Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Tiger: Unter dem Strich lohnenswert!

Tiger: Unter dem Strich lohnenswert!

Gåbbø06.05.0516:24
Tagesanzeiger: (grosse Zeitung; CH)
<br>
<br>Tiger lohnt sich unter dem Strich, ist aber kein absolutes Muss. Doch wenn man die neuen Funktionen einmal hat, will man sie auf keinen Fall mehr hergeben.
<br>
<br>Den Artikel gibts hier: http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/digital/software/494173.html
<br>
<br>Eigentlich sind CHF 189 bzw. Eur 129 schon noch recht viel, für die äusserlich wenigen Änderungen. Vor allem zahlen wir das jedes Jahr. Apple könnte doch zB nur alle 2 Jahre ein neues OS X rausgeben, dafür mit mehr Neuerungen.
<br>
<br>Ich möchte überhaupt nicht ketzerisch sein, das Tiger wird mir sicher sehr gefallen, wenns mal da ist...
<br>
<br>Aber was meint ihr dazu?
0

Kommentare

Fipz
Fipz06.05.0516:27
Welchen Link der 100&rsquo;000 Threads über dieses Thema soll ich hier posten?
0
Neum
Neum06.05.0516:29
Naja es ist schon sehr cool, man muss nur noch ein Bugs fixen und es ist fast perfekt Naja und das ich ja meine Mom Lehrerin ist, bezieh ich ds fuer 89 Euro, ich bin ja auch Schueler, aber noch keine 18, sonst waere ich sicher ADC Student Aber an und fuer sich lohnt sich das Update schon!
0
Neum
Neum06.05.0516:31
Fipz:
<br>Sei nicht so, das ist eben ein &rsquo;Gåbbø unterhaelt das Forum&rsquo;-Thread, wie es Jaguar1 [war es glaube ich, korrigiert mich] mal genannt hat
0
MMeissner
MMeissner06.05.0516:41
Neum
<br>Jaguar1 ist doch nur neidisch, weil er nicht da Monopol hat!:-P
0
Fearless Fosdick
Fearless Fosdick06.05.0516:52

<br>@@Gabbö, solange Du so knauserig daherredest, wirds auch nichts mit Deinem Der Apple Aktien Thread
<br>
<br>
0
Jaguar1
Jaguar106.05.0517:03
Der genaue Wortlaut war: mal wieder ein "Gåbbø - wie unterhalte ich das Forum"-Thread!" @@ Neumi (aber gut gemerkt und irgendwie macht mir das Angst, dass ich so in Erinnerung bleibe
<br>
<br>Wobei ich das hier gar nicht angebracht finde! Was @@ Fipz für ein Problem hat, versteh&rsquo; ich nicht ganz. Ist doch ein super Link den @@ Gåbbø da gepostet hat.
<br>
<br>Dass @@ MMeissner ganz andere Probleme hat, weiß ich schon (sick)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Gåbbø06.05.0517:16
Ihr seid echt langweilig. Über Bugs könnt ihr tagelang reden. Aber über etwas, das mehr Gehalt hat, könnt ihr nur dumm schnöden...zzz
0
Neum
Neum06.05.0517:56
Ich finde das geilste an Tiger ist immernoch Automator, der dafuer gesorgt hat das ich schon am uploaden meiner Files bin und dann nur noch einen "Webauftritt" machen muss Ueber Inhalt der Files siehe: http://www.mactechnews.de/index.php?function=24&cat=51&thread=28663
0
Jaguar1
Jaguar106.05.0517:56
Hey @@ Gåbbø(!)
<br>nich&rsquo; alle über einen Kamm scheren! Ich hab doch sogar mal Gelobt!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Fearless Fosdick
Fearless Fosdick06.05.0518:03

