Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Thermostate mit dem iPhone steuern ohne Homepod

Thermostate mit dem iPhone steuern ohne Homepod

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex19.09.2211:35
Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass (Wetter morgens und abends kalt, mittag schön warm) ist es an der Zeit, die Heizsituation in der Wohnung zu überdenken. Da bieten sich natürlich Thermostate an, die vom iPhone aus steuerbar sind.

Ich möchte keinen HomePod dafür anschaffen müssen, ein Apple TV aktuellster Generation steht im Wohnzimmer. Der ist die meiste Zeit aus (LED leuchtet nicht), ist aber immer über das iPhone als Lautsprecher ansteuerbar. Wenn ich mehrere Tage außer Haus bin, ist der Apple TV allerdings auch mit dabei, ergo keiner mehr zu Hause.

Was nutzt ihr so an den Heizkörpern und wie ist das System dafür aufgebaut?
Gibt es überhaupt eine sinnvolle Lösung für mein Szenario? WLAN wäre in der ganzen Wohnung verfügbar.

Diese alten Thermostate, die man über 2-3 Knöpfe am Gerät selbst konfiguriert fallen raus – absolut unintuitiv und auch nicht von unterwegs steuerbar.


Danke euch

Grüße
Oliver
0

Kommentare

maculi
maculi19.09.2211:55
Steht leider noch nicht zur Verfügung, aber immerhin ist Matter support für iOS schon in der Vorbereitung. Das wird die Zahl möglicher Smarthome-Zentralen wohl deutlich erweitern. Weit unten unter Home zu finden:
+1
fadenschein19.09.2212:00
Hi Oliver,

ich benutze seit sehr kurzem in meinem Büro 'eve' Thermostate.
Einen homepod benötige ich dafür nicht.
Die Heizkörper werden über Bluetooth angesteuert.
Die App ist recht übersichtlich.
Die Installation ist sehr einfach.
Ein Zugriff aus der Ferne ist bei diesem Szenario nicht vorgesehen, aber für mich auch nicht wichtig (wäre mit homepod aber möglich glaube ich).

Der erste Eindruck ist positiv. Ein Problem ist bei allen Thermostaten der relativ hohe Batterieverbrauch. Um dieses Problem anzugehen, werden spezielle Akkus empfohlen. Das habe ich noch nicht ausprobiert. Ich warte ab, wie lange die mitgelieferten Batterien halten.

Fadenschein
+3
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex19.09.2212:16
maculi
Steht leider noch nicht zur Verfügung, aber immerhin ist Matter support für iOS schon in der Vorbereitung. Das wird die Zahl möglicher Smarthome-Zentralen wohl deutlich erweitern. Weit unten unter Home zu finden:

So ganz hab ich das "Matter" noch nicht verstanden.
Was wird dadurch groß anders?
0
Buginithi
Buginithi19.09.2212:31
Bei einer aktuellen AppleTV braucht es keinen HomePod mini. Die kann das auch. Dazu Eve Thermostate und du hat alles was du brauchst.
Die AppleTV muß dafür allerdings immer vor Ort bleiben.

Wenn eine Fritzbox vorhanden ist, kann man auch die Thermostate von AVM nehmen. Die werden über DECT angebunden.
+2
maculi
maculi19.09.2212:37
Bislang gibt es bei der ganzen Angelegenheit viel Zersplitterung, mit der Folge das zahlreiche Geräte nur mit machen, aber nicht mit allen anderen reden. Matter ist so eine Art Universalsprache. Damit kann dann (wenn es klappt) jeder mit jedem.
+1
Weia
Weia19.09.2212:37
Gammarus_Pulex
So ganz hab ich das "Matter" noch nicht verstanden.
Was wird dadurch groß anders?
Was wurde dadurch groß anders, dass AOL, CompuServe und BTX durch das Internet ersetzt wurden?

Matter ist halt der seit vielen Jahren sehnlichst erwartete, herstellerübergreifende Standard fürs Smart Home.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
schaudi
schaudi19.09.2213:20
Wir haben mittlerweile Bosch smart Thermostate, zuvor eve (gar nicht mal so gut). Bei den von Bosch lassen sich auch Zeitpläne in der Hersteller App definieren, die auch ohne HomeKit zentrale laufen.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
Legoman
Legoman19.09.2213:22
Gammarus_Pulex
... Thermostate ...

Sinn und Zweck eines Thermostatventils ist die Steuerung des Durchflusses abhängig von der Raumtemperatur.

Stellst du also das Thermostat auf die Stufe 3, wird der Raum auf ungefähr 20 Grad geheizt.
Scheint die Sonne ordentlich durchs Fenster, dann regelt das Thermostat die Heizleistung entsprechend runter.
Eine Veränderung der Einstellungen ist also nicht nötig.
+6
trw
trw19.09.2213:22
Gammarus_Pulex
So ganz hab ich das "Matter" noch nicht verstanden.
Was wird dadurch groß anders?

Weia hat es ja schon kurz beschrieben.
Hier mal ein ausführlicherer "Film" dazu: https://youtu.be/zu_BPTw9bns >>

P.S.:
Ich habe auch - wie fadenschein - überall eve Thermo im Einsatz und bin zufrieden (seit paar Jahren schon; die brauchen auch kein Abo oder keine zusätzliche Bridge; Akkus/Batterien halten paar Monate).

