Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tiger Classic startet nicht

Tiger Classic startet nicht

yeah16.05.0519:13
Bevor mich jemand schlägt, ich hab die Suche sowohl hier als auch bei Apple und Google schon bemüht. Habe viele Einträge gefunden, aber leider keine Antwort, die mir weitergeholfen hat. Rechte repariert, die Classic Support Dateien entfernen hab ich natürlich auch schon probiert. Der Classic-Start kommt nur soweit wie auf dem oberen Bild, d.h. 9er Systemordner wird gefunden und auch als solches erkannt. Daher nehme ich an, dass mein 9er System ein Problem hat. Wäre ja alles kein Problem, wenn ich das System von meiner 9.2.2-CD benutzen könnte. Doch da scheint Apple damals einen Riegel vorgeschoben zu haben (siehe unteres Bild). Ich hab auch schon versucht den Systemordner von der CD mit diversen Copy-Tools herunter zu bekommen. Leider hab ich einen G4, der nicht mehr mit OS 9 booten kann, so dass ich auch nicht das alte System auf ne andere HD installieren könnte.
Hat jemand ne Idee? Ich sag schon mal für Eure Hilfe.

P.S. Den Tiger hab ich komplett neu und clean aufgespielt. Den 9er Ordner vom Panther-Backup (welches ich dummerweise schon gelöscht habe) dazu kopiert. Danach das Update der Classic-Support-Dateien zugelassen)
0

Kommentare

yeah16.05.0519:14
Uuuups. Da hab ich das Wort "Danke" ich dem letzten Satz vergessen.
0
iPody
iPody16.05.0519:33
yeah, Du musst OS 9 installieren, nicht kopieren.
Den Installer für Classic befindet sich auf der InstallationsCD.

Nutze die Forumssuche mit Classic nachinstallieren
0
yeah16.05.0519:59
Du meinst die Tiger-Installations-DVD? Weißt Du zufällig wie das entsprechende Paket heißt, damit ich es mit Pacifist extrahieren kann.
0
iBook.Fan
iBook.Fan16.05.0520:12
Classic ist nicht bei Tiger dabei sondern bei der Software Restore CD/DVD die bei deinem Rechner dabei war... (habe auch Classic von meiner iBook Panther/Software Restore DVD installiert unter 10.4)
0
iPody
iPody16.05.0520:13
Forumssuche : 13:07
0
yeah16.05.0520:25
Ok kein Classic auf der Tiger-DVD. Hab jetzt aber die entsprechende Panther DVD mit Classic.dmg und hier gibt es auch einen Systemordner. Leider funktioniert es immer noch nicht. Der Classicstart bleibt immer noch an der derselben Stelle wie auf Bild 1. Evtl. doch ein Problem mit dem OSX. Hat noch jemand ne Idee.
1000 Dank für Eure Geduld und Hilfe
0
iPody
iPody16.05.0520:28
ZugriffsRechte nach install auch repariert?
0
yeah16.05.0520:36
Zugriffsrechte hab ich auch repariert. Kein Unterschied.
0
iPody
iPody16.05.0521:25
Ich habe jetzt ab der, dem Rechner beiliegenden SoftwareRestore Disk1/6 das "General OS 9 Content" Classig.dmg aus .images
auf eine meiner externen disk gezogen.

Systemeinstellungen neu gestartet und Classic ab der neuen "Kopie" ab der externen disk gestartet.
Das System will dann 'Classic aktualisieren (Ja, warum auch nicht)

Und es funktioniert (unter Tiger).
0
yeah16.05.0522:15
Alles genauso wie beschrieben gemacht. Classic startet immer noch nicht
0
yeah17.05.0509:27
Bin mit meinem Latein am Ende. Frischer Tiger (jetzt auch 10.4.1) und frischer 9er Systemordner von der Panther-DVD. Alles scheint OK, nur Classic startet einfach nicht weiter als wie auf Bild 1. Hat noch jemand eine Idee(?)
0
MacMark
MacMark17.05.0511:56
yeah
Beseitige Classic nach Möglichkeit komplett und spiele Classic neu drauf. Die Fehlermeldung erscheint mir recht eindeutig zu sein.
„@macmark_de“
0
yeah17.05.0517:42
MacMark

weißt Du zufällig welche Dateien alle dazu gehören. Wenn ich nach Classic suchen bekomme ich nur einen leeren Ordner und das Prefspane angezeigt. Oder meinst Du die Classic-Support Dateien im 9er Systemordner. Die hab natürlich schon mal ausgetauscht.
0
tuxatos
tuxatos17.05.0518:18
Selbes Problem hier bei mir. Classig hab ich auch schon komplett neu installiert. Immer noch das selbe problem.