<br>@@Gåbbø, Tiger hat ja Gehalt. Immensen Gehalt an Bugs und darüber reden wir doch schon die ganze Zeit hier im Forum.
<br>
<br>
0
Gåbbø06.05.0518:10
Jaguar1
<br>Ja, ich weiss...ich überlegte mir auch, ob ich das noch schreiben sollte, aber kam dann zum schluss, dass du ja angefangen hast mit "Gåbbø - wie unterhalte ich das Forum"-Thread!"...Und dass wir eigentlich noch nicht von der Sache, wie ich sie gerne hätte, reden, sondern darüber, dass mein Beitrag offenbar langweilig sein soll. ok?
<br>
<br>gelobt schreibt man klein.
<br>
<br>@@FosDick
<br>
<br>Über Bugs reden finde ich nicht so spannend. Das wiederholt sich mit der Zeit..Das 10.4 im Allgemeinen hat schon mehr Gehalt.
<br>
<br>Und: Dein Fred 1000 Fred ist schon fast so spannend, wie mein Apple Aktien Fred...Bedenke: Es ist der 3.
<br>
<br>
<br>
<br>
0
Fearless Fosdick
Fearless Fosdick06.05.0518:23

<br>@@Gåbbø, Naja, der Fred 1000 hat ja auch einen gewissen Gehalt(devil)
<br>
<br>Nur das ewige Gejammere in Deinem nunmehr dritten DAAT ist ja wirklich zum Heulen:-/ Gehts nun rauf oder doch runter ? Warum kauft niemand mehr ein bei . Ich verlier sonst an Wert. Und dann noch Dein 189 ist wahnsinnig teuer : bahhh
<br>
<br>
0
Jaguar1
Jaguar106.05.0518:25
Ach mensch @@ Gåbbø
<br>lies doch noch mal, was ich geschrieben habe... Wobei ich das hier gar nicht angebracht finde!.
<br>
<br>Ich hab&rsquo;s nur noch mal geschrieben, dass mich @@ Neum nimmer falsch zitiert...
<br>
<br>Aber und noch mal @@ Gåbbø
<br>ich finde diesen Thread hier nicht schlimm! Bist nicht der erste und nicht der letzte der irgendwelche Zeitungsartikel postet.
<br>
<br>PS: in Foren in denen man ein, na wie heißt das denn gleich!? Also einen Text automatisch unten dran hängen kann, steht bei mir:
<br>
<br>Wer Rechtschreib- Tipp- oder andere Fehler findet, darf sie behalten.
<br>
<br>
<br>:-)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Vermeer
Vermeer06.05.0518:26
Heute in der Süddeutschen:
<br>Fellwechsel
<br>Apple stellt neues Betriebssystem mit Spitznamen "Tiger" vor
<br>
<br>Auf den ersten Blick ist da nur dieses dezente Lupensymbol. Wer auf seinen Macintosh-Computer das neue Betriebssystem 10.4 aufspielt, das Apple unter dem Spitznamen "Tiger" vor einer Woche auf den Markt gebracht hat, findet seinen Rechner nach der Installation kaum verändert. Die Geometrie des Schreibtisch-Hintergrunds hat sich ein wenig verschoben, aber das Dock mit Programm-Symbolen und die Fenster der Ordner zeigen ihren von der Vorgängerversion (10.3, alias "Panther") gewohnten Anblick. Nur die Lupe ist neu. Dahinter verbirgt sich eine der nach Apples eigener Zählung 200 Neuerungen, und zwar die, mit der die Firma besonders wirbt: die Spotlight genannte Suchmaschine für den eigenen Computer.
<br>
<br>Tatsächlich ist es inzwischen einfacher, Informationen im Internet zu finden als auf der eigenen Festplatte. Windows-Rechner bestrafen ihre Benutzer für mangelnde Ordnung mit langen Minuten der Suche nach Dateien, deren Namen zum eingetippten Begriff passt. Macs konnten das besser, aber der Inhalt der Dateien bliebt auch ihnen verschlossen. Das ändert sich mit Spotlight.
<br>
<br>Wer zum ersten Mal darauf klickt, dem meldet der Computer, er müsse sich zunächst indizieren. Nutzer, die schon länger mit Macs arbeiten, erinnert das an das vor vielen Jahren eingeführte Sherlock-System, das sein Wissen aus einem aufwändig erstellten Index bezog, der immer wieder aktualisiert werden musste. So enttäuscht der erste Eindruck von Spotlight eher. Doch sobald die Suchmaschine bereit ist, findet sie blitzschnell Dateien jeglichen Typs: Dokumente, Bilder, PDF-Files, selbst die Protokolle von Backup-Läufen. Und das nicht nur auf der indizierten Festplatte, sondern genauso schnell auf soeben eingelegten CDs -- Sherlock hätte das nicht gekonnt.
<br>
<br>Mit Spotlight verwandt ist ein Feature, das "Tiger" eher versteckt: intelligente Ordner. Hier kann der Benutzer Kriterien eingeben, etwa "Art ist gleich Film" oder "erstellt vor dem 31.12.2001". Der Rechner sortiert aber auch nach der Abtastrate von Musik-Dateien, der Blendenöffnung von Fotos oder der Versionsnummer von Programmen und stellt sofort alle passenden Dateien zusammen. So erfährt man, dass man 25 936 Bilder auf der Festplatte hat oder 2900 Objekte von mehr als einem Megabyte Größe.
