Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tiger-Installation - bitte kurz helfen.

Tiger-Installation - bitte kurz helfen.

Ogi18.06.0522:34

<br>
<br>Nabend.
<br>
<br>Hab hier nu auch die Tiger DVD vor mir liegen und gleichzeitig etwas Bammel, das Ding zu installieren. Weil: Mein Panther ist opti eingerichtet, läuft wunderbar auf meinem Dual G4 und eigentlich heissts ja immer das man ein runnendes system besser nicht bzw. never changen sollte.
<br>Bisher hab ich immer die Platte geplättet und alles neu installiert.
<br>Darauf hab ich aber keinen Bock mehr.
<br>Ein Kollege meinte letztens, ich solle doch "Archivieren und Installieren" machen. Ist das a.) die beste Möglichkeit und b.) was passiert da genau?
<br>
<br>Ich hab halt keine Lust, nachher wieder allen privaten Firlefanz (Zubehör-Apps, pers. Einstellungen, etc.) ewig anzupassen.
<br>
<br>Vorschläge, anyone?
<br>
<br>O.
0

Kommentare

makup18.06.0522:54
Hallo Ogi!
<br>
<br>Rate die von der Installation von Tiger noch ab!
<br>Folgende Gründe:
<br>
<br>iSync ist völlig inkonsistent und funktionniert mit Handys die vorher gegangen sind (z.B. Siemens S 65) nicht mehr.
<br>iPhoto ist mit Tiger 10.4.1. nicht mehr zu gebrauchen! Farbmanagement stimmt nach Bearbeitung, selbst nur nach Formatierung nicht mehr. Stürzt auch häufig ab. Kein Ausdruck von Kontaktbögen oder Sampler mehr möglich.
<br>Viele Programme arbeiten nicht mehr richtig und müssen abgedatet werden.
<br>Softwareaktualisierung hakt!
<br>Netzwerkeinstellungen verstellen sich und funktionieren teilweise nicht.
<br>
<br>Bin bei meinem 2. Computer ( iMac ) auch bei Panther 10.3.9. geblieben!
<br>
<br>;) makeup
<br>
<br>ibook G4 (Tiger)/iMac G5 (Panther)
<br>
0
derondi
derondi18.06.0522:55
In der Regel reicht es völlig aus, wenn ein "Archivieren und Installieren" gemacht wird. Dabei wird das alte System in den Ordner "Previous Systems" verschoben und ein komplett neues System "richtig" installiert. Falls irgendwas schief gehen sollte kann man so sein altes System im Handumdrehen wieder herstellen.
<br>
<br>Hat man sich dann für das "Archivieren und Installieren" entschieden kommt die nächste Frage: "Netzwerk- und Benutzereinstellungen" übernehmen? Darauf die klare Antwort: Läuft alles auf dem alten Rechner gut bis perfekt übernimmt man - hakt es an der einen oder anderen Stelle übernimmt man nicht. Man kann dann einzelne Einstellungen und Daten aus dem Benutzerordner im Ordner "Previous Systems" entnehmen.
<br>
<br>Läuft das alte System wirklich absolut perfekt kann man auch problemlos updaten, habe mit diesen "Grundregeln" bisher nur gute Erfahrungen gemacht (7x beim Update auf Tiger, 9x beim Update auf Panther)
0
Korra
Korra18.06.0523:01
Ich kann Dir nur sagen welche Erfahrung ich gemacht habe!
<br>Systemplatte erst einmal komplett auf externes Laufwerk gesichert und Clean- Install, also Neuinstallation gemacht. Beim Installieren dann auf die Nachfrage ob Benutzerdaten (o. ä.) importiert werden sollen, habe ich dies bestätigt. Die Installationsroutine sucht dann nach dem Laufwerk auf dem diese zu finden sein sollten (externe Platte).
<br>So in der Art kann man es machen. Bei mir war das voll in Ordnung und läuft immer noch. Auch die Einstellungen Netzwerk, Schlüsselbund, Favoriten usw. wurden perfekt übernommen.
<br>
<br>Denk nur ans vorherige Sichern Deiner Daten, dann kann nix schief gehen
<br>
0
Ogi18.06.0523:03

