Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Tiger behauptet mein SuperDrive wird nicht unterstützt!
Tiger behauptet mein SuperDrive wird nicht unterstützt!
O.K.
03.05.05
23:57
Bis jetzt hatte ich mit Tiger kaum Probleme, aber eben wollte ich eine CD brennen. Der Finder behauptet, dass mein SuperDrive (das von Apple verbaute Matshita DVD-R UJ-825) nicht unterstützt wird (siehe Fehlermeldung).
Im SystemProfiler sieht alles normal aus.
Hat hier schon jemand unter Tiger mit einem SuperDrive gebrannt?
Hilfreich?
0
Kommentare
O.K.
04.05.05
00:00
Und hier noch die Fehlermeldung...
Hilfreich?
0
O.K.
04.05.05
00:09
Mein Rechner ist übrigens ein iMac G5. Vor kurzem habe ich irgendwo ein Firmware-Update für den PowerMac gesehen, ich weiß aber nicht mehr wo.
Da ich keinen PowerMac habe, habe ich das ignoriert. Vielleicht ist es auch für den iMac nötig...
Hilfreich?
0
Korra
04.05.05
00:44
hatte das auch mal! war nach einem neustart aber behoben. angehaengtes bild zeigt einen auszug vom system profiler, vieleicht hilft er ja.
Hilfreich?
0
Christian Fries
04.05.05
01:10
Hatte ich heute auch!
Hilfreich?
0
Christian Fries
04.05.05
01:11
Habe ich sogar immer noch
Allergings kann Toast es benutzen!
Hilfreich?
0
Christian Fries
04.05.05
01:14
Achso. Der Fehler tritt bei mir mit dem SuperDrive im PowerBook 15'' 1,5 GHz auf. Wird auch von anderen berichtet:
Hilfreich?
0
Christian Fries
04.05.05
01:14
Murdock: Hat nichts mit Firmware zu tun. Unter Panther ging es.
Hilfreich?
0
Christian Fries
04.05.05
01:16
Name : MATSHITADVD-R UJ-825
Typ : Medium
Medien-Identifikation : disk1
Medienname : MATSHITA DVD-R UJ-825 Media
Medientyp : DVDROM
Verbindungs-Bus : ATA
Verbindungs-Typ : Intern
Verbindungs-ID : Gerät 0
Gerätebaum : mac-io/ata-3@20000/@0:0
Geschützt : Ja
Beschreibbar : Nein
Auswerfbar : Ja
Mac OS 9 Treiber installiert : Nein
DVDROM : Ja
Typ des optischen Mediums : DVD-R
Gerätetyp : CD-ROM, CD-R, CD-RW, DVD-ROM, DVD-R, DVD-RW, DVD+R, DVD+RW
Ort : Intern
Gesamtkapazität : 0 Byte
S.M.A.R.T.-Status : Nicht unterstützt
Mediennummer : 1
Partitionsnummer : 0
Hilfreich?
0
Christian Fries
04.05.05
01:17
Es ist eine neue DVD-R (beschreibbar!) eingelegt. Siehe oben "Beschreibbar: Nein"?!?
Hilfreich?
0
macbirdy
04.05.05
01:35
Hallo zusammen,
habe auch das gleiche Problem mit dem aktuellen PB 1.67GhZ 15". Wäre für jegliche Hilfe Eurerseits dankbar...
Hilfreich?
0
Kimbi25
04.05.05
01:43
Hallo,
hatte das gleiche Problem.
Ich habe einfach die ToastIt-Erweiterung gelöscht.
Seitdem funktioniert es problemlos.
Dafür stürzt mir Safari andauernd ab.
Vielleicht hilft ja der Tipp.
Hilfreich?
0
macbirdy
04.05.05
01:50
Kimbi, wo finde ich die ToastIt-Erweiterung denn...?
Hilfreich?
0
Kimbi25
04.05.05
01:57
Ich glaube das war ein "Contextual Menu Item"
im gleichnamigen Verzeichnis in der Library.
Hilfreich?
0
macbirdy
04.05.05
02:07
hm, daran wird's bei mir wohl nicht liegen, das Verzeichnis ist in beiden Librarys leer...
Hilfreich?
0
O.K.
04.05.05
08:37
Danke für die vielen Tipps.
Toast benutze ich gar nicht, aber nach einem Reboot funktionierte es tatsächlich wieder.
Sehr eigenartig. Ich hoffe, dass passiert nicht öfter. Normalerweise boote ich nur nach einem Systemupdate.
Hilfreich?
0
macbirdy
04.05.05
11:26
Das Problem besteht bei mit leider immer noch, auch nach einem Neustart
Irgendwer noch andere Tipps - würde mein Superdrive gerne wieder benutzen können...
Hilfreich?
0
Christian Fries
04.05.05
11:51
Ist bei mir nach reboot weg.
Hilfreich?
0
Macerer
04.05.05
12:53
Ich hatte auch das Problem - bei mir wars Retrospect - deinstalliert - jetzt funktionierts wieder.
Retrospect ist leider nicht Tiger kompatibel.
Hilfreich?
0
Murdock
04.05.05
00:02
Vielleicht musst du erst eine neuere Firmware aufspielen? http://www.apple.com/support/downloads/powermacsuperdriveupdate.html http://search.info.apple.com/index.html?q=firmware+kbdload+kpmg4&search=Go&lr=lang_de&search=Go
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.