Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Time Capsule vergisst IP

Time Capsule vergisst IP

Lebowski09.12.0912:13
Hallo,

ich habe eine Time Capsule (1. Gen.) an deren WAN-Port ein Alice Modem angeschlossen ist (NGN). Die Internetverbindung stellt die TC per PPoE her. Das lief über ein Jahr lang ohne Probleme/Ausfälle.

Seit kurzem passiert es aber immer häufiger das die Internetverbindung plötzlich unterbrochen wird. Das grüne Licht an der Vorderseite leuchtet zwar weiterhin, wenn ich aber über das Aiport-Dienstprogramm auf der TC nachsehe ist jedes mal die externe IP auf 0.0.0.1 gesprungen.

Das lässt sich beheben indem ich das Kabel aus dem WAN-Port ziehe und wieder einstecke. Danach erhält die TC wieder eine neue IP und die Internetverbindung funktioniert wieder. Nach einiger Zeit (wenige Minuten bis mehrere Stunden) "verliert" die TC die IP jedoch wieder.

Hat irgendjemand eine Idee oder das gleiche Problem?
0

Kommentare

artemisia
artemisia10.12.0917:16
Moin,
also ich bin seit drei Wochen am Kämpfen. Ich nutze TC auch als Router und habe sie per Ethernet an ein DSL-Modem (Siemens von Alice) angeschlossen. Per Airport Dienstprogramm habe ich die TC konfiguriert und alles lief. Aber nicht lang. Ich habe dann viele Sachen probiert: Bei "Internet" von automatisch auf Manuell oder Immer verbunden geschaltet - lief dann eine Weile. Dann nach dem nächsten Rausschmiss mal TC vom Strom genommen - danach gings auch. Oder das Modem getrennt und neu verbunden - alles aber nur für eine mehr oder weniger kurze Weile.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und Du nicht allein mit diesem Problem.
Einige sagen, das Siemens Modem sei doof.
Andere sagen, Aloce sei doof.
Ich weiß nur, dass TC irgendwie die Verbindung kappt und nicht automatisch wieder herstellt.
Ich habe das neueste Modell, zusammen mit iMac 21,5 im November gekauft - neuester Firmware und alles.
Muss mich sputen, sonst flieg ich wieder raus ...
Übrigens funzt das Backup mit Time Machine super.

Bitte um Ratschläge !

Danke und Grüße!

Matthias
0
Lebowski10.12.0921:35
Die sonstige Funktionalität der TC ist auch bei mir nicht eingeschränkt. Das Problem begrenzt sich wirklich auf die "lose" Verbindung. Wobei ich nicht sagen kann ob die Internetverbindung TC seitig gekappt wird oder Providerseitig. Das DSL-Lämpchen am Alice-Modem leuchtet jedenfalls munter weiter wenn die Verbindung weg ist.
0
artemisia
artemisia10.12.0922:12
Ich hatte einen regen Mailaustausch mit Alice, und sie haben glaubhaft versichert, dass:
"Eine Routereinwahl wird auch bei uns zwangsweise nach 24 Stunden unterbrochen.
Eine Wiedereinwahl sollte jedoch sofort möglich sein."
Soweit Alice. Obwohl sie manchmal auch Störungen hatten, glaube ich ihnen hier, dass sie nicht öfter die Verbindung kappen.
In amerikanischen Threads http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1811435&tstart=0 haben sie Real Player Downloads als Verursacher ausfindig gemacht. Den habe ich nicht installiert.
Na, und toitoitoi zur Zeit läufts wieder einmal mit der Airport-Einstellung: "Verbindung automatisch". Aber wie lange?
Übrigens ist öfter nach dem Ruhezustand keine Verbindung da gewesen - nun aber hats auch damit geklappt. Ohne dass ich etwas geändert hätte.
Das macht die Sache so schwierig, denn man kann den Fehler nicht reproduzieren. Ich vermute irgendwas softwaremäßiges ...

Wir bleiben in Kontakt!
0
artemisia
artemisia10.12.0922:23
Ha, Apple hat gerade, als ich den letzten Beitrag schrieb, ein Airport-UIpdate rausgebracht:
Schaun mer mal, obs was hilft!
0
Lebowski11.12.0911:54
Da das Problem so schlecht einzugrenzen ist kann man natürlich hoffen. Aber ich bezweifle eigentlich das ein Update der Client Software etwas bringt - tippe eher auf ein Firmware-Update für die TC.
0
artemisia
artemisia11.12.0912:16
Jep, so isses:
Selbe Problem besteht weiter. Nach mehr oder weniger langer Zeit werde ich regelmäßig rausgeschmissen. Nur ein Umstellen im Airportprogramm lässt TC sich wieder mit dem Modem verbinden - von allein geht da nix.
Nervig ist das!