<br>@@ makeup: U U, klingt ja böse..... Werd mal noch warten auf 10.4.2, hm?
<br>
<br>@@ derondi: Wie, er nimmt das KOMPLETTE alte System und packts in einen Ordner und installiert Tiger neu? Das müllt ja ordentlich die Platte zu, hm?
<br>Und das KOMPLETTE alte System liegt dann da drin? D.h., wenn Tiger nach ein paar Wochen die Testphase gut überstanden hat, kann ich den "Previous Systems" Ordner löschen oder?
<br>
<br>Wegen "Netzwerk- und Benutzereinstellungen übernehmen": Das bedeutet, er holt sich aus dem "Previous Systems-Panther-Ordner" - bildlich gesprochen - die Einstellungen und "kopiert" sie in Tiger?
<br>
<br>Danke schonmal,
<br>
<br>O.
0
Ogi18.06.0523:08
korra: Hm, würd ich auch am liebsten machen, nur leider ist auf meiner zweiten Platte nicht genügend Speicher mehr... Und wie kriegt man überhaupt das komplette System auf ne externe Platte bitte? Mit CCC oder sowas, oder?
<br>
<br>O.
0
derondi
derondi18.06.0523:11
Ogi:
<br>D.h., wenn Tiger nach ein paar Wochen die Testphase gut überstanden hat, kann ich den "Previous Systems" Ordner löschen oder?
<br>Genau so ist es.
<br>
<br>"Netzwerk- und Benutzereinstellungen übernehmen" bedeutet die Einstellungen bleiben an der Stelle, wo sie sind. Jedenfalls gibt es dann keine Kopie dieser EInstellungen in "Previous Systems".
<br>
<br>
<br>@@ makup:
<br>Was soll das denn immer?
<br>Tiger ist nicht schlecht!!! Ich kenne absolut keine Probleme die auf Tiger zurück zu führen sind(!)
<br>
<br>Generelles abraten von Tiger ist gerade bei den von dir angeführten "Problemen" absoluter Schwachsinn!
<br>- iSync ist ein Programm, das ist kein Teil des OS! Außerdem kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, dass Funktionalitäten wieder aus der Software herausgenommen werden. Noch dazu wird dies mit dem S65 ein Einzelfall sein, der mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf falsche Preferences etc. zurück zu führen ist.
<br>- iPhoto ist einProgramm, das ist kein Teil des OS! Außerdem leistet es (nicht nur bei mir) weiterhin allerbeste Dienste - für das, wofür es gedacht ist. Für farbkorrekte Bearbeitungen nimmt man wohl kaum iPhoto, sonst ist einem wohl auch sonst schwer zu helfen! Von Abstürzen und fehlenden Kontaktbögen kann ich weder von mir berichten, noch von anderen!
<br>- Natürlich müssen einige Apps upgedatet werden - man führt ein Update des Systems durch. Hallo! Aufwachen!
<br>- Probleme mit Software-Update sind seit 10.4.1 behoben
<br>- Wenn am Netzwerk was nicht passt hätte man "Netzwerk- und Benutzereinstellungen" besser nicht übernehmen sollen.
0
Korra
Korra18.06.0523:12

<br>@@Ogi
<br>Richtig. Ich mach´s mit CCC und habe noch nie Probleme damit gehabt.
<br>Habe aber auch zwei identische Platten intern+extern.
0
Ogi18.06.0523:14
Vielen Dank, schonmal, Jungs - ich muss jetzt doch nochmal weg, sorry, werd mich dann morgen noch mal an den Thread hier ranmachen. Und an die Installation evtl. auch
<br>
<br>Vielen Dank schonmal bisher!
<br>
<br>O.
0
camaso
camaso18.06.0523:38
Soweit ich gehört habe, soll CCC mit Tiger nicht kompatibel sein. Vielleicht gibt es ja schon ein Update. Sonst nimmst Du SuperDuper!, das kann in der Gratisversion gleich viel wie CCC.
<br>
<br>Gruss
<br>camaso
<br>
<br>(Ich habe einfach drüber installiert, also ein einfaches Update von 10.3.9 nach 10.4.0 gemacht und keine nennenswerten Probleme erlebt. Einzig Mail machte Zicken, doch die habe ich in den Griff bekommen)
0
Jan_L
Jan_L18.06.0523:40
Heißt dass, wenn ich bei Archive&Install die Netzwerk-Einstellungen übernehme, dann muss ich "Previous System" behalten?
0
Korra
Korra18.06.0523:43
camaso
<br>
<br>Version 2.3 funktioniert bei mir.
0
Korra
Korra18.06.0523:58