<br>
<br>Diese intelligenten Ordner lassen sich auf der Festplatte sichern, der Computer füllt sie bei jedem Aufruf mit dem dann aktuellen Inhalt. Allerdings wünscht man sich bald mehr Flexibilität bei den Kriterien. Ein logisches Oder und Nicht fehlen; der Nutzer kann also nicht nach Dateien von 1999 suchen, die keine Texte sind. Auch lässt sich nicht einstellen, was "Bilder" genau meint: Sie lassen sich nur auf Umwegen auf jpg-Dateien aus der Digitalkamera eingrenzen.
<br>
<br>Diese mangelnde Flexibilität in Details ist für Apple eigentlich untypisch, und sie zeigt sich auch bei einer sonst eher spektakulären Neuerung, dem Dashboard. Darunter verbergen sich eine Reihe von Miniprogrammen, die sich auf Knopfdruck auf dem Bildschirm legen: Uhr, Kalender und Rechner gehören zu diesen Widgets genannten Software-Stückchen, aber auch Lexikon, Einheiten-Umwandler und Börsenticker (zurzeit nur für in den USA gehandelte Aktien). Apple fordert Programmierer auf, neue Widgets zu schreiben und zu veröffentlichen; Mac-Nutzer werden daher in Zukunft größere Auswahl haben. Das tröstet über die Kritik an den ersten Widgets hinweg: Man muss sie nehmen, wie sie sind. Die Uhr ist schwarz, der Kalender rot, der Rechner orange -- basta.
<br>
<br>Für "Tiger" hat Apple die meisten seiner Programme überarbeitet oder mit neuen Funktionen versehen: Quicktime ist für einen neuen Videostandard gerüstet, iChat organisiert Videokonferenzen mit vier Teilnehmern, Mail präsentiert Fotos aus eingegangenen Sendungen gleich als Diashow. Der Browser Safari schließlich unterstützt auf einfache Weise den Standard RSS, mit dem die Betreiber von Nachrichtenseiten oder Web-Tagebüchern ("Blogs") neueste Einträge in wenigen Zeilen zusammenfassen.
<br>
<br>All das lernt der Nutzer schnell. Für das Robotermännchen jedoch braucht man etwas mehr Einarbeitung. Das Automator genannte Programm vereinfacht wiederkehrende Aufgaben. Man kann damit zum Beispiel große Mengen von Dateien umbenennen oder Bilder auf eine Standardgröße herunterrechnen. Das Schema dafür wird aus vorgefertigten Blöcken zusammengestellt. Allerdings kann man Automator nicht vormachen, was man möchte, sondern muss in der Liste passende Befehle finden. Eigene Befehle kann nur schreiben, wer sich in die XCode Entwicklungsumgebung begibt -- was die meisten abschrecken dürfte.
<br>
<br>Zusammenfassend: Wer "Tiger" auf seinem Mac installiert, hat anschließend zwar nicht das Gefühl, vor einer neuen Maschine zu sitzen. Aber viele der Neuerungen wird man schnell routiniert nutzen - und sich manchmal verwundert fragen, wie man gearbeitet hat, bevor sie eingeführt wurden. Christopher Schrader
0
Steve-O
Steve-O06.05.0518:28
tiger?
<br>
0
Vermeer
Vermeer06.05.0518:31
steve-o
tiger?
<br>Wen rufest Du?
0
Jaguar1
Jaguar106.05.0518:33
Is auch ein netter Bericht @@ vermeer
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
kawi
kawi06.05.0518:43
Gåbbø
<br>Eigentlich sind CHF 189 bzw. Eur 129 schon noch recht viel, für die äusserlich wenigen Änderungen. Vor allem zahlen wir das jedes Jahr. Apple könnte doch zB nur alle 2 Jahre ein neues OS X rausgeben, dafür mit mehr Neuerungen.
<br>Wir haben Mai 2005 ... ich wüsste nicht das im letzten Jahr Apple ein kostenpflichtiges Mac OS X veröffentlich hat ...
<br>Der Panther Release war 2003 ... also was willst du ?
<br>
<br>
0
pitchblack
pitchblack06.05.0518:48
189.-- CHF ist schon recht viel....
<br>
<br>....ich würde auch lieber 300.-- fürs Update zahlen, jede Woche 30 Updates und Hotfixes installieren und ca. 3 Jahre auf ein neues Betriebsystem warten, welches eh wieder nur von Apple abgeguckt ist und ständig abschmiert....
0
thomyo06.05.0518:51
pitchblack
<br>
<br>dann machs doch
<br>
<br>;-)
0
Gåbbø06.05.0519:21
jaguar
<br>
<br>"Bist nicht der erste und nicht der letzte der irgendwelche Zeitungsartikel postet."
<br>
<br>Schon mal aufgefallen, was MTN macht?
<br>
<br>Die zitieren den ganzen Tag irgendwelce Artikel!
<br>
<br>(sick)
0
Fearless Fosdick
Fearless Fosdick06.05.0519:30

