Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time Machine Problem - Ausschluss?

Time Machine Problem - Ausschluss?

pb_user
pb_user11.11.1013:15
Folgendes Problem: Die als TM-Medium ausgewählte HD ist kleiner als die zu sichernde Datenmenge von der internen HD. Deshalb werden per Option mehrere Ordner ausgeschlossen, so dass das Backup größenmäßig ohne Schwierigkeiten passen würde. Trotzdem meldet TM den Fehler, dass zuwenig freier Platz auf der externen Platte vorhanden sei und bricht den Sicherungsvorgang ab.

Seitdem ich mit TM arbeite, gab es das - an verschiedenen Macs, auch mit Datei-Ausschlüssen - noch nicht. Alerdings ist beim aktuellen Fall zum ersten Mal die TM-Platte physikalisch kleiner als die zu sichernde HD - könnte das der Grund sein und wieso wird nicht einfach gesichert, was vorgegeben ist?
0

Kommentare

pb_user
pb_user11.11.1014:49
Nachtrag: Es handelt sich übrigens um die erste TM-Sicherung in dieser Kostellation. Könnte es vielleicht sein, dass beim ersten Mal ein Ausschluss von Dateien nicht möglich ist?
0
Jesses!11.11.1015:16
Kann ich so nicht bestätigen aber ich habe auch eine etwas andere Konstellation.
Meine 320 GB Festplatte ist mit ca. 145 GB Daten belegt. Die externe TimeMachine Festplatte hat 250 GB. Das geht reibungslos.
0
pb_user
pb_user11.11.1019:12
Noch eine Idee: Ist es möglich, dass TM über den tatsächlich nötigen Speicherplatz hinaus noch eine Reserve für irgendwelche TM-"System"- und/oder -Datenbank-Files benötigt?
0
pb_user
pb_user14.11.1019:34
weiß denn niemand etwas ...?
0
waxworx
waxworx15.11.1011:35
Hallo,
1. was ist wenn du anfängst nur einen Teil zu sichern? Testweise.
Alles ausschliessen bis auf z. B. den Users Ordner?

2. Wie gross ist denn das was du sichern willst.
In den Systemeinstellungen/TimeMachine kann man sich anzeigen lassen, wie gross die Sicherung ist wenn man auf Optionen klickt.

@ Jesses!
ditto

Bei mir ist die Platte auf die ich sichere kleiner als die des zu sichernden Rechners. Und es geht indem halt gewisse dinge ausgeschlossen sind.
„Ironie im Internet ist unangebracht.“
0
MSeidenschwarz15.11.1011:41
kauf dir im Ebay ne günstige 1TB ext HDD,häng die an die TC und sichere dann darauf ab.....Problem gelöst
„Viele kennen mich.... Viele können mich...
0
pb_user
pb_user15.11.1012:57
danke für die antworten!

waxworx
das mache ich auf anderen systemen auch, es sind aber jeweils konfigurationen, bei denen die interne HD kleiner ist als die TM-platte.
hier ist es nun anders herum und nun passiert es, dass die ausschlussdaten - wie auf deinem bild - angezeigt werden und unten die "geschätzte größe" angegeben wird. das funktioniert alles. wird dann die sicherung gestartet, "verlangt" TM trotzdem den gesamten festplattenplatz, ohne den ausschluss zu berücksichtigen - das ist doch zumindest seltsam ...

MSeidenschwarz
das ist selbstverständlich eine alternative, aber es löst nicht das problem!
0
Applesau
Applesau15.11.1013:23
hast du die backup-hdd mal formatiert?
0
_mäuschen
_mäuschen15.11.1013:36

waxworx,

apropos /var/vm etc

schau Dir mal das hier an

0
waxworx
waxworx15.11.1019:02
_mäuschen,

Danke. Die Seite war mir noch nicht bekannt - Die Datei auch nicht. Mir war zwar bewusst das es nicht mitgesichert wird auch ohne das ich es explizit ausschließe. Habs drin seit es TimeMachine gibt, vorsorglich.
Dann kann ich das ja nun gepflegt in die Tonne treten.
„Ironie im Internet ist unangebracht.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.