Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>TiBook Airport intern oder PC-Card - Leistung?

TiBook Airport intern oder PC-Card - Leistung?

axl
axl15.11.0501:40
Habe mich jetzt doch entschlossen dem erlauchten Kreise der WLANer beizutreten. In meinem TiBook 867 ist noch keine Karte. Mir würde auch die interne 11Mbit Karte reichen. Ist eh nur für DSL und mal ne Sitzung am Hotspot. Will mir auch nicht mein schönes Book mit dem Bürzel einer PC-Card verschandeln.

Meine Frage ist nur, wie sehr die Leistungs-Unterschiede bei den Antennen sind. Die Interne sollte mit den eingebauten Antennen des TiBooks ja gut darstehen, oder. Hat jemand Erfahrungen gemacht.

Welche Karte würdet Ihr empfehlen wenn ich doch die PC-Card Version nehmen soll. Ist die Sonnet Aria Extreme immer noch die Top Karte für den Mac? Was ist von den billigen z.B. von Netgear oder ähnlichen zu halten.

Danke für Eure Hilfe
„isch 'abe gar keinen slogan“
0

Kommentare

vb
vb15.11.0503:22
ich habe die aria extreme und bin seher zufrieden damit. empfang klasse, wurde sofort vom mac os als " airport-karte " erkannt und ohne zusätzliche treiber in betrieb genommen. bei gravis für 69.- erstanden.

nachteil: blockiert natürlich den cardbus-slot. dh, falls du den slot für etwas zusätzliches wie einen cf-card-adapter, einen dvb-t tv-receiver, zusätzliche usb2 oder firewire adapter-karten benützen willst, musst du dich entscheiden - entweder oder.
die karte schaut nur etwa 1,2 cm aus dem pb gehäuse heraus, man muss sie nicht entfernen, um das pbook in eine tasche zu stecken.
gebrauchte airport karten gibts bei ebay ständig zum preis von ca. 60-80 euro, also etwa gleich. der b-standard reicht zum surfen, emal schreiben und für "normale" netz-aktivitären völlig aus.
hier eine aktuelle auswahl:
aus meiner sicht spricht nichts gegen einen kauf der airport bei egay - ich habe selber 2 airport karten füe einen knubbel-imac und einen g4 mdd gekauft und alles ist bestens gelaufen.
ich sehe also als einziges kriterium, onb man den pci-steckplatz für etwas anderes benötigt oder nicht-das hängt also lediglich von deinen individuellen bedürfnissen ab.
technisch gesehen spricht nichts gegen eine "externe " karte.
gruss - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb15.11.0503:29
edits:


seher=sehr
aktivitären=aktivitäten
emal=email
egay=ebay
onb=ob

sorry
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
jk001
jk00115.11.0509:28
Leistungsmäßig reizt die interne Airportkarte ein DSL 2000 gerade so aus. Mehr Daten ziehst Du mit einer schnelleren Karte auch nicht.

Ein bisschen kümmerlich ist die Reichweite der internen Karte, die durch den Farradayschen Käfig, in dem sie steckt, stark gehemmt wird.

Wenn Du also Reichweitenprobleme oder DSL 6000 hasst, ist eine externe Karte eine Alternative.
0
axl
axl15.11.0509:35
vb
Und ich habe mich bei egay schon gefragt, ob ich irgend was verpasst habe.
Reicht die Antennenleistung der interne Airportkarte denn nun aus, um in Internetcafés, Bahnhöfen, Flughafen etc. zu surfen oder muss man sich dafür eine Cardslot-Karte holen.
Ich muss dazu sagen, dass ich zu 95% der Zeit bei mir zu Hause oder bei meiner Freundin surfen werde und die Distanz dort max. 7 Meter ohne grosse Wände oder gar Decken beträgt.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
jk001
jk00115.11.0509:50
Direkter Vergleich:

Die Antenne in meinem TiBook bringt bei gleicher Enfernung von der Basis immer etwa die halbe Empfangsqualität wie die im ThinkPad meiner Frau.
Die Reichweite ist auch deutlich verkürzt, reicht aber für unsere gesamte Wohnung.
Ich stimme für "ausreichend"
0
axl
axl15.11.0512:00
Danke für Eure Tipps. Habe mir jetzt die interne Airportkarte bei cyberport bestellt (69,90). Wenn's nicht richtig läuft kann ich sie ja vielleicht sogar mit Gewinn bei eBay verticken.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Bernd
Bernd15.11.0512:04
 axl

DU hast ne 11 Mbit Karte für 69,90 Euro bekommen? KRASS, die wurden vor knapp nem jahr für über 100 Euro bei eBay gehandelt, da diese JA nicht mehr von Apple hergestellt werden.

Biste sicher das Du nit ne Extrem Karte bestell hast? die nützt Dir nämlich NIX!
0
axl
axl15.11.0512:07
Nene ist ne 11 MBit Airport Karte allerdings Bulk. Da ist mir Cyberport aber lieber als eBay.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
axl
axl15.11.0512:12
maniacintosh
Du kannst einem vielleicht Panikattacken bescheren. Ich dachte erst die Airportkarte wäre an Deinen Problemen Schuld. Mein TiBook läuft bis jetzt ohne Murren. Abgesehen von ein paar Pixelfehlern und Abschürfungen die es mittlerweile hat

Ich werde ja sehen wie's läuft. Danke LaCie darf ich aber noch bald 2 Wochen warten. Aber der WLAN Router braucht ja auch noch ein bisschen. Mal gespannt was T-Com da noch verbockt.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Bernd
Bernd15.11.0512:14
Was ist BULK? THX

maniacintosh
Hab auch ein TiBook 867 mit null Probs Bis auf das doofe Lüfterproblem, aber selbst das hab ich durch die Kernel Ext. von 10.2.8 in den Griff bekommen!

Mit Airport null Probs, allerdings hat mein uralt iMac besseren Empfang als mein Ti. Aber egal!
0
axl
axl15.11.0512:15
Oh, ich vergass dass Netzteil, bei dem mir das Kabel durchgeschmort ist und für dessen Ersatz ich gut 80 Teuros hinblättern durfte.

Wie schnell man schmerzhafte Erinnerungen verdrängen kann ist doch immer wieder erstaunlich.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
axl
axl15.11.0512:20
Bernd
Ich dachte erst es sind gebrauchte Karten aus defekten Powerbooks, aber laut Wikipedia ist es Ware, die eigentlich nicht für den öffentlichen Verkauf bestimmt ist und daher keine Verkaufsverpackung hat. Lose Ware halt.
Dann bin ich ja noch besser dran als bei eBay
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
axl
axl15.11.0512:22
Hmpf. Ich will ne EDIT Funtkion!

Ich bezog mich auf die Frage zu Bulk.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
vb
vb16.11.0501:16
hm, ich wusste gar nicht, dass es von der airport-intern auch bulk gibt...
bist du sicher, dass es eine apple-karte ist?:-/ ich habe noch nie eine karte zb von drittherstellern gesehen, die in den internen apple-airport steckplatz passt...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
axl
axl16.11.0501:53
Der Produktinfo bei Cyberport sieht auf jeden Fall sehr noch Original Apple aus
Würde mich schon stark verwundern, wenn Cyberport da irgendeinen Müll anbietet.
Ich werde es in gut 10 Tagen sehen. Spaaaannnung.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
vb
vb16.11.0502:23
nee, sieht gut aus. sind wahrscheinlich restbestände, die sie raushauen. der preis ist in ordnung - würd ich kaufen. damals als ich die aria extreme gekauft habe, lag der preis dafür noch ca bei 120.-.
die eine hab ich im g4 mdd und der empfang ist traumhaft ( mit dem kleinen antennen-kabel im inneren ).
wie der empfang im pbook ist weiss ich nicht, ich nehme aber an, dass es da auch ein kleines antennen-käbelchen geben wird.
der farady-käfig-effekt wird sich demnach in grenzen halten.... denk ich mal
zur not kannst du immer noch umtauschen - cyberport hat die aria meines wissens auch...
......ja......http://www.cyberport.de/item/1089/995/0/37602/sonnet-aria-extreme-54mbit-wireless-cardbus-adapter-macpc.html

gruss - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
axl
axl16.11.0502:56
Oder ich vertick die Airport bei eBay für sagen wir mal 80 Teuros und hol mir dann die Aria bei Cyberport