<br>@@Gàbbö, Ja, dann musst Du ja nicht auch noch mehr Artikel zitieren(devil)
<br>
<br>Erzähl uns mehr von Deinen Träumen.
<br>Das würde den Gehalt dieses Fred massig erhöhen;-)
<br>
<br>
0
Vermeer
Vermeer06.05.0519:42
Seltsam gallig, dieser Thread. Ich empfehle dringend etwas mehr Humor!
0
Gåbbø06.05.0519:50
Vermeer
<br>Ja, und jetzt sag ja nicht, dass ich diese Galle gezüchtet hätte. Ich versuchte sie zu züchtigen, aber mit den Kommentaren einzelner Mitglieder, sehe ich schwarz. F.Dick scheint guter Laune zu sein.
<br>
<br>
0
Fearless Fosdick
Fearless Fosdick06.05.0520:04

<br>@@Vermeer, ja male uns doch eine Galle. Wäre viel schöner als einen abgekupferter Zeitungsartikel einzustellen.
<br>
<br>@@Gàbbö. Gehalt und Humor sind gefragt. Bis dato hat man von Dir ja noch nichts gehört. Bezüglich Tiger. Aussert : saumässig teuer.
<br>
<br>Wie ist es denn jetzt mit Deinen Traum Vorstellungen über die Katze ?
<br>
<br>Oder wollen wir nicht doch besser über Gift & Galle ?
<br>
<br>
0
Fearless Fosdick
Fearless Fosdick06.05.0520:10

