Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time Machine Problem.

Time Machine Problem.

pogo3
pogo319.07.1309:39
Vielleicht kann mir ja jemand sagen was zu tun wäre. Alte 2TB externe Sicherungsplatte zu klein, neue 4TB Platte angeschafft. TM macht die erste Sicherung ganz korrekt, und noch weitere ohne Probleme. Heute Morgen, nach einem Tag, folgende Fehlermeldung: siehe Foto.

Was tun? Ich brauche ein funktionierendes Systembackup, und möchte eigentlich die Ressource TM nutzen. Aber was ist passiert?
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0

Kommentare

pogo3
pogo319.07.1316:04
Ähm, keiner ne Ahnung? Anregung?
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
yan.kun19.07.1316:27
Auto quietscht. Und nun? Kann viele Ursachen haben. Vielleicht steht im System-Log etwas genaueres.
0
teorema67
teorema6719.07.1316:28
Nein, ich bin nur froh, dass ich diese Meldung seit 3 Jahren nicht mehr sehe. Damals war das sparsebundle irgendwie korrumpiert. Manchmal half Erste Hilfe aus dem FDP, manchmal Disk Warrior, manchmal nur das Neuanlegen des Backups.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
pogo3
pogo319.07.1316:36
Es lässt sich auch der Name des Laufwerks nicht abändern. Fehlermeldung.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pogo3
pogo319.07.1316:37
Wie legt man das Backup neu an, hab gelesen das geht gar nicht so einfach. Sorry, bin auch zum ersten mal damit konfrontiert.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
stepp6819.07.1316:44
-lösche mal auf dem TM-Drive fir Datein "inProgress" .
Wie das geht steht hier:

Überhaupt ist Pondini voller guter TM Infos:


-lade dir den TM Error Logger:
Da kann man sehen, ob bestimmte Ordner Ärger machen (korrupt oder fehlende Bunztzerrechte z.B.)
0
pogo3
pogo325.07.1311:58
Hallo. Ich hatte leider die letzten Tage kaum Zeit da ran zu gehen. Jetzt aber wollte ich:

Festplatte löschen mittels Papierkorb - abgelehnt, kein löschen der Festplatte möglich
Festplatte geprüft mittels Dienstprogramm - scheinbar o.k.
Festplatte mittels DP löschen, und neu benennen - abgelehnt, nicht möglich
Festplatte reparieren - kein Ergebnis.

Also ich möchte die halt jetzt gerne neu formatieren und ein neues Backup ausspielen. Aber wie?

Sorry, wollte das jetzt noch mal anpacken.

Danke für eure Tips.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Hapelein25.07.1312:07
...versuche mal, im Festpalttendienstprogramm die Funktion >Partition<.
0
pogo3
pogo325.07.1316:24
Danke. Aber funktioniert nicht, die Fehlermeldung: Das Medium konnte nicht deaktiviert werden.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
hct25.07.1317:33
Ich nehme an, du hast die Schreib/Leserechte der Festplatte kontrolliert?
0
pogo3
pogo326.07.1309:23
Also, das Info Fenster zeigt das ich wohl Schreib- und Lesezugriff habe. Das Festplatten-DP lässt keine Reparatur des Zugriffsrechte zu, die Option ist nicht anwähl- oder ausführbar. Warum?

Kann man sonst noch wo sehen wie die Schreib/Leserechte gestaltet sind?

Es tut mir Leid, das ich mich immer nur so sporadisch um das Problem hier kümmern kann, mein Tagesablauf lässt das derzeit nicht anders zu.

