Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tiger und der VigorRouter

Tiger und der VigorRouter

nielzholgersson
nielzholgersson30.06.0517:20
Hi!
Ich habe einen Vigor Draytek2500we Router und das alte Problem, dass Safari und Mail nur mit großer Verzögerung starten. Ich lebe momentan damit, würde aber gerne wissen, ob das Problem auch unter Tiger noch besteht – da ich eventuell updaten möchte.
Danke.

P.S. Sicherlich weiß ich auch von der Umbennung der IP Adresse in 10.0.1.1 oder so ähnlich, möchte ich aber nicht machen.
0

Kommentare

jup30.06.0517:22
Das Problem ist schon seit 10.3.8 oder 10.3.9 behoben.
0
nielzholgersson
nielzholgersson30.06.0517:27
Hmmm, aber bei mir noch nicht! Ich habe auch 10.3.9 installiert und Mail bzw. Safari benötigen recht lange (min. 30 Sec.) zum starten.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass seit 10.3.9 das Programm, das man als zweites startet sich mit normaler Geschwindigkeit öffnet.
Also wenn ich Safari als erstes starte (ca 60 sec.), dann Mail geht ruckizucki auf und umgedreht.
0
Oxxle
Oxxle30.06.0517:36
Warum wechselst Du denn nicht die IP-Nummer? Habe das unter 10.3.x schon gemacht, auch Tiger kommt klar damit.
Ich habe schon gar nicht mehr daran gedacht - und jetzt Du mit Deinem Threat...
0
Sindbad30.06.0517:42
Was war das eigentlich für ein Problem ???
Gibt es da einen Thread dazu ?

Sindbad
0
Liebling
Liebling30.06.0517:58
Ich benutze auch die Vigoren und hab keine Probleme damit... ?!
0
nielzholgersson
nielzholgersson30.06.0521:50
Oxxle
Warum wechselst Du denn nicht die IP-Nummer? Habe das unter 10.3.x schon gemacht, auch Tiger kommt klar damit.
Ich habe schon gar nicht mehr daran gedacht - und jetzt Du mit Deinem Threat...

Sorry
Ich habe das nicht geacht, weil ich es nicht einsehe. Das sollte Apple doch wohl hinbekommen. Vorher, also bei Jaguar, ging es doch auch, oder?(policeman)

@Sindbad:
Allerdings, und was für einen!
0
Zen tricity30.06.0522:06
nielzholgersson
Welche Router Firmware hast Du denn? Bei mir läuft die 2.5.5 ohne erkennbare Fehler. Mail und Safari starten ruckzuck.
0
nielzholgersson
nielzholgersson30.06.0522:32
Zen tricity
nielzholgersson
Welche Router Firmware hast Du denn? Bei mir läuft die 2.5.5 ohne erkennbare Fehler. Mail und Safari starten ruckzuck.
Auch unter 10.3.9? Hast du auch den 2500we? Ich habe, denke ich noch die erste Firmware. Hatte zwischendurch aber mal ein Update gemacht, ohne merklichen Unterschied beim Starten. War allerdings unter 10.3.6 (als alles anfing)! Wo hast du die neue Firmware denn her?


0
Liebling
Liebling30.06.0522:37
na unter www.draytek.de gibts alle Downloads, die aktuelle von dem 2500We ist die 2.5.4
0
nielzholgersson
nielzholgersson01.07.0512:45
Ich denke aber nicht, dass daran liegt. Aber zurück zu meiner eigentlichen Frage … Funktionieren Mail und Safari mit dem 2500we unter Panther einwandfrei?
0
nielzholgersson
nielzholgersson01.07.0512:46
… dass es daran … sollte es heißen
0
Zen tricity01.07.0513:04
nielzholgersson[quoteAuch unter 10.3.9? Hast du auch den 2500we? Ich habe, denke ich noch die erste Firmware. Hatte zwischendurch aber mal ein Update gemacht, ohne merklichen Unterschied beim Starten. War allerdings unter 10.3.6 (als alles anfing)! Wo hast du die neue Firmware denn her?
[/quote]