Generell würd ich aber bei jetzigen Bestellungen sehr genau schauen, ob die gewünschten Geräte mit Matter kompatibel sein werden (soll bei eve der Fall sein) .... oder notfalls noch 1-2 Monate mit Bestellungen warten.
+1
eiq
eiq19.09.2213:25
schaudi
Wir haben mittlerweile Bosch smart Thermostate, zuvor eve (gar nicht mal so gut). Bei den von Bosch lassen sich auch Zeitpläne in der Hersteller App definieren, die auch ohne HomeKit zentrale laufen.
Wobei genau das bei Eve ebenfalls möglich ist.
+4
trw
trw19.09.2213:30
eiq
schaudi
Wir haben mittlerweile Bosch smart Thermostate, zuvor eve (gar nicht mal so gut). Bei den von Bosch lassen sich auch Zeitpläne in der Hersteller App definieren, die auch ohne HomeKit zentrale laufen.
Wobei genau das bei Eve ebenfalls möglich ist.

Eben.
So laufen alle meine eve Thermo automatisiert je nach einem anderen Zeitplan (Raum für Raum individuell angepasst) ... und die funktionieren so ja auch weiter, auch wenn gar keine "Funk-Verbindung" besteht.
+2
holk10019.09.2213:38
Eve Thermostate benötigen nun mal für die Fernsteuerung AppleTV, HomePod (auch Mini!) oder mit älterer Software ein iPad. Ein gebrauchter HomePod Mini oder älterer AppleTV (weiß nicht wie alt) reicht völlig. Ich finde das jetzt nicht so problematisch und allemal preiswerter als alle Eve Thermostate auszutauschen. Sonst funktioniert auch noch Tado ganz gut, die eine eigene Basisstation haben.
+2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex19.09.2214:02
Danke euch Leute
Das klingt alles schonmal vielversprechend.

Ist schon bekannt, wann Matter kommen bzw nutzbar sein soll?
Oder hängt es nur noch daran, dass die Gerätesoftwares das noch nicht unterstützen?

Die Eve Teile scheinen sehr kostenintensiv zu sein – ich bräuchte aktuell 4-6 Thermostate.
Vier auf jeden Fall und sechs falls ich Bad und Schlafzimmer auch damit bestücken wollen würde. Aktuell sehe ich da aber keine Notwendigkeit: Im Bad hält man sich immer nur kurz auf und im Schlafzimmer ist kühler auch angenehmer zum schlafen.
0
trw
trw19.09.2214:20
Gammarus_Pulex
Die Eve Teile scheinen sehr kostenintensiv zu sein – ich bräuchte aktuell 4-6 Thermostate.

Naja ....
Eve ist hat ein deutsch-amerikanisches Unternehmen (was ich schon mal sympathischer fInde als rein "Asien" & Co).
Und eve-Geräte brauchen keine Bridge und haben auch kein gebührenpflichtiges Abo-Modell.
Zudem ist eve von Anfang an auf Homekit (und Apple) spezialisiert.

Dazu gibt es bei eve öfter Bunde-Angebote (teils 20% und mehr bzw anderes Gerät oder Homepod vergünstigt mit dazu).
Tink, Amazon und alle anderen haben ab und an auch Angebote dazu.
Und ist nicht bald auch wieder "Black Friday"?
+4
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex19.09.2214:26
Stimmt, das Shopping Debakel startet ja bald wieder

Na mal schaun, was da so kommt.
0
trw
trw19.09.2214:38
Gammarus_Pulex
... das Shopping Debakel startet ja bald wieder
Hihihi ....

Fällt mir gerade noch ein:
Schau mal da: https://smartapfel.de/homekit-angebote/ >>
Da ist eve (und andere auch) oben auf der Seite als dauerhafte Rabatt-Partner gelistet.
(hab es aber selber noch nie ausprobiert)
+1
Weia
Weia19.09.2216:20
Gammarus_Pulex
Ist schon bekannt, wann Matter kommen bzw nutzbar sein soll?
Das offizielle Release des Standards soll jeden Moment passieren – das allerdings schon seit 2 Jahren. 🙄 Jetzt steht es aber wohl wirklich in den Startlöchern.
Oder hängt es nur noch daran, dass die Gerätesoftwares das noch nicht unterstützen?
Nee, wie gesagt, offiziell ist der Standard noch nicht. Inoffiziell ist aber natürlich alles bekannt und es liegt an den Geräteherstellern, wie weit sie schon in den Startlöchern stehen.

Eve scheint da ganz klar eine Pionierrolle innezuhaben. Noch in 2022 was Zukunftssicheres zu kaufen, läuft mit einiger Wahrscheinlichkeit auf Eve hinaus. In 1 Jahr sollte das dann alles kein Problem mehr sein.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
chonno19.09.2219:34
Habe Tado Thermostate (Tado-Bridge per USB an der FritzBox )laufen; steuere entweder über Sprache - Amazon oder Siri (TV4K, gerade auch weil ich die Eve Windows/Doorsensoren über IFTTT, AppleHome, Tado verknüpft habe).

Zeitplan easy sehr flexibel über die Tado App einstellbar.
Hatte EVE, AVM und eben Dato in Betracht gezogen.

Eve habe ich nicht genommen wegen Bluetooth, AVM Thermostate flogen sofort raus (zu unflexibel).

Tado ist für mich momentan der Gral bei den Heizthermostaten; nutze das jetzt das 3. Jahr.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.