Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time Tracking - TimeLog-Alternative gesucht - OS X

Time Tracking - TimeLog-Alternative gesucht - OS X

tubtub
tubtub06.11.1314:27
Hi,

nachdem TimeLog auf Mavericks nicht mehr funktioniert, bin ich verzweifelt auf der Suche nach einer Alternative.

Meine Suche hat leider noch nicht die App zum Vorschein gebracht, die meinen Anforderungen genuegt:

- Erstellung von Kunden Projekten Tasks
- Aufzeichnung der verwendeten Zeit dieser Tasks
- Uebersichtliche Verwaltung der getrackten Zeiten (ich habe die Tabelle bei Timelog als aeußerst hiflreich empfunden, um einen schnellen Ueberblick zu haben und Zeiten ggf. anzupassen)
- Schnelle Editierung der getrackten Zeiten (z.B. wenn man mal vergisst das Tracking anzuschalten)
- Aufzeichnung sollte in 'Sessions' fuer einen Task erfolgen - mit Start und Enddatum
- Markieren eines Tasks (optional auch Session) als 'bezahlt'

TimeLog-Entwickler MediaAtelier bietet ja Timings an. Jedoch habe ich schon drei mal versucht mit der Software warm zu werden - ist aber nichts geworden. Ich glaube man will hier, dass man noch zu GrandTotal greift, was aber fuer mich ein Overkill ist.

Preis der SW sollte nicht ueber 30€ liegen.

Vielen Dank fuer eure Vorschlaege!
0

Kommentare

trw
trw05.12.1311:12
Schildie
… Zumindest ich als Selbständiger in deutschen Gefilden bin sowieso verpflichtet, komplett durchgehende Rechnungsnummern zu verwenden, insofern habe ich mir darüber nie nachgedacht.

Ist bei mir genauso (D und selbständig).
Mache ich seit Jahren so und Steuerberater hat Tipp und ok gegeben und Finanzamt hat auch noch nie gemosert.

Ist halt sozusagen "projektorientiert" und jeder Kunde ist bei mir ein eigenes Projekt.
So kann halt kein Kunde so schnell nachvollziehen, die wievielte Rechnung ich insgesamt versendet habe.
(das finde ich teils bei den Rechnungen die ich erhalte immer sehr interessant)
0
Schildie
Schildie05.12.1311:17
Hehe. Na, bei mir hat das Finanzamt auf den durchlaufenden Nummern bestanden – ist mir aber auch wurscht, ob ich da ein anderes System im jahrelangen Rechtsstreit durchboxen könnte
0
o.wunder
o.wunder05.12.1311:49
Mir sind die Anforderungen nicht klar:

Sollen die Einträge im Kalender erscheinen?

Muss die Zeiterfassung mit irgendwelchen Rechnungsprogrammen zusammen arbeiten?

Welche Ausgabe-Schnittstelle wird erwartet?

Muss es eine OS X und eine iOS App geben und die Daten Synchron sein?


Reine Zeiterfassung im Kalender geht auch mit ReCal, App Store Link:


Wie ich weiter oben rausgelesen habe, soll wohl auch ein Abrechnungssystem damit drin sein, oder zusammenarbeiten?

Dann aber verstehe ich wirklich nicht warum Du nicht das neue GrandTotal kaufst und Timings verwendest, das ist ein prima Gespann, nur am Anfang ist Timings gewöhnungsbedürftig.

Schneller und preiswerter kann man keine Rechnungen erstellen!
0
Oceanbeat
Oceanbeat05.12.1316:14
Hat von euch einer jemals von Studiometry gehört?

Ich bin in einem Blog über das leider nicht mehr weiterentwicklte iBiz (früher iWork bevor der Name an Apple ging) darauf gestossen. Man kann wohl seine alten iBiz-Daten in Studiometry importieren. Es gibt auch eine passende iOS-App dazu.

Alle Apps sind als Trial erhältlich - vielleicht mal anschauen...



Nein, ich mache keine Werbung.
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
o.wunder
o.wunder05.12.1317:31
Studiometry mit über $200 wird ihm wohl etwas zu teuer sein....
Dagegen ist GrandTotal+Timings ja geschenkt.
0
Oceanbeat
Oceanbeat05.12.1320:36
Das mag wohl so sein. Wenn das Programm gut in den eigenen Workflow passt und man das Teil gewerblich nutzt, sind 200$ zu verschmerzen...
Wie gesagt, die App ist mir bei meinen Recherchen noch nie begegnet.
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Ganryu
Ganryu05.12.1322:13
Ich habe timeEdition zuerst unterschätzt, aber es ist doch umfangreich. Und umsonst.