Scheinen wohl noch mehr zu sein, die das haben:

Grüße Markus
0
yeah17.05.0518:40
tuxatos
Server ist anscheinend gerade überlastet, aber schön zu wissen, dass man nicht alleine ist. Man zweifelt dann doch leicht an sich selber.
0
loishulot117.05.0518:53
Bei mir trat das Problem auf, nachdem ich Tiger einfach über Panther aktualisiert hatte. Die Lösung war, Tiger noch einmal mit Archiv and Install zu installieren.
Classic hängt ironischerweise an einer alten classicstartup.kext Datei.
Da hilft dann auch keine neue Classic Installation. Alernativ kannst du auch mit Pacifist diese classicstartup.kext unter der germam.plist suchen.
Das andere geht schneller.
0
yeah17.05.0519:30
Ich hab schon einen cleanen Install von Tiger hinter mir. Kannst Du erklären wo da welche Dateien liegen bzw. wo die hin kommen? Hab sowohl mit Pacifist auf der Installer-DVD als auch mit FileBuddy in meinem System gesucht.
0
loishulot117.05.0519:47
geh mal hierhin:

das hat jemand Punkt für Punkt aufgeschrieben. (danach hab ichs gemacht)
Die anderen wollen scheinbar das Gegenteil und Classic loswerden.
0
tuxatos
tuxatos17.05.0521:12
Ich habs!



Hier steht es liegt an DivX!

Also deinstalliert DivX aus /Library/QuickTime/ von OS X und die Classic geht wieder. So absurd es klingt, aber es funzt!

Grüße Markus
0
yeah17.05.0522:23
Super. Ihr seit meine Helden

Hier hat noch jemand was anderes geschrieben … hab es so gemacht und Classic läuft wieder.


The Classic issue is NOT due to the Divx 5 component. The bug is in its update manager, located in /Library/Application Support/DivXNetworks. Trash the folder DivXNetworks and the problem will be fixed.
You will still be able to watch .avi with QT 7!
I suppose, this update manager is not included in the DivX 5 PRO-version, so people think that DivX 5 works with Classic...

- DIVX 5 WORKS WITH CLASSIC, BUT YOU HAVE TO TRASH ITS UPDATE MANAGER -
0
yeah17.05.0522:53
Beides scheint irgendwie doch nicht zu gehen. Entweder DivX oder Classic … man muss sich entschieden … ich lass jetzt erst mal den "DivXNetworks" Ordner auf dem Schreibtisch liegen bis es eine bessere Lösung gibt.
0
cmaus@mac.com18.05.0500:14
Ganz genau, das wollte ich auch jedem ans Herz legen. DivX hat bei mir Classic gestoppt, der QuickTime Player kam nicht mehr, einmal ins Dock abgelegt, heraus, hatte zwei "Hilfe" Menüs und bei den Bildschirmschonern verschwand der Mauszeiger nie.
0
vre
vre18.05.0501:32

Das verstehe ich jetzt aber gar nicht.

Weil ich habe auch DivX in meinen
/Library/Application Support/DivXNetworks/xyz
und
/Library/QuickTime/DivX 5.component

und es funktionierte mit Classic nachträglich "aufladen"



Sachen gibt's =-O:-y

but, anyway

Bin froh, dass es bei Euch jetzt auch funktioniert.

0
Fearless Fosdick
Fearless Fosdick18.05.0501:54

cmaus@,mac.com,
Deine QT 'Problemchen' sind jetzt aber wirklich nicht so schlimm.
Hab Geduld und warte auf den QT update

Und dass der Zeiger aus dem Bildschirmschoner verschwindet, finde ich positiv.

0
Fearless Fosdick
Fearless Fosdick18.05.0501:56

misternice, was heisst "alten" Tiger ?

0
Misternice
Misternice18.05.0501:27
yeah
Super. Ihr seit meine Helden
<br>
<br>Hier hat noch jemand was anderes geschrieben … hab es so gemacht und Classic läuft wieder.
<br>
<br>
<br>The Classic issue is NOT due to the Divx 5 component. The bug is in its update manager, located in /Library/Application Support/DivXNetworks. Trash the folder DivXNetworks and the problem will be fixed.
<br>You will still be able to watch .avi with QT 7!
<br>I suppose, this update manager is not included in the DivX 5 PRO-version, so people think that DivX 5 works with Classic...
<br>
<br>- DIVX 5 WORKS WITH CLASSIC, BUT YOU HAVE TO TRASH ITS UPDATE MANAGER -
<br>
<br>Genau - Das habe ich persönlich damals verfasst! Allerdings habe ich dann später gemerkt, das diese Methode nur bis zum nächsten Logout funktioniert...
<br>Als Tiger ankam, habe ich aus Zeitmangel einfach nur aktualisiert. Zum Schluss habe ich mich dann auch dazu resigniert, den DivX-Update-Ordner auf den Schreibtisch zu legen, um Classic nutzen zu können...
<br>Jetzt habe ich nochmal meine Festplatte gelöscht und einen absoluten Clean-Install vollzogen. Am Ende also nochmal DivX 5.2.1 neu installiert - Und siehe da: Classic und DivX funktionieren bestens einanderhergehend.
<br>Ich verstehe zwar nicht, warum das so funktioniert, aber bei mir funktioniert es jetzt...
0
Misternice
Misternice18.05.0501:48
Classic nachträglich "aufladen" hatte ich schon mit meinem "alten" Tiger ausprobiert - blieb aber ohne Wirkung.
<br>Bei mir kam die Lösung des Problems erst mit dem Clean-Install...
0
Misternice
Misternice18.05.0502:01
Naja, ich meinte die Installation, die ich aus Zeitmangel über Aktualisieren gemacht habe.
<br>Letztes Wochenende habe ich nochmal alles plattgemacht und einen "neuen" Tiger clean installiert...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.