<br>@@camaso
<br>Halt, Stop!!!
<br>Muss meine Aussage berichtigen!
<br>
<br>CCC Version 2.3 funzt nur bei angemeldetem ROOT.
<br>Habe das gerade mal wieder ausprobiert und das Programm friert unter einem Normal- User ein wenn man nach dem Admin Kennwort gefragt wird.
<br>Meldet man sich als ROOT an (wenn aktiviert), dann geht´s.
<br>
<br>Sorry, ist schon ein paar Tage her und hab´s vergessen.
0
derondi
derondi19.06.0500:09
Jan_L:
<br>Nee.
<br>
<br>Wenn man übernimmt, dann wird bei den "Netzwerk- und Benutzereinstellungen" nix verschoben, alles is wo&rsquo;s war.
<br>
<br>Wenn man&rsquo;s nicht übernimmt legt das Setup neue Einstellungen an und man kann alte Einstellungen per Hand übernehmen, also aus "Previous Systems" kopieren/verschieben. Wenn man per Hand was übernehmen will, sollte der Ordner "Previous Systems" also solange noch erhalten bleiben, wie man zum kopieren braucht...
<br>
<br>Kurz: Es ist eher anders rum, aber nicht mal das wirklich lange.
0
beat
beat19.06.0501:20
ich nehm jeweils aus dem alten system noch die internet plugins und ein paar schriften raus; der rest ist in der benutzer-library.
<br>beim ccc-kopieren vom root aus hab ich schon einige versuche ins leere kopiert. vorher unbedingt die benutzerrechte reparieren lassen!
<br>und räum die hd auf: nur noch benutzer, library, system, programme und ev. die 3 ordner von system 9 (systemordner, applications (OS9) und dokumente) auf der obersten ebene der hd lassen, sonst kriegst du ev. später probleme mit den benutzerrechten
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
MacMark
MacMark19.06.0510:23
Ogi
<br>Dieses Kapitel 3 ist für Dich:
<br>http://www.realmacmark.de/osx_help/osx_updates.php realmacmark.de/osx_help/osx_updates.php
„@macmark_de“
0
Ogi19.06.0514:31

<br>
<br>Also, ich fasse mal zusammen:
<br>
<br>- Mein Panther 1.3.9 läuft bisher wunderbar.
<br>- Trotzdem, man will up to date sein, will ich Tigern.
<br>- Ich habe KEINE ext. FW-Platte um ein Backup zu machen.
<br>- Auf meiner int. 2ten Platte ist nicht genügend Speicher frei.
<br>- Ich kann also kein Backup machen.
<br>- Laut derondi kann ich aber im Falle von Punkt 1 eigentlich bedenkenlos updaten ohne "A & I"
<br>
<br>Laut macmark habe ich ausserdem nun (Danke!):
<br>
<br>- Meine DV-Cam vom FW-Anschluss getrennt
<br>- Festplatte repariert (Rechte repariert, Volume reparieren war ausgegraut)
<br>- Das Script für den "verlangsamten Systemstart" nochmal drüberlaufen lassen.
<br>
<br>Frage:
<br>
<br>1.) Warum war das "Volume reparieren" ausgegraut?
<br>2.) Ich habe eine USB2-Karte im Rechner stecken - muss die auch raus? Ist das ein SCSI-Gerät? Kenn mich da nich so gut aus, sorry.
<br>
<br>Danke.
<br>
<br>O.
<br>
<br>
<br>
0
derondi
derondi19.06.0515:06
Warum war das "Volume reparieren" ausgegraut?
<br>"Volume reparieren" bzw. überprüfen geht nur bei anderen HDDs als der, auf der das System liegt.
<br>Ich habe eine USB2-Karte im Rechner stecken - muss die auch raus? Ist das ein SCSI-Gerät?
<br>Die Karte muss auf keinen Fall raus, höchstens die Geräte die darüber angeschlossen sind (eigentlich nur ext. HDDs, die du nicht hast).
<br>
<br>SCSI war quasi der Vorläufer von Firewire, intern wurde damit Festplatten und optische Laufwerke betrieben, extern Festplatten, Scanner, Bandlaufwerke etc.
<br>
<br>Wenn du weisst, das dein 10.3.9 in Ordnung ist kannst du updaten. Hast du aus irgendeinem Grund minimale Bauchschmerzen ist "Archivieren und Installieren" die Nummer mit Netz und doppeltem Boden.
<br>
<br>Zwei Sachen vielleicht noch:
<br>- Bei einem Update von 10.3.8 auf 10.4 bei &rsquo;nem PowerMac 2x2,5 gab es nach dem ersten Start einen Hänger. Nach einem harten Neustarten (5sec Power drücken) lief aber alles rund (Habe keine Rechte repariert, Skripte laufen lassen oder sonstwas - sollte schnell gehen). Also nicht erschrecken..
<br>- Nach "Archivieren und Installieren" musst du evtl. deinen Drucker und Scanner neu installieren, die Einstellungen kann er oft nicht mit übernehmen.
0
Ogi19.06.0515:12

