
Turbo14.04.0819:03
Was haltet ihr von diesem Teil? Das müßte doch mit dem Twonkey Media zusammenarbeiten, oder?
„Sei und bleibe höflich!“
0
smokeonit
smokeonit15.04.0805:15
eyeconnect von elgato, oder twonky...

ich bin wieder zu elgato gewchselt... hatte probleme mit townky...

seit 1.5.3 funktioniert eyeconnect wieder 1a!!!



0
smokeonit
smokeonit15.04.0805:17
Turbo
Was haltet ihr von diesem Teil? Das müßte doch mit dem Twonkey Media zusammenarbeiten, oder?

viel zu teuer!!!

mehr als €150 sollte das nicht kosten...!!!

wozu internes HDD??? das macht doch dein mac... wenn man dann noch das HDD des media players managen muss, was für eine grauselige vorstellung...
0
smokeonit
smokeonit15.04.0805:18
eyeconnect:



0
Turbo
Turbo15.04.0816:57
Und am TV hast du den DSM 520 dran!?

EyeConnect ist ne tolle Variante - danke für den Hinweis!
„Sei und bleibe höflich!“
0
Turbo
Turbo15.04.0817:12
Blödsinn du hast ja geschrieben, dass der Dlink am Airport hängt. Über den TV schaust du gar nichts - nur über den Rechner?

Der 520 kostet aber über 200,-, da ist der von Freecom doch günstiger .
„Sei und bleibe höflich!“
0
smokeonit
smokeonit15.04.0821:38
ich habe das dlink dsm 520 am meinem HDTV hängen...

damit es auf mein netzwerk zugreifen kann, an dem ja auch mein mac hängt, hängt das dsm 520 an meiner express, welche an meiner hifi/TV-anlage liegt...




0
smokeonit
smokeonit15.04.0821:40
ich habe mein dsm520 auf ebay gekauft, €130, war ein ebay händler aus hamburg der restposten vercheckt, war/ist alles wunderbar!!! so vor ca. 12 monaten...

vorher hatte ich die elgato lösung, die nur SDTV/PAL konnte... kein vergleich zum dsm520~



0
smokeonit
smokeonit15.04.0821:43
der neupreis von ca. €250 finde ich auch ne menge, aber es gibt ja schnäppchen...

und ich kann das dlink dsm-520 nur empfehlen! super bild und sehr zuverlässig!



0
Turbo
Turbo15.04.0821:53
Vielen Dank für deine Hilfe und die ausführliche Bebilderung! Was hältst du von dem neuen DSM 510?

Was ich als Streamer nehmen ist doch eigentlich dank eyeconnect egal, oder? Hauptsache upnp! Der dlink ist ja auch nicht direkt für nen Mac sonder eher für windows gedacht. Da ich aber dann eyeconnect als Software nehme, werden sich z.b. der netgear eva8000 und eyeconnect auch verstehen.
„Sei und bleibe höflich!“
0
smokeonit
smokeonit16.04.0802:42
das 510 kann genau das selbe wie das 520, nur die form ist anderes... das 520 kann auch noch analoges HDTV, das 510 nur digitales HDTV (HDMI)...

wer es in seine hifi-anlage integrieren will muss das 520 kaufen, das 510 steht ja aufrecht....

und da UPnP unterstützt wird ist es egal ob PC oder mac... nur die server-software braucht man
0
Gramophon16.04.0807:29
Hallo, kann man mit dem Freecom oder dem dlink gerippte TS Ordner abspielen?
Also, ich benutze MctheRipper, um DVDs zu kopieren. Die legt das Programm dann als TS Ordner ab, die ich mir bisher dann wieder auf eine DVD gebrannt habe. Kann ich diese Ordner auf eine Festplatte spielen und diese direkt auf den genannten Geräten abspielen?
Wie ist die Videoqualität über HDMI?

Danke für eure Hilfe

Gruss, Gramophon
0
Turbo
Turbo16.04.0808:39
Beide müßten DVD's abspielen. HDMI ist die beste Qualität.
„Sei und bleibe höflich!“
0
Gramophon16.04.0809:29
Danke erst mal für die schnelle Antwort.
Ich allerdings aber nicht die DVD als solche abspielen, sondern den TS Ordner auf die Festplatte des Mediaplayers kopieren.
Dann möchte ich den Ordner natürlich ganz normal wie eine DVD abspielen. Also nicht jedes VOB File extra, sondern eben den Film sozusagen als ganzes. Geht das wohl?

Vielen Dank für Euern Support.

Gruss, Gramophon
0
smokeonit
smokeonit16.04.0818:13
Gramophon
Hallo, kann man mit dem Freecom oder dem dlink gerippte TS Ordner abspielen?
Also, ich benutze MctheRipper, um DVDs zu kopieren. Die legt das Programm dann als TS Ordner ab, die ich mir bisher dann wieder auf eine DVD gebrannt habe. Kann ich diese Ordner auf eine Festplatte spielen und diese direkt auf den genannten Geräten abspielen?
Wie ist die Videoqualität über HDMI?

Danke für eure Hilfe

Gruss, Gramophon

warum rippst du nicht zu divx? oder h264? eine DVD mit 1a qualität ist mit divx ca. 1GB, mit h264 800MB...

anstatt der ca 4-7GB auf DVD...



