Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time-Machine - Funktionstest: Vorschlag zur Methode gesucht

Time-Machine - Funktionstest: Vorschlag zur Methode gesucht

RichMcTcNs21.05.2322:11
Hier sichern vier Macs, alle M1 und mit aktuellem Ventura, ihre Backups per Time-Machine, einmal täglich, abwechselnd auf einer Samsung T7 mit USB-C und per WLAN oder LAN auf einem lokalen QNAP-Server mit TM-Freigabe.
Das läuft unauffällig so vor sich hin.
Gerne möchte ich mich vergewissern, ob ich die gesicherten Daten auch wieder zurückbekomme, einzelne Dateien oder auch eine Neueinrichtung mit Migrationsmanagerhilfe.
Meine Frage: Wie stelle ich das sinnvollerweise am besten an?
Für hilfreiche Vorschläge danke ich schon mal im Voraus.
0

Kommentare

M@rtin21.05.2322:26
Einzelne Datei so: Im Finder einen Ordner mit Dateien auswählen, dann die App TimeMachine starten. Am rechten Rand baut sich eine Zeitachse auf. Such dir ein Datum aus und das ausgewählte Verzeichnis blättert auf den frühen Zeitpunkt zurück. Dateien, die zwischenzeitlich gelöscht wurden, sind wieder sichtbar, bestehende Dateien haben als Änderungsdatum von dem ausgewählten oder noch älteren Datum. Eigentlich selbsterklärend.

Die Sache mit dem Migrationsassistenten habe ich noch nicht ausprobiert, weiß aber, dass beim Wiederherstellen (wie beim iPhone oder iPad auch) gefragt wirst, ob du aus einem Backup wiederherstellen willst.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.