Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time Machine Backup auf Synology: Ordner Kontingent nicht korrekt erkannt

Time Machine Backup auf Synology: Ordner Kontingent nicht korrekt erkannt

yoxx23.01.2416:40
Ich bin hier auf einem iMac 27'' (2019) und aktuellem Sonoma. Seit gut 2 Jahren benutze ich ein Synology NAS (neuestes OS) als Backup-Ziel von Time Machine. Seit kurzem (Umzug) greife ich über das Internet (via VPN Wireguard auf der Fritz Box) auf die Synology zu.

Weil der Platz auf dem Synology freigegebenen Backup-Volume knapp wurde, habe ich das Kontingent dort erhöht. (Von 5TB auf 7,5TB) Wenn ich den Ordner im Finder via SMB mounte wird dort auch korrekt die neue Größe angezeigt. Nur Time Machine kriegt das nicht mit und zeigt weiterhin die alte Größe an. Wie bringe ich Time Machine dazu, das Volume korrekt zu erkennen?
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx23.01.2417:45
iMac neu starten und erneut prüfen. Wenn es dann immer noch das alte Kontingent anzeigt. TM einmal aus und wieder einschalten.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
yoxx23.01.2418:16
VPN an und aus, Volume gemountet und deaktiviert und natürlich neu gestartet habe ich schon. Das hat nichts geändert.
Wie schalte ich Time Machine aus und ein?
Was ich noch nicht versucht habe ist, das Backup-Volume mit dem "-" aus Time Machine zu entfernen. Ich bin nämlich nicht sicher, ob ich es danach wieder nahtlos hinzufügen kann. Das Backup über die 1,7 TB von ganz vorne zu starten, würde bei der Verbindung zwischen 2 privaten Netzwerken mehrere Tage benötigen ...
-1
Schmidi23.01.2418:21
Ich kann nur bedingt helfen, aber ich gebe gerne meine Erfahrung weiter:
Ich hatte ebenfalls Probleme mit meinem Time Machine Backup am synology-nas.
Es kam plötzlich vor, dass das Backup nie fertiggestellt wurde. Verbindung wurde immer wieder unterbrochen.
Bei mir half nach einigem Herumprobieren, TM mit besagtem - zu entfernen und neu hinzuzufügen.
Mac hatte sofort erkannt, dass ein backup von meinem Rechner schon da war und hat einfach weiter gemacht wo ich aufgehört habe.

Also wenn gar nix hilft, aber bitte nicht darauf verlassen, vielleicht hat noch jemand einen besseren Tipp.

Edit: Nachtrag, so weit ich das erkennen konnte, war bei mir das Problem, dass sich aufgrund eines Software-Updates die Adresse verändert hatte. Da war ein kleines Durcheinander.
+3
yoxx23.01.2420:09
Ah danke - hatte gehofft, dass es zumindest theoretisch so funktionieren könnte.
Das Backup an sich läuft ja ziemlich reibungslos. Wir sind 4 Personen und alle Geräte schreiben auf diese Synology die jeweiligen Time Machine Backups.
Ich habe lediglich mit einer kleinen App (TimeMachineEditor) die Frequenz auf 1x täglich reduziert. Der iMac steht jetzt im Büro - und sogar von Remote klappt der Zugriff (ziemlich langsam eben).

Nur die Sache mit der nicht erkannten neuen Volume-Größe nervt. Derzeit nutze ich virtuelle (Windows) Maschinen über Parallels. Und weil dann immer die ganze VM gebackupped wird, schrumpft der Plattenplatz relativ zügig.

Mal schauen, vielleicht gibt es ja noch einen Tipp, wie man das minimal invasiv regeln kann. Ansonsten entferne ich das Volume und füge es dann wieder hinzu....
0
chb23.01.2420:19
Hast du denn schonmal versucht, das Backup einfach zu starten?
Erst wenn das Share gemountet ist, und der Timemachine Prozess auch das sparsebundle mountet, können sich die Informationen aktualisieren.
+1
yoxx23.01.2422:00
Ja - das Backup lief schon zweimal seit der Erhöhung des Kontingents auf dem Volume. Ich habe auch einmal das Backup überprüfen lassen.
Der freie Speicherplatz, den Time Machine anzeigt, hat sich entsprechend reduziert.
Aber Time Machine rechnet einfach fröhlich mit der alten Gesamtgröße weiter. Sich vergrößernde Volumes scheinen nicht vorgesehen zu sein...
0
rmayergfx
rmayergfx23.01.2422:20
Ich kann dir sagen das mit einem local angebundenen Synology NAS es einwandfrei funktioniert. Der Backup User für die Time Machine hat sein Quota erhöht bekommen und TM wurde abgeschaltet Rechner neu gestartet und TM wieder eingeschaltet. Sobald das erste Backup läuft prüft TM den freien Platz und zeigt diesen auch an. Mehr freier Platz bedeutet aber nur das TM ältere Daten länger aufbewahrt. Für das Backup der VM empfehle ich grundsätzlich eine andere Strategie. VM je nach Änderung 1x im Monat oder Halbjahr sichern und dann innerhalb der VM nur die Änderungen mit einer passenden Software wegsichern. Das ist wesentlich schneller und effizienter!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
yoxx24.01.2418:11
So erledigt: ich habe mit dem "-" (Minus) Symbol in der Systemeinstellung Time Machine das Backup auf dem Synology NAS entfernt ("ignorieren" nennt Time Machine das habe ich gelernt)
Dann habe ich es wieder hinzugefügt. Time Machine hat wirklich lange gebraucht das Volume zu evaluieren - schließlich wurde ich aber gefragt, ob ich das bestehende Backup auf dem Volume weiter nutzen will.
El voilá: Der verbleibende Platz auf dem Volume wird jetzt korrekt angezeigt.

Vielen Dank für die Tips und Tricks!
@rmayergfx: Ja - ich schließe den Ordner mit den VMs meist aus den TM Backups aus. Ab und an nehme ich ihn rein... Und dazwischen klone ich regelmäßig mit CCC auf ein anderes Laufwerk...
0
rmayergfx
rmayergfx24.01.2418:17
TM Backup ist nicht gerade schnell, schon gar nicht auf ein Netzlaufwerk. Die Dateien der Virtuellen Maschine würde ich grundsätzlich nicht ins TM Backup mit einpflegen. Gerade über ein VPN zu einem externen Standort sollte man nur das wirklich aller aller Wichtigste/Nötigste übertragen, da die Leitung sonst entweder komplett vom Backup belegt wird und andere Personen im LAN dann sich über die Performance beschweren, oder man gibt dem Client nur eine geringe Bandbreite, was wiederum kontraproduktiv für die Gesamtlaufzeit des Backups ist.
Erstelle dir lieber ein Share auf dem NAS für die VM Images und kopiere dann bei großen Änderungen das neue Image dahin und den Rest auf lokale externe SSD das geht wesentlich schneller.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.