Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Time Capsulate in bestehendes Fritzbox WLAN

Time Capsulate in bestehendes Fritzbox WLAN

clauer23.03.1101:33
Folgendes Szenario:

IST: Ich habe ein bestehendes Netzwerk aus Fritzbox mit einem Fritz-Repeater.
SOLL: Ich würde gerne in dieses Netzwerk eine Time Capsulate reinhängen ohne das bestehende Netzwerk ändern zu müßen.

Ist dies möglich ?
0

Kommentare

rene204
rene20423.03.1107:46
Guten Morgen,
guckst Du unter Hardware im Forum auf diesen Thread..
http://www.mactechnews.de/forum/thread/Time-Capsule-ins-Netzwerk-einbinden-266596.html


eventl. hilft Dir das ja schon, im Prinzip geht es da um den gleichen Sachverhalt..
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
teorema67
teorema6723.03.1113:39
Time Capsulate? Hat Apple da was Neues unter die Leute geworfen und ich hab's nicht gemerkt?

Ich würde gerne in dieses Netzwerk eine Time Capsulate reinhängen ohne das bestehende Netzwerk ändern zu müßen. Ist dies möglich ?
Ja, das sollte in jedem Fall möglich sein.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
193523.03.1114:07
Wenn Du die TC über WLAN mit der Fritz!Box verbinden willst musst Du folgendes beachten: Beachten Sie, dass das Verschlüsse- lungsverfahren WPA2 nur bei Nutzung von AVM-Geräten zur Verfügung steht, da herstellerübergreifend lediglich die WEP-Verschlüsselung für WDS-Verbindungen spezifiziert wurde.(S.149, Handbuch der FRitz!Box 7270)
0
clauer23.03.1115:20
@1935 Was bedeutet das konkret ? Ich hänge am ende eines Fritz-Repeaters, ist das nun ein AVM_Gerät ? Ich denke ich habe eine WPA2 verschlüßelung !
0
Zauberlehrling23.03.1116:26
Am besten ist es die TC direkt neben die Fritzbox zu stellen und per LAN-Kabel verbinden.
Dabei die TC auf Bridge-Modus stellen.

Alternativ könnte man die TC per WLan mit der Fritzbox verbinden.
Das geht über "Mit drahtlosen Netzwerk verbinden". (man mit ALT-Klick aufs Pulldown-Menu) => Siehe Bild.
Haken bei der Sache ist, das sich die Ethernet-Anschlüsse dabei nicht nutzen lassen.

Dann noch per WDS. Allerdings, wie schon erwähnt, nur bei eingeschränker Verschlüsselung. Wenn überhaupt.

"Netzwerk erweitern" geht nur zwischen Airport-Geräten.




0
193523.03.1116:29
Ich meine
1. Die Verschlüsselung der FB und des Repeaters müssten auf WEP geändert werden.
2. Die Fritz!Box kann nur direkt mit einer TC verbunden werden und nicht unter Zwischenschaltung eines Repeaters(keine Kette wie bei Airport-Produkten möglich!)
0
Zauberlehrling23.03.1116:34
Bei WDS hättest Du recht.

Bei meinen Beispiel melde ich die TC aber als WLan-Client an. Also genau so wie wenn ich den Mac mit den Router verbinde.
Das geht dann auch über den Repeater.

0
clauer23.03.1116:39
Ok, danke für die klaren Ausführungen DA ich am ende des Routers hänge sollte es nicht funktionieren.

IDEE: Ich habe aber noch eine alte AirPort-Express, ist es möglich das diese dann als Empfänger für das Fritzbox Netz benutzen kann und via Netzwerkkabel dieses dann in die TC einstecken kann. Die TC würde dann Ihr eigenes Netzwerk aufmachen und das Internet über die Airport-Express bekommen, wäre dies möglich ?

Grüße,
Christoph
0
Zauberlehrling23.03.1116:58

Kommt aber auf die Express an. Je nach Firmware bzw. Hardware-Revision läßt sich der Ethernet-Anschluß dabei nicht nutzen.
Wenn die AE nicht zu alt ist sollte es aber funktionieren.
Bei meiner geht das.

