Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Text-Abkürzungen

Text-Abkürzungen

Hugo02.02.1707:34
Hallo,

In den Systemeinstellungen kann man unter "Tastatur | Text" Text-Abkürzungen definieren. Kann man da beim Langtext auch einen Zeilenwechsel definieren, so dass zB die Abkürzung "ABC" durch
Textzeile 1,
Textzeile 2
ersetzt wird.

Danke für eure Hilfe

(MacBook Pro 2016, macOS Sierra 10.12.3)
0

Kommentare

chrisbilder
chrisbilder02.02.1708:33
Ja das geht. Einfach den mehrzeiligen Text mit Copy & Paste in die entsprechende Eingabemaske für den Langtext einfügen.
+1
Jeronimo
Jeronimo02.02.1708:46
Ja, geht – inzwischen. Ich hab das vor ein paar Jahren schon mal probiert, da ging es nicht. Zumindest mit Sierra habe ich es eben getestet, und Du kriegst es hin, indem Du Deinen mehrspaltigen Text in irgendeinem anderen Programm (zur Not eben TextEdit oder Pages, oder sei es auch das Kommentarfeld hier im Browser) schreibst und dann per Copy/Paste in das Feld "Durch" einfügst.

Aber: meiner Erfahrung nach funktioniert die systemeigene Textersetzung nicht in allen Apps. Wenn man hingegen Software wie Typinator oder TextExpander nutzt, hat man dahingehend keine Probleme… und auch noch viel mehr Möglichkeiten (z.B. formatierten Text etc.).
+2
hidalgo02.02.1710:47
Vielen Dank für diesen Tipp!
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
Hans-Ulrich02.02.1710:53
...oder beim Enter zum Zeilenwechsel bei der Texteingabe die ALT Taste drücken, Alt gedrückt halten + Enter
0
coffee
coffee02.02.1711:26
Hans-Ulrich
...oder beim Enter zum Zeilenwechsel bei der Texteingabe die ALT Taste drücken, Alt gedrückt halten + Enter
Super! Das ist ja noch viel einfacher. Und - falls ja - wie geht das auf dem iPad/iPhone?
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Kuziflu
Kuziflu02.02.1713:22
coffee

Warte mal ein paar Stunden ab. Ich glaube auch die Textersetzung wird über iCloud an alle Geräte synchronisiert.
0
coffee
coffee02.02.1715:05
Kuziflu
coffee

Warte mal ein paar Stunden ab. Ich glaube auch die Textersetzung wird über iCloud an alle Geräte synchronisiert.
Ja, das klappt ausgezeichnet. Schon nach wenigen Sekunden war das Kürzel auf dem iPad. 👍
Danke für den Tipp! 👏
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
coffee
coffee02.02.1715:17
Umgekehrt klappt es wohl nicht. Habe auf dem iPad in Notizen, Pages und iMessage jeweils einen durch Zeilenschaltung getrennten Text erstellt. Doch der Zeilensprung geht beim Erstellen einer Textersetzung verloren.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Hugo02.02.1717:45
Vielen Dank für eure Hilfe!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.