Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>The Nik Collection is now free.

The Nik Collection is now free.

svenn
svenn25.03.1614:31
na wenn das mal kein anständiges ostergeschenk ist
0

Kommentare

WollesMac
WollesMac25.03.1614:41
Perfekt, danke für den Hinweis
0
Interpol
Interpol25.03.1614:53
Großartig, danke.
0
Herr_Rossi
Herr_Rossi26.03.1609:57
Es wäre ein Traum, wenn es die Nik-Apps nun auch als Photos-Plugins geben würde...
0
UBahn
UBahn26.03.1615:47
Nik nutze ich seit Jahren. Hatte seinerzeit noch 800,- ausgegeben. Von dem her: Vielen Dank, Google😛.
Was am meisten stört:
Seit der Übernahme keine/kaum Weiterentwicklung (Stabilität, Performace).
Als es noch Nik war wurden oft Webinare angeboten. Bei fragen konnte man direkt anrufen. Das war schon toll.
Ist nun alles nicht mehr. Dafür aber kostenlos...
Interessanterweise schaffen es die Mitbewerber nicht aufzuschließen. Die GUI und einfache Bedienbarkeit/Übersichtlichkeit haben Topaz & Co (wie ich finde) noch nicht erreicht.
0
Duck Dodgers26.03.1615:54
Na dann wird das Ende leider nicht mehr lange auf sich warten lassen schade eigentlich. Wäre ja nicht das erste Projekt das nach einer Übernahme eingestampft wird.
0
Skywalker
Skywalker26.03.1616:32
Mein erster Gedanke, als ich das gelesen habe, war: Das war's mit der Software.
Tatsächlich wurde die Nik Software seit der Übernahme durch Google nicht wirklich weiterentwickelt.
Schade.
0
john
john26.03.1616:40
irritierenderweise spricht die website bei der kompatibilität in der mac-spalte von "Mac® OS X 10.7.5 bis 10.10".
kein offizieller support für 10.11 oder einfach ist einfach nur vergessen worden die angabe anzupassen?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
UBahn
UBahn26.03.1617:05
john
irritierenderweise spricht die website bei der kompatibilität in der mac-spalte von "Mac® OS X 10.7.5 bis 10.10".
kein offizieller support für 10.11 oder einfach ist einfach nur vergessen worden die angabe anzupassen?

Nein. Wurde nicht vergessen.
Es hat alleine "ewig" gedauert, bis mal neuere Photoshop Versionen als kompatibel genannt wurden (ich glaube es war nach CS6, knapp ein Jahr vielleicht).
Habe bei Google seinerzeit nachgefragt. Antwort (immerhin schnell) per Mail: Man testet noch.
Aha. Ein 3/4 Jahr & länger?

Es liegt tatsächlich daran, das Google kein mutmaßliches Interesse an der Entwicklung hat.
0
Interpol
Interpol26.03.1619:49
Die NIK Collection funktioniert übrigens auch mit Affinity Photo.
0
staubtöter
staubtöter26.03.1620:11
Tja, das ist dann wohl der Todesstoß für die Software, siehe Snapseed 😕
0
Skywalker
Skywalker28.03.1609:22
staubtöter
Tja, das ist dann wohl der Todesstoß für die Software, siehe Snapseed 😕

Von Snapseed gibt es schon ab und zu noch ein Update.
0
svenn
svenn28.03.1610:20
Interpol
Die NIK Collection funktioniert übrigens auch mit Affinity Photo.

laufen bei dir alle nik module?
ich bekomme nur zwei davon in affinity photo zum laufen.
in lightroom, photoline... laufen sie alle.
0
Peter
Peter29.03.1620:33
svenn
was hast Du denn eingestellt, dass die in Affinity Photo laufen?