Firmware-Update TC - das wärs vielleicht ...
0
artemisia
artemisia11.12.0912:53
Öhm, ich habe jetzt doch ein altes RealPlayer Downloader Teil gefunden und sofort gelöscht. Es war mit der normalen Suchfunktion nicht aufzufinden gewesen, und ich bin rein zufällig drauf gestoßen. Es war im Library-Ordner des Benutzers unter Application Support versteckt. Nunmal schauen ... ich melde mich ...
0
artemisia
artemisia11.12.0923:45
... bis jetzt auf Stellung "Automatisch" noch kein Rauswurf!
0
JREwing
JREwing12.12.0911:32
Habe das gleiche Problem hier auch seit ein paar Tagen (mit Arcor/Vodafone). Ich habe noch keine Lösung gefunden, das Umschalten auf "Automatisch" hilft bei mir auf jeden Fall auch nicht. Evtl. ein HW-Defekt?
0
artemisia
artemisia12.12.0913:08
Moin,
also meine TC hält jetzt die Internetverbindung seit gestern Mittag. Ich hoffe, es lag an dem blöden RealPlayer Downloader, den ich dann gelöscht hatte. Nach dem Neukonfigurieren der TC gings seither problemlos - auch bei Ruhezustand oder ausgeschaltetem iMac. Toi toi toi!
0
artemisia
artemisia19.12.0920:00
Eine Woche nach dem Rausschmiss von RealPlayer Downloader hat die TC nur einmal kurzzeitig die Verbindung zum Internet verloren - ansonsten läuft sie super. Ich denke/hoffe, ich bin mit dem Thema durch.

Loidde, schaut in eure Application Support Ordner und löscht den RealPlayer Downloader!

Schöne Weihnachten und ein Gutes Neues!
0
artemisia
artemisia20.12.0911:27
So ist es, wenn man übermütig wird. Gerade eben wurde die automatische Verbindung wieder getrennt - ohne dass ich irgendwas gemacht hab. Aber nach dem Neukonfigurieren der TC läufts wieder. Immerhin passiert dieser Rausschmiss nur alle paar Tage und nicht mehr alle 10 Minuten ...
Wer weiß, ob es diesmal nicht was anderes war - Alice oder das Siemens Modem oder so ...
Das Problem ist noch da, wenn auch verschwindend klein.
0
artemisia
artemisia26.12.0915:14
Okay, zunächst mal Frohe Weihnachten alle zusammen.
Ich habe den 90 Tage kostenlosen Apple Support angerufen, und ich bin doppelt fündig geworden:
Zuerst das Schlechte: "Kostenlos" heißt nicht, dass man nichts zu bezahlen bräuchte wie zum Beispiel bei einer netten 08800er Nummer. Du musst die normale 01805er Service-Nummer wählen und dafür 14ct pro Minute berappen. Und so ein Gespräch dauert lange. Dafür aber stellen sie Dir nicht die Arbeitszeit des Beraters am Telefon in Rechnung - das wären 49 EUR.
Jetzt das Gute: Ein Herr Neumann bei Apple hat mir geholfen. Er sagte, mit dem Löschen des RealPlayer Downloaders ist es nicht getan, denn es befinden sich noch die alten Konfigurationen im System. Also muss man in der Library des Computers in den Preferences den SystemConfiguration Ordner auf den Schreibtisch ziehen (nicht gleich löschen - so hat man noch ein Backup) und einen Neustart machen. Der Computer legt einen neuen Ordner SystemConfiguration an, und wenn dann alles läuft, kann man den alten wegschmeißen. Das Airport Dienstprogramm erkannte bei mir zuerst die TC nicht, aber mit erneutem Suchen und Airport aus- und anstellen hats dann geklappt. Alle Einstellungen waren noch vorhanden, die sind ja auf der TC gespeichert und nicht im Computer. Und was soll ich sagen:
Bis jetzt tut die TC ihren Dienst sowohl im Internet als auch als Backup tadellos: Kein einziger Internet-Rausschmiss oder IP-Vergessen mehr seitdem.
Ich berichte nach ein paar Wochen nochmal.
Guten Rutsch!!!
0
rene204
rene20426.12.0916:38
Gut zu wissen...
Viel Glück, und auch Euch einen Guten Rutsch nach 2010....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
artemisia
artemisia06.02.1019:50
So, es gibt Neuigkeiten:
Im neuen Jahr stellte sich das Phänomen nach und nach wieder ein. Ich war natürlich bedient. Und ich rief die 0800er Nummer an und ließ mich mit der Taste 2 zum Service weiterverbinden. Hat geklappt soweit, keine Telefongedbühren. Die rieten mir, die TC von einem völlig jungfräulichen System aus mit Airport Dienstprogramm neu einzurichten. Ich also meine Festplatte partitioniert und von der iMac-DVD SnowLeo neu aufgespielt. Keine weiteren Programme installiert, keine Datenmigration! Dann musste ich noch von der TC-DVD das neue Airport-Programm laden, dann habe ich die TC neu konfiguriert.
Ergebnis:
Sie verliert zwar hin und wieder noch immer die IP, aber sie stellt von selbst die Verbindung wieder her. Das dauert im Höchstfall eine bis max zwei Minuten. Ich war immerhin wieder im Geschäft!
Doch natürlich nervt es schon, wenn man ab und zu die blöde Meldung aus dem Airport Dienstprogramm bekommt ("Es wurde eine TimeCapsule mit Problemen gefunden ..."), es sich dann aber von selbst löst (und das Programm sich automatisch wieder schließt). Ich also nochmal bei Apple angerufen, und dort hat man mich weiterverbunden zu einem Genius, der mir riet, mal ausschließlich vom jungfräulichen System aus zu surfen und zu beobachten, wie oft jetzt die Verbindung verloren geht. Das war in der letzen Woche nur zwei mal, und die Wiederherstellung hat nicht mal 20 Sekunden gedauert. Dies ist ein gutes Mittel, um den ganzen Wust von Software-Störenfrieden mal außen vor zu lassen.
Ich habe den Ordner Internet Plug-Ins in der Library des Users in Verdacht. Dort sind noch Sachen, die bei der Datenmigration mitkamen, und dieser Ordner ist im jungfräulichen System komplett leer. Ich denke, ich schmeiß den einfach mal raus ...
Ich berichte weiter!