Der Versuch über die Funktion >Partition ist auf Grund derselben Fehlermeldung nicht Zustande gekommen.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Spleeni
Spleeni26.07.1311:27
Das FPD kann nur Zugriffsrechte auf Dateiebene korrigieren und nur welche innerhalb des Systems.
Über das Infofenster müsstest Du bei der externen HD "Zugriffsrechte ignorieren" auswählen können, geht das?
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
pogo3
pogo327.07.1310:20
Ich finde die Einstellung nicht. So sieht das Info-Fenster aus. Ich kann nur meine Eigentümer-Rechte auf >Auf alle Unterobjekte anwenden unter dem Zahnradsymbol abändern. Is es das?
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Bitnacht27.07.1313:48
Was für ein Filesystem wird denn benutzt? Ich würde für ein TimeMachine-Backup vorzugsweise HFS+ benutzen. Manchmal gibt es nämlich Probleme mit den Metadaten insbesondere bei FAT-basierten Dateisystemen.
0
Bitnacht27.07.1313:53
pogo3
Danke. Aber funktioniert nicht, die Fehlermeldung: Das Medium konnte nicht deaktiviert werden.

Probier mal ein Terminalkommando:

umount -f "/Volumes/G-DRIVE Backup SYS A"
0
Spleeni
Spleeni28.07.1306:48
pogo3
Ich finde die Einstellung nicht. So sieht das Info-Fenster aus. Ich kann nur meine Eigentümer-Rechte auf >Auf alle Unterobjekte anwenden unter dem Zahnradsymbol abändern. Is es das?

Nein, der Punkt fehlt anscheinend bei Backup-Festplatten. Habe ich bei meiner auch nicht. Bei anderen externen Festplatten ist ganz unten noch eine Checkbox.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
Spleeni
Spleeni28.07.1306:52
Versuch doch mal die Festplatte über die Installationspartition oder -dvd zu löschen.
Da müsstest Du kein Rechteproblem haben, wenn es das ist.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
o.wunder
o.wunder28.07.1309:12
Wie ist die externe Festplatte angeschlossen, per Firewire oder Thunderbolt?

Wenn über das Dienstprogramm kein löschen oder partitioniern möglich ist, würde ich sagen das die Elektronik des Laufwerkgehäuses kaputt ist, mal ein anderes Gehäuse probieren. oder das Gehäuse kommt nicht mit einer 4TB Platte klar.
0
MikeMuc28.07.1309:31
In deinen Infofenster ist ein Haken bei "freigegebener Order". Mach den mal weg und schaue versuche dann die Tips der anderen noch einmal.
0
o.wunder
o.wunder28.07.1310:39
Das mit der Freigabe ist ungewöhnlich. Braucht man nicht für TM.
0
MikeMuc28.07.1311:23
Eben drum. Und die Freigabe könnte im FDP verhindern das die Partition geändert werden kann. Ggf in den Systemeinstellungen - Sharing die Dateifreigabe mal komplett ausschalten.
0
chh29.07.1309:50
Ich hatte das auch, habe die Disc mehrfach neu formatiert und getestet. War eine 2.5" externe Platte ohne eigene Stromversorgung. Am Schluss habe ich wieder auf die alte 3.5" Platte mit eigener Stromversorgung gewechselt und die läuft problemlos.
0
pogo3
pogo329.07.1311:56
Die Festplatte ist via FW angeschlossen. Ich kann tun was ich will, soweit meine rudimentären Fähigkeiten dies zulassen, die Festplatte ist nicht zu löschen oder zu partitionieren. Meldung: Medium kann nicht abgemeldet werden. Habe jetzt unter Systemeinstellungen > Freigaben alle Sharingdienste weggenommen, dachte kurz es hätte sich tatsächlich was verändert, aber war nix.

Ich weiß nichts mehr. Hab mir DiskWarrior bestellt, werde das jetzt mal installieren, und womöglich noch mal um Hilfe bitten. Danke euch schon mal.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pogo3
pogo329.07.1312:14
DiskWarrier konnte die Platte nicht Rebuilden, der File-Check zeigte einiges an Meldungen die ich nicht Bewerten kann. Repair Disk Permission nicht möglich, die checkbox ist nicht anzuklicken.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
teorema67
teorema6729.07.1314:14
Repair Disk Permission ist in DW die gleiche Funktion wie im Diskutil (FDP) und betrifft nur das Startvolume, benötigt also die BOMs des Startvolumes.