<br>Merc für die SCSI-Aufklärung etc.
<br>Hab weder Scanner noch Drucker hier dranhängen.
<br>
<br>Also nochmal abschliessend, bevor ich zur Tat schreite:
<br>
<br>Ich mach A & I, sag, er soll übernehmen, bring das System auf den aktuellsten Stand mit SW-Akt. und beobachte das Ganze dann ca. 2 Wochen - wenn alles passt. lösch&rsquo; ich den "Previous System"-Ordner und gut ist, oder? Dann hab ich eine "saubere" Tiger-Install, ohne Datenmüll und Überbleibsel von Panther, oder?
<br>
<br>O.
0
derondi
derondi19.06.0515:35
Genau so würde ich es auch machen, wobei ich nicht solange mit dem Löschen warten würde. Drei oder vier Tage reichen imho.
0
Ogi19.06.0515:41
Ok. THXALOT.
<br>Meld mich getigert zurück. Hoffe ich.
<br>
<br>O.
0
Ogi19.06.0520:46
So. Jetzt. Läuft. Aber Mail läuft nich mehr. Was nu?
<br>
<br>O.
0
Ogi19.06.0521:14
Also, es startet erst gar nicht - Markierung blinkt einmal im Dock und dann is aus... was kann ich da machen.... (HILFE!)
<br>
<br>O.
<br>
0
lillylissy19.06.0521:28
Ich würde ertsmal com.apple.mail.plist löschen und neu starten.
<br>Hattest Du bei Panther GnuPG installiert?
<br>:-)
0
lillylissy19.06.0521:28
*erstmal*
0
Ogi19.06.0521:35
Bringt nix, das Löschen.
0
Ogi19.06.0521:36
GnuPG - was ist das?
0
derondi
derondi19.06.0521:41
GnuPG ist ein PlugIn um Mails verschlüsseln zu können..
<br>Hast du sonst vielleicht irgendwelche PlugIns für Mail installiert gehabt?
<br>
<br>"Check" mal Mail.app ob&rsquo;s korrekt installiert wurde. Es sollte 43,9MB haben und Version 2.0.1 sein. Wenn nicht von Software-Aktualisierung aus updaten oder von DVD neu installieren.
0
Ogi19.06.0521:47

<br>
<br>Ne, hatte ich nicht.
<br>Aber es war was anderes: Ich habe in meinem Programme-Ordner nochmal Unterordner, der Ordnung wegen. Und Tiger hatte die neuen Versionen alle in den Überordner gelegt, aber im Finderfenster zu weit unten angezeigt, so dass ich die nicht gesehen hab - daher. Jetzt gehts. Aber: Wenn ich&rsquo;s starte, dann will er es neu einrichten - sind denn meine alten Accounts und Mails nicht mehr da jetzt? Bitte nicht!
<br>
<br>O.
0
derondi
derondi19.06.0521:50
Keine Sorge, die Account etc. sind in der Library unter Mail.
<br>Die Aktualisierung ist normal - ist erforderlich damit du deine Mails mit Spotlight durchsuchen kannst.
0
Ogi19.06.0522:19
Hmmmm. Okay. Erledigt. Und wie krieg ich jetzt meine alten eMails und Postfächer wieder rein?
0
derondi
derondi19.06.0522:23
Öhm - die sollten da sein! Oder hattest du in der Library auch was verschoben?
<br>Mail wollte doch aktualisieren, muss es doch mit den alten Accounts getan haben...
0
derondi
derondi19.06.0522:25
Hast du beim "Archivieren und Installieren" die Einstellungen übernehmen lassen?
<br>Sonst sind die alten Mails natürlich in deinem alten Benutzerverzeichnis unter Library>Mail
0
Ogi19.06.0522:33
Ich hab die EInstellungen übernommen, ja.
<br>Aber Du hast Recht - die liegen in diesem Verzeichnis. Also aber am aktuellen System. Ich versuch mal, die zu importieren.... Momentchen.
0
Ogi19.06.0522:39