Abr ich denke ich werde zufrieden sein. Die (nichsichtbare) Optik dürfte für mich das ausschlaggebende Argument sein.

A Guats Nächtle wünsch i!
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
tesh
tesh16.11.0509:56
vb
hm, ich wusste gar nicht, dass es von der airport-intern auch bulk gibt...
bist du sicher, dass es eine apple-karte ist?:-/ ich habe noch nie eine karte zb von drittherstellern gesehen, die in den internen apple-airport steckplatz passt...
doch...
es gab mal eine von sony

0
nova.b16.11.0512:06
In meinem Titanium war der Empfang viel besser als im 1Ghz Alu! Das Problem ist aber, dass bei sinkender Empfangsleistung die Airport-Geschwindigkeit heruntergeregelt wird und somit auch bei DSL 2000 schon bremsen kann. Eine 54Mbit-Karte regelt im gleichen Falle von 54 auf beispielsweise 11Mbit herunter und nutzt dann immer noch die volle DSL-Bandbreite (und deshalb auch eine größere Reichweite).
0
nova.b16.11.0512:12
In meinem Titanium war der Empfang viel besser als im 1Ghz Alu! Das Problem ist aber, dass bei sinkender Empfangsleistung die Airport-Geschwindigkeit heruntergeregelt wird und somit auch bei DSL 2000 schon bremsen kann. Eine 54Mbit-Karte regelt im gleichen Falle von 54 auf beispielsweise 11Mbit herunter und nutzt dann immer noch die volle DSL-Bandbreite (und deshalb auch eine größere Reichweite).
0
Fp15.11.0502:02
Ich hab' eine Netgear im TiBook. Da benötigt man allerdings den Treiber von IOXperts und den Preis muß man zum Presi der Karte dazurechnen. Im direkten Vgl. mit der Original-Airportkarte schneidet die Netgear-Karte in Sachen Empfang deutlich besser ab. Sieht halt nicht gut aus so'n blaues Teil und man muß es rausholen, wenn das Pb in die Tasche wandert.
0
Maniacintosh
Maniacintosh15.11.0512:07
Also ich hab mit meinem Titanium und intergrierter AirPort-Karte mit so ziemlich allem Probleme: Akkus, Grafik und auch der Brenner hat schon gezickt, aber AirPort lief zu Hause und in der Uni immer zufrieden stellend, einzig in den hintersten Winkeln des Gartens wurde es eng...
0
Maniacintosh
Maniacintosh15.11.0512:34
axl<br>
maniacintosh
Du kannst einem vielleicht Panikattacken bescheren. Ich dachte erst die Airportkarte wäre an Deinen Problemen Schuld. Mein TiBook läuft bis jetzt ohne Murren. Abgesehen von ein paar Pixelfehlern und Abschürfungen die es mittlerweile hat

Keine Angst! Ich hab zwar schon das zweite Netzteil, eine leicht lädierte Return-Taste, Pixelfehler, den zweiten Akku (der nun auch schon Stress schiebt), Ärger mit der Grafik (insbesondere nach Aufwachen oder Neustart; gerne auch mit Kernel Panics) und auch die obligatorischen Macken am Gehäuse (ist halt ein Arbeitsgerät), aber das SuperDrive tat irgendwann auch mal wieder und AirPort lief immer (zumindest, wenn der Rest auch tat) mein Book kam ja auch serienmäßig mit der AirPort-Karte...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.