Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Threading in Mail.app

Threading in Mail.app

Agrajag20.07.0420:28
Leider ist das Threading bei Mail (im wahrsten Sinn des Wortes) sehr oberflächlich. Es ist bei größeren Mailinglisten beinahe unbrauchbar. Es werden zwar die einzelnen Betreffs als separate Threads angezeigt, aber Abzweigungen innerhalb eines Threads werden nicht weiter aufgelöst. Das macht es schwer den genauen Gesprächsverlauf nachzuvollziehen.
<br>
<br>Gibt es vielleicht irgendwo eine versteckte Option, damit Mail die komplette Gesprächsstruktur anzeigt?
<br>
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte20.07.0421:15
Nicht das ich wüsste, leider. Das Threading ist wirklich stark verbesseungswürdig; Supernervig ist es z.B., wenn Mails gleichen Betreffs zusammengefasst werden, die eigentlich nichts mit einander zu tun haben, und man diese nicht einmal manuell entflechten kann .
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan20.07.0421:27
Da ist mir auch nichts bekannt, leider. Das Threading ist so meiner Ansicht nach nur bei kleineren Threads hilfreich. Immerhin ist es angenehm per Tastatur zu benutzen und Mail springt auch gleich auf den ersten noch nicht gelesenen Eintrag.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Agrajag20.07.0421:37
Das Problem ist, dass mir keines der vielen Mailer wirklich gefällt. Bei Mail.app hab ich wenigstens das Systemweite Adressbuch. Zwei verschiedene Mailer, also eines für normale Mails und eines für Mailinglisten, dürfte wohl auch schwer zu machen sein, da ich alle Mails auf die gleiche Adresse bekomme. Dann müsste ich erstmal eine neue Adresse einrichten, damit die Mailer die entsprechenden Mails abholen können.
<br>
<br>Ich will mich in meiner spärlichen Freizeit ein bisschen in ObjC/Cocoa machen und hab mich bei den entsprechenden Mailinglisten eingetragen (erstmal nur zum mitlesen, wer weiß, was man dort für nützliche Tipps bekommt). Die eine Gruppe ist aber recht rege (über 600 in 8 Tagen) und eine Treads sind sehr groß und stark verzweigt. Dafür ist das Threading in Mail einfach unbrauchbar.
<br>
<br>Hat jemand einen Tip, welcher Mailer besonders gut threadet. Thunderbird bekomme ich leider nicht dazu meine schon runtergeladenen Mails zu importieren (bin ich zu blöd, oder kann TB wirklich keine mbox-Files importieren?).
<br>
<br>Unter ROS gab/gibt es 3 Mailer und 2 können davon perfekt threaden und Mailinglisten exakt wie Usenet-News behandeln (incl. neue Threads eröffnen) -- beide machen auch Newsgroups. Sowas hätte ich gerne unter OSX...
<br>
0
Agrajag20.07.0421:38
"einige Threads" sollte das heissen.
0
Rantanplan
Rantanplan20.07.0421:55
Kennst du Ginko Mail? Ist mir nur eingefallen, eigene Erfahrungen habe ich damit keine.
<br>
<br>http://www.objectpark.org/Ginko.html
<br>
<br>Threading: http://www.objectpark.org/images/shots/GinkoThreading.jpg
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Agrajag20.07.0422:24
Rantanplan: Ich habs mir mal vor Ewigkeiten mal engesehen. Ich weiß gar nicht mehr, was mir daran nicht so gefallen hat. Der Screenshot zum Threading zeigt aber was mir vorschwebt (und das Ginko es kann). Ich schau es mir gleich noch mal an.
<br>
<br>Ich hab jetzt die eine Mailingliste (cocoa-dev) mal in Thunderbird (über Umwege) importiert. Die Threads werden zwar so angezeigt wie ich es mir wünsche, nur leider kann ich dabei nicht mehr die Sortierung beeinflussen. Entweder Threaden und dabei ausschliessliche Sortierung nach Datum in steigender Folge (aktuellste Beiträge unten). Irgendwie auch nicht so das Wahre (bei Messenger Pro unter OSX konnte ich Threaden UND sortieren nach was ich wollte).
<br>
<br>Och menno... Mal sehen, was GinkoMail so macht...
0
Blade20.07.0422:38
Also für Mailinglisten verwende ich mutt (super-Threading und schnell) und für "normale Mails" Mail.app. Sortiert wird über verschiedene Kriterien mit procmail.
<br>
0
Agrajag20.07.0422:52
mutt? War das nicht ein Terminal-Mailer?!? Soetwas wollte ich tunlichst vermeiden.
<br>
<br>Ginko ist im Prinzip schon das was mir vorschwebt. Es kann Treaden UND beliebig sortieren. Es scheint auch ein kombinierter Mail/Newsreader zu sein -- besser zu werden. Er zeigt momentan die abonierten Newsgroups nicht an. Mal sehen, ich hab mir auch noch keine Doku angesehen.
<br>
<br>Gincko ist schon über ein Jahr nicht mehr erneuert worden. Wird daran noch aktiv gearbeitet? Es hat die Anlage zu einem recht guten Mail/Newsreader, es steckt halt noch in den Kinderschuhen (ist halt noch bei Version 0.2.0).
<br>
<br>Kann es sein, dass Ginko direkt mit den Mail.app-Mailordnern arbeitet?
<br>
0
Agrajag20.07.0423:00
Ach, und Gincko hat leider kein IMAP. Ich könnte mir allerdings vorstellen ihn für Newsgroups und Mailinglisten zu nehmen (wenn ich ihn endlich überreden könnte die Newsgroups auch anzuzeigen).
<br>
0
Agrajag21.07.0400:47
Rantanplan: Danke nochmal für den Ginko-Tipp. Ich hab es jetzt mal weitestgehen eingerichtet und es macht einen guten Eindruck. Mal sehen, wie es sich die nächste Zeit schlägt.
<br>
<br>Witzigerweise behandelt es Usenet-News wie eMails und sie müssen erst via Filter aus dem In-Ordner in die entsprechenden Ordner sortiert werden, aber das ist kein Problem. Jedenfalls hab ich jetzt normale Mails, Mailinglisten und News unter einem Hut. Es fehlt zwar noch so einiges bis es soviel kann wie mein Lieblings-Mailer unter ROS (Messenger), aber es ist ja noch bei Version 0.2. Apropos &rsquo;noch&rsquo; hoffendlich tut sich da noch was. Ich hab die schon angeschrieben, was daraus wird. Mal sehen ob und wann die Antwort kommt.
<br>
<br>Bisher macht das Teil jedenfalls einen gutenm Eindruck...
<br>
<br>*hoff*
<br>
0
Rantanplan
Rantanplan21.07.0402:00
<i>es ist ja noch bei Version 0.2. Apropos ’noch’ hoffendlich tut sich da noch was.</i>
<br>
<br>Jo, als ich mir heute nachmittag die Webseite von Ginko Mail angesehen hatte, ist mir auch aufgefallen, daß sich daran schon seit über einem Jahr nichts mehr getan hat. Keine Ahnung. Guido Neitzer ist ja hier in MTN auch ab und zu mal zugegen. Vielleicht kann er dazu mal was sagen. Es wäre schade darum, wenn es nicht mehr weiterentwickelt würde.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.