<br>Hm, so recht geht das nicht... Meil erstellt dann einen Ordner "Importierte Objekte"... Kann man das nicht so machen, das er die 3 POP-Accounts gleich wieder richtig einrichtet?
<br>
<br>O.
0
derondi
derondi19.06.0523:00
Da ist vermutlich was durch das Starten des alten Mail.app durcheinander geraten.
<br>
<br>Du kannst probieren die Preferences, wie von lillylissy beschrieben, zu löschen. Mit viel Glück kriegst du dann wieder den alten Stand hin. Wahrscheinlicher ist, dass durch das Importieren schon der jetzige Status in die Mailbox geschrieben wurde - da hilft nur Mails von Hand verschieben.
<br>
<br>Man sollte Apple-Software halt im Ordner Programme lassen - wurde hier schon oft diskutiert...
0
Ogi19.06.0523:09
Wie? D.h. ich muss die Accounts jetzt wieder von Hand anlegen? Mannnnn... Löschen brachte nix, konnte nur wieder neu einrichten und alte importieren.... Fuck. Na gut...
<br>
<br>
0
derondi
derondi19.06.0523:13
Kannst ja mal was abwarten, vielleicht hatte hier schon jemand dasselbe Problem und kennt noch einen Tipp..
0
camaso
camaso19.06.0523:14
Das Löschen der com.apple.mail.plist hat Deine Accounts gelöscht. Darin waren die Einstellungen enthalten. Falls noch im Papierkorb: zurück damit. Falls nicht amp;
<br>
<br>Gruss
<br>camaso
<br>
<br>PS: Mein Vorgehen in einem solchen Fall: Ich mache erst mal ein Archiv der zu löschenden Datei (Rechts- bzw. Control-Klick auf die Datei, dann Archiv erstellen). Dann erst lösche ich sie. Läuft danach alles paletti, kommt das Archiv in den Papierkorb. Wenn nicht, Archiv wieder entpacken.
0
Ogi19.06.0523:18
Hm, ne passt schon. Kannst Du mal eben AIM anmachen, bitte?
0
Ogi20.06.0501:42
Okay, an alle: Mail 2 läuft auch bei mir jetzt.
<br>
<br>VIELEN HERZLICHEN DANK an @@ camaso, der mir geschätzte 3 stunden Chat-Support leistete, bis es durchgestanden war.
<br>
<br>Und:
<br>
<br>Thank you MTN-Forum for pimp.. äh, tigering my Mac!
<br>
<br>O.
0
mac_markus
mac_markus21.06.0500:50
Meiner Entscheidung, ob ich mal langsam auf Tiger updaten sollte, hat mich auch dieser Thread leider nicht wirklich näher gebracht...:-P;-)
0
MacMark
MacMark21.06.0514:00
Absolute Computerlaien haben mit dem Upgrade von Panther auf Tiger nie Probleme - jedenfalls keiner von denen, die ich kenne. Lief alles super: Tiger, Apples Mail, einfach alles, alle Programme klasse. Ob das daran liegt, daß die ihr System nicht anpacken?
„@macmark_de“
0
phil7born
phil7born21.06.0514:40
Für mich beweist dieser Thread wieder mal nur eins:
<br>
<br>Die absolute Spitzenleistung dieses Forums auch Leuten, die wenig oder gar keine Ahnung von ihrem Computer haben, geduldig zuzuhören und Hilfe zu geben wo sie benötigt wird. Ihr nehmt die Leute ernst, die eine Frage haben und macht sie nicht gleich nieder (kennt man ja woandersher).
<br>
<br>Das ist mir schon sehr häufig auf MTN besonders ausgeprägt aufgefallen.
<br> Ein Grund dafür, warum dieses Forum mein Standardmacforum ist.
<br>
<br>Mein großes, dickes und ausdrückliches Lob an die nimmermüden Helferlein. Ich hoffe das bleibt noch lange so.
<br>
<br>So, das musste mal raus(!)
<br>Grüße von einem SemiDAU
<br>:-X:-)
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
Ogi21.06.0516:05

<br>@@ mac_markus:
<br>
<br>Update ruhig - halb so wild. Und wenn&rsquo;s Probleme gibt: Ich bin jetzt offiziell getigert. Da leiste ICH dann DIR Support. WIe gesagt: Bis auf Mail (war aber ein Fehler meinerseits, weil ich den PROGRAMME-Ordner nochmal selbständig unterteilt habe, was man nicht machen sollte) ging alles prima.
<br>
<br>@@ MacMark: Könnte sein.
<br>
<br>@@ phil7born: Schliesse mich ohne Änderung an und oute mich als Depp. Aber nicht wegen mangelndem Hirn, sondern einfach, weil man sich dank der netten Helfer hier sehr viel schneller auf sein Ziel zubewegt, ohne stundenlang an einem Problem rumzudoktern, das bereits viele vorher gelöst haben.
<br>
<br>O.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.