Ach ja: Der Genius sagte, dass es durchaus öfter solcheTimeCapsule Probleme gibt. Aber kaum jemand zeichnet mal auf, wann was tatsächlich genau passiert ...

Aloha
0
artemisia
artemisia14.10.1017:22
Ein halbes Jahr später:
Sowohl die TC als auch das Alice-Modem wurden ausgetauscht. Immer wieder traten Verbindungsabbrüche auf und konnten nur mit Neustart entweder der TC als auch des Modems behoben werden.
Seit dem Sommer muss ich trotz der neuen Geräte etwa einmal pro Woche neu starten. TC per Airport-Dienstprogramm und das Modem per Netzstecker. Offenbar können TC und Alice nicht gut miteinander.
Warum weiß keiner ...
0
Esäk
Esäk14.10.1017:36
Warum nur machst Du es auch so?
In der Regel ist das "Modem" von Alice doch ein kompletter Router.

Man kann den dann auch so einsetzen, statt ihn über die TC mit PPOE zu betrieben.

Also Route mit aktiviertem DHCP und alle Verbidnungsdaten für DSL eingegeben und der TC eine fixe IP im IP-Bereich des Routers gegeben, fertig.
Das dürfte stabiler sein.

Wenn nicht hast Du eine schlechte Leitung.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
artemisia
artemisia14.10.1017:43
Mein Modem (Alice 1111) ist kein Router - leider. Außerdem habe ich die TC auch gekauft, weil sie eben auch ein guter Router sein soll.
Aber dennoch danke für Deine Antwort!
0
Esäk
Esäk14.10.1020:24
Soso?
Du weißt nicht mal, was das Alice 1111 kann und hast schon so lange Probleme?
Das ist zum Kopfschütteln.

Das Ding ist defintiv ein Router!

