Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>TiBook runtergefallen --> startet nicht mehr richtig

TiBook runtergefallen --> startet nicht mehr richtig

christian alisch
christian alisch04.04.0817:09
salue,
nun denn, nach 5jahren anfaenglicher hassliebe und eines motorradsturzes fiel sie mir vor ein paar wochen von der waschmaschine herunter. erst beugte sie sich nach vorn, um dann mit 9,81m/s2 wenig spaeter mit dem aufgeklappten monitor auf dem klodeckel zu knutschen und vor freude mit einer piorette zum finish restlos auf der unterseite niederstreckete.
Ergebnis:
- Scharniere gebrochen (kenn ich ja schon)
- startet nicht mehr richtig (hmpf*, das eigentlich problem)

ich habe folglich das TiBook auseinander genommen, da er nicht mehr richtig startete bzw. nach dem sturz haengen blieb (bin da nicht mehr sicher, is zu lange her) und die kaputte scharniere raus sollten. folglich habe ich alles mal entstaubt und wieder frisch saeuberlich eingebaut. anfaenglich startete ich ihn ohne den unteren deckel zu montieren, was auch klappte. mit dem deckel wollte er nicht. spaeter erschien dieses phaenomen jedoch als zufall. mittlerweile hab ich es zu schaetzen gelernt, wie ich damit umgehen muss. er hatte anfaenglich auch ein paar toene von sich gegeben. mal ein Ton, mal 4 töne. 5 sollen ja exitus sein Ram hatte ich mal ausgebaut und wieder eingebaut. ich bin aber nicht schlauer draus geworden. PRAM usw. etc. alles schon gemacht. diesen startmitschnitt (apfel + V glaub) konnte ich nicht richtig mitlesen.
das TiBook startet die festplatte (die erste sekunde), und bleibt vor dem startton stehen. wenn ich ihn jetzt mind. 15min warm laufen lasse und danach beim neustarten nicht allzulange in der ausgestellten phase lasse, kommt er nach ein paar mal ueben wieder hoch.

also irgendwelche indizien kann ich wirklich nicht erklaeren. irgendwelche tips & tricks? CPU-Board im arsch?
0

Kommentare

tjost
tjost04.04.0817:17
Durch den Schaden können Haarrisse im Main Logic Board entstanden sein.
Diese lassen dann ein starten nicht mehr zu. Leider gibt es auch keine Ersatzteile mehr dafür direkt von Apple. Wieder ein TiBook den Weg alles irdischen gegangen.
0
christian alisch
christian alisch04.04.0818:19
naja, noch lebt er. siehe mich hat noch jemand was anderes beizutragen?

was bringt mein TiBook noch in einzelteilen ca.? war die letzte generation oberklasse
1Ghz, 1GB RAM, Superdrive lieszt manchmal keine DVDs, 60GB Festplatte
0
Fenvarien
Fenvarien04.04.0818:22
Hm, da holst du nicht mehr viel mit raus; vielleicht noch so 100 bis 150 Euro für Festplatte und Ram, wenn du es gut verkaufst!
„Ey up me duck!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.