Bei mir erscheint nix, ich hab nur die Stand-Alone Programme
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
bmonno29.03.1620:51
Du musst vor dem Installieren einen Ordner "Photoshop Plugins" im Programme-Ordner anlegen. Daran erkennt der Nik-Installer, dass er die Plugins für PS dort hinpacken muss.
0
Stefan S.
Stefan S.29.03.1621:48
kriegt man die in Pixelmator rein?
0
breaker
breaker29.03.1622:00
Hat sich da seit letztem Jahr was getan? Ich erinnere mich, dass es letztes Jahr schon mal eine kostenlose Version gab.
0
adiga
adiga29.03.1622:01
bmonno
Du musst vor dem Installieren einen Ordner "Photoshop Plugins" im Programme-Ordner anlegen. Daran erkennt der Nik-Installer, dass er die Plugins für PS dort hinpacken muss.
Hat er leider nicht erkannt
0
Hapelein29.03.1622:12
Warum bekomme ich eigentlich die Meldung, ich hätte schon eine neuere Version installiert?
0
bmonno29.03.1622:52
adiga
bmonno
Du musst vor dem Installieren einen Ordner "Photoshop Plugins" im Programme-Ordner anlegen. Daran erkennt der Nik-Installer, dass er die Plugins für PS dort hinpacken muss.
Hat er leider nicht erkannt
Bei mir schon. Allerdings musste ich Nik erst einmal deinstallieren (da schon falsch installiert), dann den Ordner anlegen und dann neu installieren. Und ich bin als Admin unterwegs.
0
bmonno29.03.1623:14
Vielleicht war mein Wechsel zum hochgelobten Affinity Photo voreilig. Ich habe gerade Photoline reaktiviert und alle Nik-Plugins arbeiten
0
adiga
adiga30.03.1600:05
bmonno
adiga
bmonno
Du musst vor dem Installieren einen Ordner "Photoshop Plugins" im Programme-Ordner anlegen. Daran erkennt der Nik-Installer, dass er die Plugins für PS dort hinpacken muss.
Hat er leider nicht erkannt
Bei mir schon. Allerdings musste ich Nik erst einmal deinstallieren (da schon falsch installiert), dann den Ordner anlegen und dann neu installieren. Und ich bin als Admin unterwegs.

Genau gleich gemacht. Aber Nik-Installer hat keine Plugins zur Verfügung gestellt
0
Interpol
Interpol30.03.1604:19
Hier ist eine ausführliche Video Anleitung
Bei mir hat es problemlos funktioniert
0
svenn
svenn30.03.1607:53
die filter werden in affinity photo angezeigt, das ist nicht das problem.
es können aber nicht alle filter gestartet werden, z.b. vivenza.
es erscheint eine fehlermeldung.
in photoline können alle filter problemlos geladen und gestartet werden.
0
svenn
svenn30.03.1607:59
Stefan S.
kriegt man die in Pixelmator rein?

photoshop filter werden von pixelmator nicht unterstützt.
da die nik filter auch als standalone programm vorliegen, können sie auch ohne pixelmator, photoshop, lightroom...genutzt werden.
0
WollesMac
WollesMac30.03.1617:09
Hat evtl. was mit 32 vs 64 bit modus zu tun? Ggf. Beim Programm im Infodialog ändern.
0
jlattke30.03.1619:47
@Interpol
Arbeitest Du produktiv mit Affinity? Hatte mir mal den Designer runtergeladen in der Hoffnung wieder irgendwas Richtung FreeHand hinzubekommen, weil ich den Illustrator einfach nicht wirklich mag. Aber produktiv kann/konnte man das vergessen. Abstürze, Ausgabeprobleme & Co. – hab's dann gelassen.

Wie sind Deine Erfahrungen?
0
Interpol
Interpol31.03.1609:39
Das mit den Abstürzen war ein bekanntes Problem und wurde mittlerweile gefixt. Ich verwende seit ca. einem halben Jahr ausschließlich Affinity Designer und bin sehr zufrieden. Mein CC Abo läuft morgen aus und ich werde es kündigen (hätte ich auch schon früher getan, ist bei Adobe aber sehr umständlich).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.