Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>TimeMachine lässt hartnäckig VMware Fusion VMs aus

TimeMachine lässt hartnäckig VMware Fusion VMs aus

ksteffen16.03.0818:46
Hallo,

habe einen iMac mit 10.5.2 und war bisher mit TimeMachine exzellent zufrieden. Nur ist mir jetzt aufgefallen, dass TM seit einiger Zeit meine unter Dokumente/Virtuelle Maschinen liegenden VM Images (Fusion) nicht mit sichert. Habe mittlerweile mit einer jungfräulichen Platte erneut probiert - es werden von TM alle meine Daten gesichert, nur nicht meine dort liegenden beiden Fusion-VMs. Und ich bin mir sicher, dass diese Daten vor dem Upgrade auf 10.5.2 (von 10.5.1) mitgesichert wurden. Bin ratlos.

Kennt einer von Euch das Problem und evtl. sogar eine Lösung?

Grüsse
K
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan16.03.0819:03
War das nicht eines der Features des TM-Updates? Kann mich aber täuschen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
robertmk16.03.0819:10
Das gleiche Problem habe ich auch. Scheint, als ob TM die mit Absicht nicht sichert! Habe keine Lösung dafür
0
DJDI100416.03.0819:16
Das haben doch viele moniert, dass sowas nicht automatisch ausgeklammert wird, da sonst bei jeder kleinen Änderung in der Virtuellen Maschine, die komplette Maschine nochmal abgespeichert wird. Das geht mit der Zeit eben auf den Speicher. Aber das hat Apple nicht selbst in Time Mashine ausgeklammert, sondern der jeweilige Herausgeber der Software also VMWare. Der Herausgeber der Drittanbietersoftware kann mit Hilfe eines Codes im Programm die jeweiligen zum Programm gehörigen Ordner ausklammern. Anscheinend nutzt VMWare diese Möglichkeit, die Apple gibt, aus.
Ehrlich gesagt finde ich das auch vernünftig außer man hat Terabyteweise Speicher zuhause liegen...
0
ksteffen16.03.0819:42
Wow ... ein Superhinweis, hätte nie in der Richtung gedacht.

http://communities.vmware.com/thread/126938

Da steht's drin, inklusive eines Workarounds. Allerdings ist's schon heftig, so eine Feature-Änderung ohne Hinweis einzuführen. Es gibt schließlich Menschen wie ich, die in der VM wichtige Daten lokal halten und daher auf einen Backup angewiesen sind.

Im übrigen - das "Backup" von .Mac stört sich nicht an dem Flag, hier werden die VMs einwandfrei mitgesichert. Und wenn man dann täglich eine inkrementelle Sicherung macht, läuft das Medium auch schnell voll. Ich hätte mir in Fusion einen Schalter gewünscht, mit dem man das Feature togglen kann... na ja, kommt vielleicht einmal in einer späteren Version...

Herzlichen Dank an Euch alle, die ihr so schnell geantwortet habt!!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.