<br>... und nimm mal den Blick vom Monitor weg und schau uns an ...
<br>
<br>
0
Gåbbø06.05.0521:40
Wie soll ich dich anschauen?
<br>
<br>bezüglich Tiger: Bis jetzt haben eure Beiträge jegliche Kommunikation verhindert. Ich bin nicht dazu gekommen etwas dazu sagen, weil ich bis jetzt immer meinen Fred rechtfertigen musste...
<br>
<br>Aber macht ruhig weiter so.
0
Fearless Fosdick
Fearless Fosdick06.05.0521:49

<br>(?) Jetzt war doch Eineinhalb Stunden Ruhe vor den Anderen.
<br>Nicht mich sollst Du anschauen. Uns wenn schon. Weil Deine abwesende Kopfhaltung ist halt schon irritierend.
<br>
<br>Und nun weiter mit Deinem Wunsch Tiger
<br>
<br>
0
vre
vre06.05.0521:50

<br>Genau, Tiger vor, noch ein Tor
<br>
<br>
0
robo06.05.0521:56
Gåbbø,
<br>lass Dich nicht beirren – wir Schweizer müssen uns solidarisieren . . .
<br>Sag mir mal bitte, wie läuft Dein HP psc 2115 unter Tiger?
0
vre
vre06.05.0521:58

<br>Ha da scho chli Müeh, de Gäbu z verstah
<br>
<br>
0
Gåbbø06.05.0521:59
Fearless Fosdick
<br>
<br>(devil)
0
Fearless Fosdick
Fearless Fosdick06.05.0522:06

<br>Oh, wie schön
<br>
<br>Danke
<br>
<br>
0
Gåbbø06.05.0522:07
robo
<br>
<br>Ich hab das Tiger noch nicht...:(
<br>
<br>Aber unter Panter recht gut....Die Scann-Software kratzt gerne mal ab, aber sonst nicht schlecht....Aber von einer Superkooperation könnte man nicht reden....
<br>
<br>@@ vre
<br>
<br>Wer bist du?O:-)Und woher?
0
Fearless Fosdick
Fearless Fosdick06.05.0522:08

<br>Und das heisst jetzt, Fuck off Tiger
<br>
<br>
0
vre
vre06.05.0522:11

<br>Der Thread heisst doch : Tiger unterm Strich.
<br>
<br> Nicht anbaggern
<br>
<br>
0
de ivo
de ivo06.05.0522:29
Gåbbø
Tagesanzeiger: (grosse Zeitung; CH)
<br>
<br>
Apple könnte doch zB nur alle 2 Jahre ein neues OS X rausgeben, dafür mit mehr Neuerungen.
<br>Du könntest auch einfach nur jedes zweite Betriebssystemupdate von Apple kaufen
0
Vermeer
Vermeer07.05.0500:15
Gåbbø
Vermeer
<br>Ja, und jetzt sag ja nicht, dass ich diese Galle gezüchtet hätte. Ich versuchte sie zu züchtigen, aber mit den Kommentaren einzelner Mitglieder, sehe ich schwarz. F.Dick scheint guter Laune zu sein.
<br>Nö, keine Sorge, sag ich nicht, verstehe eh nicht warum man hier in die Fresse kriegt, wenn man freundlicherweise auf einen Zeitungsartikel hinweist, von dem man glaubt, daß er andere hier interessieren könnte.
0
Gåbbø07.05.0513:22
Vermeer
<br>
<br>Du schreibst zwar schön nett, aber höhnisch...
<br>
<br>"von dem man glaubt, daß er andere hier interessieren könnte."
<br>
<br>
<br>
<br>Ein Fazit aus euren Kommentaren habe ich mir gemacht.
0
Fearless Fosdick
Fearless Fosdick07.05.0513:26