Bis auf 'markiert als bezahlt' ist timeEdition recht komplett, als Ersatz mag 'Projekt ist abgeschlossen' gelten, was aber leider weder in den Übersichten angezeigt, noch als Feld exportiert wird, sondern nur das Projekt aus der Auswahl entfernt. Zur Not muss das Notizfeld herhalten, das wird angezeigt und exportiert.
0
Gerhard Uhlhorn06.12.1319:06
o.wunder
Reine Zeiterfassung im Kalender geht auch mit ReCal, App Store Link:
Schönes Programm! Und zusammen mit Calister vom selben Autor bekommt man auch Auswertungen.

Danke sehr!!!
0
o.wunder
o.wunder06.12.1319:50
ja ich verwende CaLister um Ereignisse im Kalender zu einer Liste zusammenzufassen, aber für Zeiterfassung und Rechnungsstellung verwende ich GrandTotal+Timings weil es preiswert und extrem ökonomisch ist. Ich habe noch nie so schnell Rechnungen auf Knopfdruck erstellt.
0
Gerhard Uhlhorn06.12.1320:07
Ja, das ist wahr. Das sehe ich genau so.
0
Thomas Kilian03.02.1417:07
Hallo,
bislang habe ich für meine Apps noch nicht die Werbetrommel gerührt, aber ein Kunde hat mich auf diese Diskussion hingewiesen. Schaut euch mal CaLister und ReCal im App-Store an. Damit kann man seine Zeiten über den Kalender (ehemals iCal) auf dem Mac erfassen und auswerten. ReCal trägt die Arbeitszeit im Kalender ein und CaLister kann die Daten für eine tabellarische Auswertung herausholen.

Bislang habe die Apps nur "zum Spass" im App-Store verkauft (wie man am Preis sieht: so viel wie eine Tüte Milch), weil ich die mal für mich selbst entwickelt hatte. ReCal gibt's auch in einer Version für iOS. Aber nur weil ich mal versuchen wollte ob's geht und nicht weil ich das brauchte. Von daher nicht so schön bunt und blinkend wie andere iOS Apps, aber es tut seinen Zweck.

Momentan entwickle ich die CaLister weiter für eine Pro-Version, in der man auch brauchbar drucken kann. Ich würde mich über Anregung und Kritik freuen.
0
nr2303.02.1418:34
Was ich an TimeLog so gut fand, ist, dass man anhand der Timeline durch die Programmaufzeichnung in Nachhinein sehen konnte, woran man gearbeitet hat, ohne vorher einen Timer in Gang setzen zu müssen. Ich habe mich dumm und dusselig gesucht, aber bisher nichts vergleichbares gefunden. Und Herr Fürst hüllt sich in Schweigen.
0
blueman_mannee05.02.1416:33
Ich verstehe auch nicht warum Herr Fürst auf keine Anfrage diesbezüglich antwortet. Habe es auch immer wieder probiert. Ein Ersatz fehlt mir auch immer noch. Vieles angetastet aber alle Lösungen einfach viel zu umständlich und unübersichtlich .
Bleibt irgendwann nur noch der Betrieb von 2 Macs …einer für die Buchhaltung auf OS 10.7 ...einer für den Rest auf aktuellem OS...
0
o.wunder
o.wunder05.02.1419:39
TimeLog hatte mir auch viel besser gefallen als Timings.. aber Herr Fürst hat sich eben umentschieden.
0
EDV-DL07.02.1405:21
… anhand der Timeline durch die Programmaufzeichnung in Nachhinein sehen …, woran man gearbeitet hat, ohne vorher einen Timer in Gang setzen zu müssen …
=> Time Tracker Professional macht so was.
0
EDV-DL07.02.1415:11
=> Timing (ohne "s") auch.
0
molinar07.02.1415:30
Ich habe lange mit Timings, GT und ähnlichem herumgehühnert. Irgendwann war mir das zu blöd und ich habe den Sprung zu Merlin Server von Projektwizards gemacht. Jetzt sind Projekte professionell abgebildet und die Bedienung finde ich gut gelöst - ist allerdings nicht ganz billig.
0
o.wunder
o.wunder07.02.1417:48
trw
Ich kann nichts schlechtes über GrandTotal und Timings sagen.
Die Rechnungsnummer kann allerdings nicht je Kunde zählen, sondern ist ein globaler Zähler (siehe beigefügter Screenshot).
Timings finde ich etwas gewöhnungsbedürftig von der Bedienung her, da war TimeLog einfacher, aber man kann sich dran gewöhnen.
0
nr2303.03.1418:36
EDV-DL: Stimmt, Timing und Tracker Professional machen wirkliches App-Tracking. Man kann aber seine Zeiten nur durch Markieren der jeweiligen gebrauchten Apps zusammenstellen, in TimeLog musste ich mich aber nicht mit endlosen Listen auseinandersetzen, sondern einfach nur meine Zeitbalken erzeugen und das war's. Aber wem sage ich das. Da die beiden Programme sozusagen App-orientiert sind, wird so eine Time-Orientierung dort auch schlecht dazu programmiert werden können. ***seufz***
0
barbagianni
barbagianni03.03.1420:54
Kann man mit einem Toll-App wie Time Tracer Budget verwalten und auswerten?


