Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Time Capsule und AirPort Express

Time Capsule und AirPort Express

Der Jens05.12.0808:40
Guten Morgen!

In meinem Netzwerk hängt eine Time Capsule am Kabelmodem und ist Basisstation für das WLAN. In dieses WLAN eingebunden sind zwei alte AirPort Express, die im Client-mode betrieben werden und jeweils Drucker und Stereoanlage angeschlossen haben. Nun ist diese Konfiguration leider höchst unzuverlässig, bei AirTunes kommt es zu ständigen Aussetzern, mal werden die Stationen nicht mehr gefunden, Drucken geht nicht oder alles funktioniert wie gewollt.

Da mir das so doch etwas zu aufregend ist, habe ich mal testweise einen DLINK-Router an eine der Time Capsule-LAN-Dosen geklemmt und ein neues WLAN eingerichtet, welches im selben Subnetz aktiv ist, wie das bestehende. Der Gedanke war, dies zum Betreiben der AirPort Express zu nutzen (g-mode) und die Time Capsule im reinen n-mode zu betreiben. Klappt soweit fast, nur dass Bonjour anscheinend nicht über das D-Link-Dings funktioniert. Zumindest finden Rechner im Time Capsule-Netz die AirPort Express nicht, obwohl sie im selben Subnetz sind und auch von einem Netz ins andere gepingt werden kann.

Hat jemand eine Idee, wie man dem DLINK-Dings Bonjour beibringen kann oder sogar Time Capsule und AirPort Express versöhnen kann?

Vielen Dank
Jens
0

Kommentare

Der Jens05.12.0818:33
anyone?
0
Dirk B.
Dirk B.05.12.0820:13
... ich habe es im Prinzip auch so konfiguriert. TimeCapsule ist WLAN-Basisstation und per Kabel hängen beide Macs dran (Internet kommt von der Fritz!Box) Die TC ist als WDS-Basis konfiguriert, die zusätzlichen beiden (alten) Airport Express im WDS-Netz als entfernte Basis. Ich hatte auch dauernd Aussetzer bei iTunes und die Internetverbindung über die beiden Express war auch nicht stabil. Alles ändern der Kanäle hat bei mir nichts gebracht. Ich habe sie dann noch einmal komplett neu konfiguriert und dabei auf allen dreien bei den Optionen fürs drahtlose Netzwerk "Störunempfindlichkeit aktivieren" ausgeschaltet und siehe da, ... seit dem funktioniert die Internetverbindung stabil und auch Musik kann ich ohne Aussetzer hören. Gleichzeitig hatte ich noch die Multicast-Rate wieder auf 2MBit/s gesetzt, vorher war 1 MBit eingestellt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.