Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Timecapsule voll - werden nur ältere Backupdateien überschrieben ?

Timecapsule voll - werden nur ältere Backupdateien überschrieben ?

midi06.03.0915:37
Ich habe auf meiner (nicht partitionierten) TC einen Ordner mit Musikdateien (die ich über das Netz auf die Anlage streame) sowie zwei Backupdateien der beiden im Netz befindlichen Macs.

Jetzt ist dei TC bald voll und die Timemaschine müsste bald anfangen, alte Daten zu überschreiben.

Überschreibt Timemaschine sicher nur die Backupdateien und lässt meine Musikdatei unberührt oder werden die Daten nur nach Datum gelöscht und könnte dann auch meine Musikdatei "angegriffen" werden ?

Danke !

0

Kommentare

Fritze06.03.0915:39
Ich häng mich mal rein, wäre auch für mich wichtig zu wissen.
0
h@cmac06.03.0915:48
Nope, es ist ein incrementelles backup, sprich es werden nur die relevanten unterschiede zu deiner festplatte gelöscht. was auf deiner festplatte ist bleibt auch auf tm. sollte deine exthd gleichgross sein wie deine interne platte hast du wenn deine interne platte voll ist einfach eine 1:1 kopie, und eben keine historie mehr. so ich hoffe ich habe das verständlich beschrieben.
0
midi06.03.0916:19
Da habe ich mich vielleicht noch nicht ganz richtig ausgedrückt.

Auf der TC liegt ein rund 100GB großer Ordner, der nur Musikdateien beinhaltet. Diese Musikdateien befinden sich ausschließlich auf der TC (sowie als Sicherung auf einer externen HD) und nicht auf den Macs. D.h. diese Dateien werden nicht über TM gesichert und sie lagern quasi nur auf der TC damit ich über ein Sonos System auf diese zugreifen kann (und damit keinen laufenden Mac betreiben muss, um Musik zu hören).

TM kennt daher diese Datei auf der TC quasi gar nicht, sie belegt eben nur Speicherplatz auf der TC und meine Sorge ist, dass TM diese Datei einfach überschreibt, wenn auf der TC kein Platz für die TM Backups ist.
0
Voki06.03.0916:36
Würde mich auch interessieren.
0
Redeemer
Redeemer06.03.0916:41
Soweit ich Time Machine verstehe, überschreibt's nur die alten Backups und lässt die restlichen Daten auf der Platte der TC unberührt... das ist jetzt aber nur mein logischer Schluss aus der Time-Machine Doku sowie dem Internet... probiert habe ich das auch noch nie...
„Moep...“
0
fronk
fronk06.03.0916:42
Da die Backup-Daten in einem mitwachsenden Image liegen vermute ich mal, dass TimeMachine von den anderen Daten, welche parallel zu dem Image auf der TC liegen gar nichts mitbekommt und diese auch in Ruhe lässt, versuche es einfach, ich lasse mich gern eines besseren belehren …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
midi06.03.0920:51
Ich habe inzwischen mit dem Apple Support telefoniert - wie erhofft/vermutet wird die Datei nicht überschrieben. Es werden lediglich alte Backupdaten überschrieben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.