0
ma.r.c
ma.r.c16.04.0818:40
Gramophon

geht auf freecom...
„... hört wie es schreit ...“
0
Turbo
Turbo16.04.0819:05
So, habe mir jetzt nach langem Hin und Her den Fujitsu-Siemens Activy Media Player 150 gekauft. Bin mal gespannt, was das Ding taugt. Ist es Schrott, kommt der DLink 510 an die Reihe.
Smokeonit:
Ich danke dir für deine Hilfe und werde von dem Teil dann berichten
„Sei und bleibe höflich!“
0
Gramophon16.04.0820:14
warum rippst du nicht zu divx? oder h264? eine DVD mit 1a qualität ist mit divx ca. 1GB, mit h264 800MB...

anstatt der ca 4-7GB auf DVD...

OK, und wie mache ich das, dass die Qualität erhalten bleibt? Wenn ich z.B. mit dem Elgato Turbo Programm die grösste Einstellung auf h264 für Apple TV wähle, ist das Ergebniss ziemlich unberauschend. Das taugt gerade mal für meinen iPod Touch.
Gib mir mal einen Tip, bitte.

Gruss, Gramophon
0
smokeonit
smokeonit16.04.0820:27
visualhub hat sehr gute ergenisse...


in eyetv wird für appleTV mit 640x480 gerippt, und es werden standard settings angewendet... mit visual hub und der "go nuts" einstellung wird die qualität der DVD oder sonstiger quellen erhalten...




0
smokeonit
smokeonit16.04.0820:29
handbrake ist auch ne gute s/w dafür...

bitrate bei divx bei ca. 1200-1400kbit einstellen, sonst alles gleich lassen. bei h264 ca. 1000-1200kbit...

handbrake ist nur für DVDrip bestimmt, visual hub macht alles!



0
Gramophon16.04.0821:39
So, also der Visual Hub macht ein gutes Bild in DivX und ist deutlich schneller als Handbrake.

Jetzt noch mal bitte zum Freecom.

Ich kann also jetzt die DivX Datei auf eine Festplatte spielen, diese an den Freecom anschliessen und der spielt das dann über den HDMI Ausgang ab?
Bzw ich kann das ganze auch per WLAN auf den Freecom übertragen. Dafür wird dann Eyeconnect benötigt.

Ist das so korrekt?

Vielen Dank, Gramophon
0
smokeonit
smokeonit16.04.0822:38
ja, die video dateien in einem order, welcher in eyeconnect freigegeben ist, ablegen und diese werden dann auf deinem media player erkannt und angezeigt.

es muss ein codec sein den dein media player und streaming client software unterstützt...

divx gehört dazu... bis zu einer auflösung von 1920x1080i. ci hrippe immer 1280x720 da die HDTV rips auf EZTV.it oder tvrss.net als 720p online gestellt werden. die dann mit höherer auflösung zu rippen als das original bringt nix!
0
Turbo
Turbo19.04.0822:16
So, jetzt habe ich mein Teil endlich da. Entschieden hatte ich mich ja für den Fujitsu-Siemens Activy Medial-Player 150. Das Ding ausgepackt, angeschlossen und es funzt in Verbindung mit EyeConnect tadellos. Keine Probleme - so soll es sein.
„Sei und bleibe höflich!“
0
Turbo
Turbo04.05.0813:49
Sagt mal kann es sein, dass EyeConnect das Herunterfahren des iMacs verlangsamt? Bei mir ist das so! Wenn ich den Server ausschalte, fährt der Mac wieder in Normalgeschwindigkeit runter.
Kann man das ändern?
„Sei und bleibe höflich!“
0
Atomicman04.05.0814:26
Zum Thema Mediastreaming.
Da habe ich mich auch schon lange damit befasst und um ehrlich zu sein war das der Grund warum ich in das Apple Lager gekommen bin.

Begonnen hatte alles mit einem MacMini, den einfach am TV angesteckt. Ist ja schön und gut, aber war mir über kurz oder lang doch etwas zu "teuer" und der MacMini ist zum normalesn Arbeitsteil geworden.
Da es in Wien einmal einen Aktionstag mit 29% gegeben hat - habe ich bei 280€ zu einer Playstation3 gegriffen.

Nun läuft einfach TVersity und ich streame damit einfach auf die PS3 und kann mir so die Filmchen ganz gemütlich anschauen. Man könnte auch eine beliebige 2,5" HDD in die PS3 einbauen und so die sachen dort direkt speichern - alles ganz fein.
Das problem mkv habe ich gelöst mit dem (Windows-Tool) mkv2vob. Hierbei wird einfach der MKV Stream in ein pseudo vob-file Struktur umgewandelt. Die PS3 kann dies einwandfrei - incl. AC3 Ton (DTS geht nicht, wird direkt umgewandelt in AC3). Das Umwandeln dauert auch nur wenige Minuten, da ja nichts Transcodiert wird, sondern nur in eine neue Ordnerstruktur gepackt wird.
Weiters bietet die PS3 ein BluRay Laufwerk und man kann ab und zu etwas zocken (will man kein Geld ausgeben - es gibt massig Demos zum laden).

Für mich die ideale Lösung
0
smokeonit
smokeonit04.05.0818:10
Turbo
Sagt mal kann es sein, dass EyeConnect das Herunterfahren des iMacs verlangsamt? Bei mir ist das so! Wenn ich den Server ausschalte, fährt der Mac wieder in Normalgeschwindigkeit runter.
Kann man das ändern?

eyeconnect in den system prefs runterfahren.
0
Turbo
Turbo04.05.0822:01
Du meinst in der Systemeinstellung?
Das wollte ich ja eigentlich verhindern, den Server ständig an und und aus zu schalten.
„Sei und bleibe höflich!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.