Und man verwende es auch als solchen und nicht als Modem…

Und es wäre ein Leichtes für Dich gewesen, das einmal in Google einzugeben:

Der erste Link ist schon ein Treffer.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
artemisia
artemisia14.10.1020:33
Also: Dieses Alice 1111 wurde mir von ein paar Wochen zugeschickt als Austausch meines alten Modems, nachdem Apple auch die TC getauscht hat. Die Abbrüche sind wie gesagt fast regelmäßig. Mit der TC habe ich ein WLAN-Netz im Haus. Dass das 1111 das auch kann, ist mir neu. Da hilft mir auch Alice-Wiki nicht. Woher weißt Du, dass das 1111 ein WLAN erzeugen kann?
0
artemisia
artemisia14.10.1020:39
Alice-Wiki:
0
Esäk
Esäk14.10.1020:39
artemisia
Also: Dieses Alice 1111 wurde mir von ein paar Wochen zugeschickt als Austausch meines alten Modems, nachdem Apple auch die TC getauscht hat. Die Abbrüche sind wie gesagt fast regelmäßig. Mit der TC habe ich ein WLAN-Netz im Haus. Dass das 1111 das auch kann, ist mir neu. Da hilft mir auch Alice-Wiki nicht. Woher weißt Du, dass das 1111 ein WLAN erzeugen kann?

Sag mal, bist Du dermaßen schwer von Begriff oder verstehst Du wirklich die einfachsten Grundbegriffe nicht?
Hab ich was von WLAN gesagt? Hast Du gelesen, was ich geschrieben habe? Schreibe ich chinesisch?

Du must Dich schon was kundig machen und Dich auch selber was anstrengen, sonst kann man Dir nicht helfen.

Ich bin raus hier.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
artemisia
artemisia14.10.1020:40
Ich denke, das Ding nützt mir nix für WLAN. Aber ich lasse mich gern belehren.
0
artemisia
artemisia14.10.1020:42
Nur weil Du offenbar viel supergescheiter bist als ich musst Du hier nicht gleich ausfallend werden.
0
virk
virk15.10.1008:03
Ich klinke mich mal kurz ein: Vielleicht meint Esäk, du mögest das Modem auch routen, das WLAN aber durch die TimeCapsule "erzeugen" lassen.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
artemisia
artemisia15.10.1009:29
Yep, das meinte er. Hab ich gestern auch schon versucht, aber das Kofigurationsprogramm von Alice macht mir das Leben schwer. Mit Eingabe der TC-IP ists leider nicht getan ... Port-Forwarding scheint kompliziert ...
Ich hatte bei Esäk den Denkfehler gemacht, Router = WLAN-Router zu setzen. Und dass das 1111 ein Router ist, hat mir niemand außer ihm gesagt. Die verschicken es auch ausdrücklich als Modem. Tja, man lernt immer dazu. Ich werde ihm noch ne PN schicken - er scheint da besser informiert als so mancher Alice-Mitarbeiter.
Danke virk für Deine Einmischung und Grüße!
0
artemisia
artemisia22.10.1021:33
Esäk

Ich bin raus hier.

Inzwischen hat Alice mir gemailt mit einer Anleitung, das 1111 als Router zu konfigurieren. Welch ein Zufall - fast zeitgleich mit Esäks (=Käse?) Vorschlag. Dem konnte ich dank Käses "Vorarbeit" sogar folgen und poste dies nun durchs Alice Modem Router 1111. Obs stabil bleibt?
Ich melde mich wieder.
@Käse/Esäk: danke
0
artemisia
artemisia10.12.1013:32
Moin. Alice hat endlich einen Techniker vorbeigeschickt. Er hat eine ältere Telefonverteilerdose entdeckt und überbrückt. TimeCapsule ist jetzt wieder Router und Alice 1111 nur Modem. Seit 14 Tagen läuft das Internet so gut wie störungsfrei - toi toi toi.
Ich berichte weiter.
Frohe Feste!
0
artemisia
artemisia16.01.1120:01
Seit der Eskalation Anfang Dezember und dem Technikerbesuch hatte ich nur zweimal das Modem 1111 neu starten müssen. Zweimal in sechs Wochen - damit kann ich leben. Die Probleme hatte also offenbar überwiegend eine alte Telefonverteilerdose verursacht. Na woher soll man sowas wissen. Hoffen wir, dass es stabil bleibt!
0
dom_beta17.01.1110:47

Hallo,

am besten mal die Time Capsule auf die neueste Firmware-Version aktualisieren und anschließend die Time Capsule zurücksetzen.

Dasselbe Problem hatte ich mit meiner AE und nach den oben genannten Schritten geht es wieder.

Wahrscheinlich hat sich da irgendein Mist angesammelt.
„...“
0
artemisia
artemisia01.02.1113:20
Moin und danke für den Rat. Ich hatte im letzten Jahr diese Schritte öfter ausgeführt - half alles nix. Nein, offenbar war diese Telefon-Verteilerbox und vor allem zuletzt der Kurzschluss doch das größte Problem. Seit meinem letzten Beitrag war ein einziger Modemneustart nötig. Ich hoffe, dabei bleibt es auch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.