Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Time Capsule - Airport abschaltbar?

Time Capsule - Airport abschaltbar?

MKL
MKL13.08.0913:52
Hallo Zusammen,
ich überlege mir eine TimeCapsule zu kaufen.
Jetzt frage ich mich, ob man Airport (WLAN) manuell an- und ausschalten kann - um insb. meine Frau zu beruhigen, denn Airport müsste nicht ständig laufen.
Im Time Capsule Manual und in der Suche/auch Google habe ich nicht wirklich eine Antwort gefunden...

Geht es oder geht es nicht?

Grüße
Michael
0

Kommentare

mactelge
mactelge13.08.0913:59
Meine sitzt jeden Tag neben einer TC und riegelt vollkommen normal!
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
croc_one
croc_one13.08.0914:09
Lässt sich über das Airport Dienstprogramm abschalten. Am Gerät selbst nicht, falls du das meinst.

Allerdings, dürfte das eher umständlich und nervig sein, jedes mal die TC durch Aktualisieren neustarten zu lassen. Und der Sinn einer solchen TC ist ja auch nicht, dass man es abschaltet, wenn es gerade nicht aktiv benötigt wird, weil Backups ja immer gemacht werden. Wenn es für gelegentliche Sicherungen oder als Datenablage genutzt werden sollte, würde ich eine USB-Platte kaufen.
0
MKL
MKL13.08.0920:43
Danke für die Info.
Aber wenn ich die TC über Ethernet anschließe, funktionieren doch die BackUps per TimeMachine trotzdem oder? Klar, dass dann ich der eigentlich Witz des drahtlosen Backups weg ist.

Aber ich suche einen WLAN-Router und brauche auch ne externe HD für Backups. Und da bietet sich nach der Preissenkung eine TC 1GB an, da sie preislich nicht viel teurer als ein Dual G/N Router plus externe HD ist, wo dann die Konfiguration evtl. komplizierter als bei der Apple-Lösung ist.


Kann man Airport denn auch zeitlich an/ausschalten? Das wäre ja am besten...

Grüße
Michael
0
Marcel Bresink14.08.0910:54
Aber wenn ich die TC über Ethernet anschließe, funktionieren doch die BackUps per TimeMachine trotzdem oder?

Ja, natürlich. Die beiden Netze Ethernet und WLAN sind voll miteinander verbunden. Da gibt es keinen Unterschied.
Kann man Airport denn auch zeitlich an/ausschalten?

Nein, solche Features, die bei anderen Anbietern selbstverständlich sind, gibt es bei Apple nicht.
0
maschi
maschi14.08.0912:18
Airport kann mann leider nicht zeitlich ausschalten, der WLAN Bedienungskomfort ist nicht so toll wie beispielsweise an einer Fritzbox. Ich schalte einfach die ganze TC ab, wenn sie nicht benötigt wird.
0
MKL
MKL14.08.0914:55
@ maschi:
wenn ich die TC komplett ausschalte, funktioniert doch auch Ethernet nicht mehr, d.h. ich bin offline.
Das ist für mich dann auch keine Lösung.


@ alle:
Ein Script für Airport an/aus gibt es nicht zufällig, oder?

Grüße
Michael
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.