Also ausprobieren.
0
clauer23.03.1117:07
Meine Airport_express ist von ca. 2009, ich frage mich ob es möglich ist diese als "Empfänger" für das Fritzbox-Wlan zu benutzen, also ob Sie das WLAN durch den Ethernet in die TC geschleußt werden kann.
0
Zauberlehrling23.03.1117:35
Wenn in der AE der Drahtlos Modus auf "Mit drahtlosen Netzwerk verbinden" steht sollte der Punkt "Ethernet-Clienst zulassen" auftauschen. Siehe Bild

Dann hast Du die Möglichkeit die TC in den Bridge-Modus zu stellen.
So bekommen alle Netzwerkgeräte die IP von der Fritzbox.
Oder aber Du stellst die TC auf "Eine öffent. IP-Adresse nutzen. So macht die TC ihr eigenes Netz.
Hat aber auch den Nachteil das Du dann ein doppeltes NAT hast. Damit funktioniert zB. Back to My Mac nicht.
0
teorema67
teorema6723.03.1119:55
clauer
@1935 Was bedeutet das konkret ? Ich hänge am ende eines Fritz-Repeaters, ist das nun ein AVM_Gerät ? Ich denke ich habe eine WPA2 verschlüßelung !
Ja, AVM ist der Hersteller.

1935
Wenn Du die TC über WLAN mit der Fritz!Box verbinden willst musst Du folgendes beachten: Beachten Sie, dass das Verschlüsse- lungsverfahren WPA2 nur bei Nutzung von AVM-Geräten zur Verfügung steht, da herstellerübergreifend lediglich die WEP-Verschlüsselung für WDS-Verbindungen spezifiziert wurde.(S.149, Handbuch der FRitz!Box 7270)
AFAIK gilt das aber nicht, wenn die TC einfach im WLAN hängt (wireless mode der TC: join a wireless network); das von der Fritzbox definierte WLAN kann doch weiterhin mit WPA2-Verschlüsselung arbeiten, oder?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
clauer24.03.1105:37
Bedeutet das: Wenn ich an der Fritz Box (7270) die Verschlüsselung auf WEP umstelle sollte ich die Time Capsule Problemlos ims Netz bekommen ? Auch wenn eine Fritz Repeater (Fritz!Repeater N/G) dazwischen ist ?

0
teorema67
teorema6724.03.1111:37
Die TC sollte sich mit WPA2 in das bestehende Netzwerk einloggen können (ohne es zu "erweitern"). Ich wüsste nicht, darum das nicht gehen soll, kann es aber mit einem Nicht-Apple-Router nicht testen. Mit einem Apple-Router (APExtreme) geht's.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
clauer24.03.1112:05
@theorem67 Ok, das ist ja alles was ich wissen will, ich will Sie ja einfach nur ins bestehende Netz einhängen und nicht erweitern. Aber ich war heute Morgen im Apple Store hier in München und habe mir eine Time Capsule gekauft, und spätestens heute Abend werde ich wissen ob es funktioniert mit WPA2. Wenn nicht werde ich meinen Vermieter fragen ob ich nach WEP umstellen kann.

Grüße aus München,
Christoph
0
Zauberlehrling24.03.1112:39
Auf WEP wird er wohl nicht umstellen. Weil das schon an grobe Fahrlässigkeit grenzt.
WEP ist in recht kurzer Zeit knackbar.

Alternativ kônntest Du auch den neuen Fritz-Repeater kaufen. Der hat einen Ethernetanschluß.
Daran könnte dann die TC.
Ich weiß allerdings nicht ob der schon erhältlich ist. Wurde vor kurzem auf der Cebit vorgestellt.
0
clauer24.03.1112:42
Mein Vermieter ist 57 Jahre alt und der Netzwerkverwalter bin de Fakto ich Das Haus steht ein wenig abseits, es sollte also kein Problem sein auf WEP umzustellen. Das werde ich aber alles heute Abend ausprobieren.
0
ela24.03.1112:55
Bei mir hängt die TC ganz simpel mit einem LAN-Kabel an der FritzBox.
Die FritzBox selbst funkt nicht, das übernimmt nun die TC. Die TC ist also jetzt der AccessPoint für mein WLAN. Das war absolut problemlos in wenigen Minuten eingerichtet und erklärte sich eigentlich von selbst.

Ich weiß es nicht auswendig ob ich WPA oder WPA2 nutze - aber WEP ist es ganz sicher nicht mehr.
0
clauer24.03.1113:09
@ela Genau das geht bei mir aber nicht da ich keinen physikalischen Zugriff auf den Router habe. Ich werde es heute Abend aber einfach Probieren.
0
clauer24.03.1119:43
Also das ging ALLES TOTAL PROBLEMLOS !!!

Kann mir jemand erklären was es mit dem "Globalen Dynamisch Hostnamen" auf sich hat ? Benötige ich hierzu einen MobileMe Account ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.