Mir ist nicht ganz klar, ob die ganze Platte nicht erkannt wird oder nur das sparseimage mit dem TM-Backup drauf. DW ist nach meiner Erinnerung in der Lage, das sparseimage separat zu reparieren. Hat bei mir schon mal vor Jahren funktioniert, als TM viel schlechter arbeitete als heute, hat aber nicht immer funktioniert, ich musste damals immer wieder TM-sparseimages abschreiben.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Spleeni
Spleeni29.07.1314:34
Hast Du inzwischen auch probiert, die Festplatte aus der Installationspartition heraus zu löschen?
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
chh29.07.1314:37
Ich konnte die Platte auch nur neu formatieren nach neuboot des Rechners. Dann lief TM ein paar Tage lang und dann wieder Ende Feuer. Wie gesagt, wurde mir zu doof und ich habe die Platte jetzt für anderes im Einsatz.
0
pogo3
pogo329.07.1315:24
Spleeni
Hast Du inzwischen auch probiert, die Festplatte aus der Installationspartition heraus zu löschen?

Wie soll das gehen? Ich hab doch nur wenig Ahnung von, hab´s doch schon gschrieben.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Spleeni
Spleeni29.07.1315:31
Ok, kein Problem.
Wenn Du 10.7 oder 10.8 auf Deinem Rechner hast, starte ihn neu und halte beim Booten die -Taste gedrückt.
Du kommst in einen Bootmanager.
Dort wählst Du die Recovery-Partition mit Doppelklick aus.
Nach der Sprachauswahl kommt das Installationsfesnster mit mehreren Optionen: Eine davon ist das Festplattendienstprogramm.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
pogo3
pogo329.07.1317:06
Puhh. Das ist mit zu heiß. Ich will/darf mir auf alle Fälle nichts am System zerschießen, Daten zu sensitiv, deswegen ja neue Backup HD. Also wenn ich nicht ganz genau abschätzen kann was passiert, kann ich das nicht machen. Die Recovery-Partition auswählen? Was wird dann recovert? Und was machen ich dann mit dem FDProgramm? Was passiert da genau?

Sorry Spleeni, ich muss das so genau nachfragen. Erst wenn ich ganz genau Verstanden habe kann ich das tun.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pogo3
pogo330.07.1309:24
So. Geht wieder. TM macht neues Backup, nachdem ich eine neue Partition angelegt habe. Zum lachen oder weinen.

Wollte HD abbauen und zurückgeben. Beim Befehl >Medium aufwerfen wird bemerkt, das würde nicht gehen da mehrere Anwendungen auf das Medium zugreifen würden. Mit >sofort auswerfen Auswurf erzwungen. HD aus-/angeschaltet. Umbenennung der HD plötzlich möglich. Erste Vermutung bestätigt sich, Zugriff via FDP möglich. Vorsorglich neue Partition erstellt.

Naja. Danke euch alle für die Unterstützung. Jetzt mal beobachten, wie´s weitergeht.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Spleeni
Spleeni30.07.1310:05
Viel Glück mit dem Backup.

Aber trotzdem noch zum Verständniss:
Die Recovery-Partition ist eine Möglichkeit das Betriebssystem wieder zu installieren, ähnlich wie eine System-DVD, nur als unsichtbare Partition auf der internen Festplatte.
Da das normale System nicht läuft, kann man mit dem in dieser Partition ebenfalls integrierten Festplattendienstprogramm Probleme wie diese häufig besser lösen.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
chh30.07.1311:15
Warte noch ein paar Tage, erst dann bist du sicher dass es läuft ... (siehe mein vorheriges posting)
0
Michael30.07.1311:19
Das wollte ich schreiben. Wenn Du in den Systemeinstellung noch Timemaschine "An" hast lässt sich das Laufwerk nicht deaktivieren, dann ist das LW durch TM wohl "gesperrt" du musst den Schieber auf "AUS"schieben, dann kann man es auch deaktivieren usw.
Diese Meldung bekomme ich auch andauernt, FD-Programm Erste Hilfe drüber jagen und dann gehts wieder für Monate oder Wochen, keine Ahnung woran das liegen soll?
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.