10.4.1. Router 2500we.
Die Firmware für den Router habe ich Draytek,


Dort gibt es die 2.5.5 in Englisch.
Die deutsche 2.5.4 habe ich wegen der probleme mit VPN nicht aufgespielt.
0
nielzholgersson
nielzholgersson01.07.0515:21
@Ten tricity:
Danke. ALso ich habe eben die aktuelle deutsche Firmware installiert und es hat sich nichts geändert War ja zu erwarten.
Vielleicht sollte ich mal die englische Firmware testen. Warum gibt es die denn nicht als deutsche Variante??? und was meinst du mit Probleme mit VPN? Wann brauche ich das denn?
0
Zen tricity01.07.0517:48
VPN benötigst Du, wenn du über einen gesicherten Tunnel (eine verschlüsselte Verbindung) via Internet z.B. auf einen Firmenrechner zugreifen musst.
Die englischen Versionen kommen immer kurz vor der deutschen.

BTW: Versuch mal, in Deiner Netzwerkkonfiguration die DNS Serve direkt einzutragen. Evtl hilft das weiter.
0
Dirk!01.07.0518:42
Hallo,

mich ärgert beim Vigor immer ein ganz anderes Problem:

Wenn ich mit

srv dhcp fixip add

feste Einträge in der DHCP Tabelle vergebe, so daß gleiche Rechner abhängig von ihrer MAC-Adresse immer gleiche IPs bekommen, dann erlaubt der Befehl zwar die Angabe einer HostID = Hostname, leider wird dieser aber nicht per DNS an das LAN gemeldet.
Gibt man im OS X Terminal z.B. [i] hostname [/i| ein, so erhält man "vigor7" oder so als Antwort.



Gruß, Dirk
0
Dirk!01.07.0518:44
Hallo nochmal,

der vollständige Befehl lautet:

srv dhcp fixip add IPAddress MACAddr HostID

Leider hat die Forum-Software den hier wegen enthaltener Steuerzeichen abgeschnitten.

0
MacMark
MacMark01.07.0518:44
Dirk!
In der /etc/hostconfig anstatt
#HOSTNAME=-AUTOMATIC-
HOSTNAME=DeinWunschname
eintragen.
„@macmark_de“
0
Dirk!01.07.0518:46
Hallo,

ja, danke. Aber schön ist trotzdem anders , weil die anderen Rechner im LAN den Namen dann ja immer noch nicht kennen, oder?

Gruß,

Dirk
0
CMs
CMs01.07.0519:30
Hallo nielzholgersson,
die Startverzögerungen bei Mail und Safari hatte ich auch wie in der beschriebenen Weise, allerdings ausschließlich unter 10.3.9, nicht bei älteren Panther-Versionen (Router: Draytek Vigor 2600 G).

Unter 10.4 und 10.4.1 starten die Programme wieder ganz schnell, ohne dass ich irgendetwas an der Konfiguration geändert hätte. Ich hoffe, das bleibt auch in Zukunft so.

Gruß: CMs
0
MacMark
MacMark01.07.0519:36
Dirk!
Hallo,

ja, danke. Aber schön ist trotzdem anders , weil die anderen Rechner im LAN den Namen dann ja immer noch nicht kennen, oder?

Gruß,

Dirk
Das ist was anderes noch. Sie kennen den, den Du unter Sharing > Computer Name einträgst.
„@macmark_de“
0
nielzholgersson
nielzholgersson01.07.0519:50
CMs
Hallo nielzholgersson,
die Startverzögerungen bei Mail und Safari hatte ich auch wie in der beschriebenen Weise, allerdings ausschließlich unter 10.3.9, nicht bei älteren Panther-Versionen (Router: Draytek Vigor 2600 G).

Unter 10.4 und 10.4.1 starten die Programme wieder ganz schnell, ohne dass ich irgendetwas an der Konfiguration geändert hätte. Ich hoffe, das bleibt auch in Zukunft so.

Gruß: CMs

Na toll. Das ist doch alles, was ich wissen wollte. Danke dir
Dann hoffe ich mal, dass das auch bei meinen 2500we so ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.