Budget-ABC für 2014 gekauft =
Stunden verbraucht dieser Monat = (Projektname, Besteller/Mitarbeiter, Tätigkeit Datum, Zeit)
Stunden bereits verbraucht bis letzte Abrechnung =
Rest Stunden aus Budget-ABC =


TImeLog kann es aber nur zum Teil.
Warum ist so schwierig so ein Programm zu finden, verlange ich zu viel?
0
goldmember31.03.1421:36
ich schmeiß nochmal timelime in die runde.
habs noch nicht getestet und habe gerade auch keine lust 14€ dafür zu bezahlen. ne demo gibt bei dem dämlich app store ja nicht...

hats evtl schonmal jemand getestet?

achja, ist n deutscher entwickler, der laut dem forum wohl ziemlich fix und auch sehr nett oim antworten ist.
0
Err Ess04.04.1411:51
Als IBiz Alternative empfehle ich euch, Fanurio (59$) einmal näher anzuschauen.

Link: http://www.fanuriotimetracking.com/index.html

Das Handling war/ist für mich als langjährigen IBiz User etwas gewöhnungsbedürftig, aber im Großen und Ganzen ist es sehr ähnlich.
Absolut überzeugend ist der Support, was bei mir letztendlich, neben dem Preis, auch das ausschlaggebende Kriterium war.
0
Oceanbeat
Oceanbeat04.04.1413:18
Link:
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Oceanbeat
Oceanbeat04.04.1413:21
Kann man Arbeitsdateien mit einem Timer verknüpfen, so dass der Timer automatisch anspringt wenn man die Datei im Erzeugerprogramm bearbeitet? In iBiz war das machbar.
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
blueman_mannee09.04.1417:43
es tut sich was...Timings 2 ist im Anmarsch ( man kann sich für ne Beta anmelden )
Ich hoffe dass die alte Funktionalität von TimeLog wieder hergestellt wird. Dann wäre endlich ein Update auf Mavericks möglich
0
camaso
camaso09.04.1422:39
blueman_mannee
...
Ich hoffe dass die alte Funktionalität von TimeLog wieder hergestellt wird...
Vergiss es. Von Stephan kam schon lange nichts mehr Kundenfreundliches. Er bäckt nur noch sein eigenes Süppchen.
0
blueman_mannee10.04.1411:38
hmmm…die Hoffnung stirbt zuletzt….
0
blueman_mannee15.04.1418:09
Auf der Homepage ist nun ein Film der neuen Version zu sehen. Sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Bin gespannt ob sich die Zeiten auch manuell in der Übersicht anpassen lassen wie in ical…..
0
o.wunder
o.wunder15.04.1420:05
Also ich kann mit Timings gut leben, muss man sich halt zunächst dran gewöhnen.