<br>Und was ist denn Dein Fazit ?
<br>
<br>
0
Neum
Neum07.05.0513:31
*gespraech einleiten will*
<br>
<br>Mir hat Automator schon extreme Arbeit abgenommen, mittlerweile finde ich das Teil fast unverzichtbar Dashboard finde ich auch extrem cool und naja fuer Spotlight ist meine Platte mit 4200rpm ein bisschen lahm, aber even that is very cool. Wenn die jetzt noch die Bugs fixen wird dsa genial
0
Vermeer
Vermeer07.05.0514:09
Nein, Gåbbø. Da hast Du was zwischen den Zeilen gelesen, was ich dort gar nicht hineingeheimnissen wollte. Ich kann Deinen Ärger völlig verstehen (würde vielleicht nur ein bißchen weniger derb zurückhauen, wenn ich mir die Anmerkung erlauben darf, aber das ist einfach Geschmackssache). Wenn Du oben schaust, habe ich ja noch einen Zeitungsartikel hinterhergepostet und daraufhin ebenfalls gleich einen in die Fresse bekommen (18:06). Habe darauf aber nicht groß reagiert, weil ich glaube, daß derjenige sowieso nicht mehr alle Saiten auf der Gitarre hat ...
<br>Du siehst, wir sitzen da ganz im selben Boot und es war wirklich kein bißchen höhnisch gemeint.
<br>Alles klar? (?)
0
Gåbbø07.05.0514:38
Vermeer
<br>
<br>okok:) Dir soll verziehen sein;-)
<br>Ich finde es einfach tragisch, dass ein paar Köpfe, denen eine Taube ins Hirn geschissen hat, einen ganzen Fred vermiesen können....(entschuldigt meine vulgäre Sprache, aber mir fällt gerade nichts besseres ein...):-/
<br>
<br>schönes Wochenende noch@@vermeer
0
Fearless Fosdick
Fearless Fosdick07.05.0514:40

<br>Tiger : unterm Strich
<br>
<br>ja, es laat sech viu besser i Mundart schriibe.
<br>U de, Gäbu, söu Dr mi Meinig uf dütsch düregäh. Oder doch lieber uf bärneroberländisch vorjodle. Säg, hesch nüt meh für id Schischa? dass so iigschnappet dervo loufsch.
<br>
<br>Übrigens, der Stinkefinger XP Hosenscheisser hat so grässlich angefangen zu miefen, dass ich ihn in den Garten geführt. Und siehe da : der blöde Gnom hat sich mit seiner Bombe selbst in die Luft gejagt(devil)
<br>
<br>@@Vermeer, meine 12-string hat immerhin doch noch 6 Saiten. Das tönt zwar nicht mehr so voll, aber für dieses Forum reicht es alleweil:-P
<br>
<br>
0
Rantanplan
Rantanplan07.05.0514:49
Leute, laßt euch doch nicht von Dickless Fosfear ins Bockhorn jagen. Wenn er euch auf die Nüsse geht, dann ignoriert ihn einfach. Über wütendes Zurückschlagen freuen sich Provokateure doch gerade.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Fearless Fosdick
Fearless Fosdick07.05.0514:56

<br>Einen Orden für den Naseweis 8-);-)
0
Oxxle
Oxxle07.05.0514:57
:-D:-D
0
Gåbbø07.05.0514:58
Fosdick
<br>
<br>Du bisch de gäng würkli en luschtige Sack...Chunsch de du us Bärn? Deet, wo sie für auäs 12 min länger hey als bi üs z züri...(policeman)
0
Oxxle
Oxxle07.05.0514:58
Dickless
<br>HöHö:-P
0
Gåbbø07.05.0514:59
Rantanplan
<br>Ignoranz, tja...wenn man nicht mehr weiter weiss, oder nicht mehr weiter will, ist das sicher eine effektive Methode....Hast du recht..
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.