blueman_mannee
kann den Film über die neue Version nicht finden.
Wo ist der? (Link)
0
o.wunder
o.wunder15.04.1420:19
ach da im Blog ist der Film zur kommenden Timings 2 App:
0
o.wunder
o.wunder15.04.1420:26
ja das neue Timings2 bietet eine noch bessere Übersicht, allerdings kann man schon mit der derzeitigen Timings App Vorlagen für typische Projekte erstellen und damit neue Projekte sehr schnell anlegen und die Zeiterfassung ist dann wunderbar im GrandTotal drin. Also ich habe da nach einer Umgewöhnung nix zu meckern.
0
blueman_mannee08.05.1408:54
hat schon jemand die beta getestet ?? die läuft ja nur unter mavericks…
0
blueman_mannee13.05.1414:54
Hat noch niemand Timings 2.0 getestet ?
Wie ist das mit dem Umzug , kann man vorh. Time-Tracks aus ical oder TimeLog importieren ?
0
blueman_mannee15.05.1414:45
Wirklich noch niemand ??
0
trw
trw15.05.1416:01
blueman_mannee
Wirklich noch niemand ??

Hehe, …
… ich warte auch immer auf (neue) Berichte über Timings2.0 oder wirklich gute Alternativen … und bin immer wieder freudig gespannt, wenn dieser Beitrag mal wieder in der Forenliste auftaucht.

Aber anscheinend ist das wohl kein "massenkompatibles" Thema mit der Zeiterfassung (was ich eigentlich gar nicht verstehen kann). ;-(
0
blueman_mannee02.06.1422:06
noch einmal die Frage : hat jemand die neue Version am Laufen ??
0
Schildie
Schildie02.06.1422:26
Das Problem ist wahrscheinlich, dass man Zeiterfassung nun mal ausschließlich im laufenden produktiven Gebrauch einsetzt …
… ich jedenfalls werde einen Teufel tun und auf eine Beta setzen, um am Ende des Monats zu merken, dass ich einen Monat lang auf Einkommen verzichten muss, weil meine Arbeitszeitabrechnung durcheinander gekommen ist

Schade finde ich im übrigen, dass die iPhone-App eingestellt wird. Bisher nutze ich sie fast auschließlich zur Erfassung – mal gucken, wann der Support für die existierende (bezahlte) App auch aufhört.
0
blueman_mannee03.06.1410:44
es ist keine Beta mehr
0
blueman_mannee02.07.1410:15
Ich grabe das Thema mal wieder aus…niemand der die neue Version im Einsatz hat ???
0
jogoto02.07.1413:37
trw
Aber anscheinend ist das wohl kein "massenkompatibles" Thema mit der Zeiterfassung (was ich eigentlich gar nicht verstehen kann). ;-(
Doch, nur gibt es sehr viele, die zu diesem Thema mit Mietlösungen einen ganz anderen Ansatz haben, der aber nicht Teil dieser Diskussion ist.
Hier wird (Ironie*) ein Programm gesucht, das von System 6 bis 10.12 mit allen erdenklichen Programmen von Apple oder anderen nahtlos zusammenarbeitet, einen perfekten Support hat und einmalig unter 10 Euro kostet.
0
camaso
camaso02.07.1416:55
Dafür würde ich auch 12 Euro zahlen.
0
jogoto02.07.1416:58
camaso
Dafür würde ich auch 12 Euro zahlen.
Ich auch.
Nicht falsch verstehen, es ist ja legitim sich das zu wünschen und danach zu suchen, nur so lange dieser Thread jetzt schon wiederbelebt wird, glaube ich nicht an einen erfolgreichen Ausgang und das hat nichts damit zu tun, dass kein Interesse da ist.
0
blueman_mannee02.07.1418:59
Also ich weiß nicht ob die letzten Beiträge am Thema vorbeigehen. Es geht eigentlich darum dass durch Timings1 ein paar vorher vorhandene Funktionen weggefallen sind- zu unübersichtlich in der Struktur, und vor allem die Verbindung mit ical fehlte . In ical hatte man immer eine gute Übersicht über die Tagesprojekte und konnte die Zeiten schön manuell verändern. Aus dem Grund hänge ich jetzt immer noch in 10.7.5 fest. In der neuen Version scheint das Problem mit einer neuen separaten Kalenderübersicht gelöst zu sein.
Wer beruflich auf das Programm angewiesen ist ist auch bereit mehr als 10 Euro dafür zu zahlen ! -darum geht es hier nicht !
Ich möchte lediglich fragen, ob bereits jemand Timings2 nutzt und mir ein paar Fragen beantworten kann. Es kann ja durchaus sein dass ich mit den Änderungen der neuen Version zufrieden wäre...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.