Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Tethering/Multi-SIM - nichts als Ärger mit T-Mobile

Tethering/Multi-SIM - nichts als Ärger mit T-Mobile

Torsten Mewes
Torsten Mewes10.09.0911:56
Ich habe meinen iPhone Vetrag (Complete XL, 1. Gen.) verlängert, da mir die Möglichkeit der Multi-SIM Nutzung in Kombination
mit einem Web'N'Walk Stick durchaus entgegenkommt.

Nun ist der Stick seit Ende August, also mit dem update des Apple-Betriebssystems auf OS X 10.6, nicht mehr nutzbar. Ein Anruf
bei der Hotline, die mich mit der MultiMedia-Abt. verband, konnte das Ganze seitens T-Mobile bestätigen - man wisse von der
Problematik und arbeite an einer Lösung, würde sich dann bei mir melden. Zudem würde es aber demnächst die Möglichkeit des
Tetherings geben, welches mit meinem Vertrag zudem auch kostenlos sei. Klasse, Kompetenz und Freundlichkeit in Personalunion,
eine seltene Spezie bei Magenta!

Gestern, nach knapp 2 Wochen, wollte ich mal den Verlauf der Arbeit an einer Lösung des bekannten Problems erfragen - man zeigte
sich zuversichtlich, dass man bis Mitte Oktober (KW42), das Problem vom Tisch haben werde.

Aha, also 6 Wochen ohne mobiles Internet? Nun ja, sagte der Mitarbeiter, ich könne mir einen neuen Stick kaufen (Fusion) ohne Vertrag, der würde dann wohl unter Mac OS X 10.6 funktionieren. Ich war erst der Meinung mich verhört zu haben, aber nein, diese Offerte war durchaus ernst gemeint, er könne die Bestellung aufnehmen.

3 Stunden "stiller Wut" zogen ins Land, da kam die Nachricht, dass die iPhone Firmware nun ein update erfahren würde, welche auch die
Funktion des Tetherings mit sich bringen würde - Klasse, meine Gebete wurde erhört!

Update geladen, raufgespielt, läuft. Tethering ist vorhanden, doch beim Versuch der Aktivierung erscheint eine Meldung "ich solle mich an
T-Mobile wenden". Nichts leichter als das. Doch was ich dann mal wieder an der Hotline erleben durfte/musste, spottet jeder Beschreibung.

"Wenn Tethering nicht funktioniert, müsse ich bei Apple anrufen"
- Aha, aber sie sind doch der Netzbetreiber, auf dem iPhone funktioniert es, doch muss es erst durch den Netzbetreiber aktiviert werden.
"Da muss ich mal fragen" "Ab Mitte September bieten wir das kostenpflichtig an"
- Aha, aber ich habe doch lt. meinem Vertrag die Möglichkeit 5 GB ungedrosselten Traffic zum "verbraten", da muss es doch egal sein, ob ich
mein iPhone via USB an meinen mobilen Rechner anschliesse oder aber meinen Stick, der leider nicht funktioniert.
"Tut mir leid, da kann ich ihnen nicht helfen"
Ok, (thanks for nothing)

Gerade aufgelegt, ruft mich eine 0800-300 99 16 an - T-Mobile - ob sie mich wohl telefonisch, per sms ... über Neuigkeiten informieren dürfe - NEIN, darf sie nicht! Die Dame zeigte Erstaunen und sogar Interesse, hörte sich meine Geschichte an, brachte kurz in einem charmanten, sächsischen Dialekt zum Ausdruck, dass sie da auch nichts machen könne.

Schon klar, Bedauern äussern kann jeder - Lösungen anbieten anscheinend niemand, zumindest nicht beim rosa Riesen.

Welche Möglichkeiten bieten sich einem denn nun mit einem Complete XL 1. Gen. ich blick' da nicht mehr durch und bin wirklich stinksauer auf den Laden! *sick*
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0

Kommentare

killermac110.09.0912:04
Bei mir genau das gleiche Spiel!
Stick funktioniert nicht mehr und Thethering nur mit der alten Software.
Deshalb hab ich mal kein update beim 3G gemacht.
Auf jeden Fall hatte ich die gleiche Erfahrung mit der Hotline.

Leider hab ich bei meinem 1G iPhone nicht mal die Thethering Funktion nach dem update. In einem Nachbarthread hab ich schon mal gefragt ob das mit dem ersten iPhone nicht geht. Jemand ne Idee?

Grüße

0
backflip10.09.0912:05
help.benm.at <- da mit dem iPhone hinsurfen, Mobile-Config für deinen Provider direkt aufs iPhone laden und Tethering geht!

Übrigens schon seit es das 3GS geht.... ich habe auch den XL 1. Gen.

Viel Erfolg!
0
alphalite
alphalite10.09.0912:08
backflip
bei mir (3G) geht es nicht beim 1. Gen Profil geht nix
beim 2. gen Profil soll ich mich bei den Telekomikern melden
UMTS Stick geht auch nicht und so langsam könnt ich echt *sick* *sick* *sick*
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
fox111
fox11110.09.0912:12
Was hast du denn für einen Stick?
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes10.09.0912:14
backflip

die help.benm.at Variante habe ich schon versucht, ohne Erfolg.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes10.09.0912:15
Stick: Web'N'Walk Stick 1 (Option IO225)
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
backflip10.09.0912:39
Ahhh Problem erkannt - die neue iPhone Software ist schuld daran, dass es nicht mehr geht!
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes10.09.0912:47
Kann man ohne viel Aufwand von 3.1 auf 3.0 downgraden, und wenn ja, wie? Hat das schon mal jemand gemacht?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
DON-210.09.0912:54
0
fox111
fox11110.09.0912:55
Ok bei dem 1er Web`n`Walk Stick schein wohl nichts zu gehen. Mein Web Stick IV weiss läuft einwandfrei mit der neusten Software dem T-Mobile WebnWalk Manager. Sogar das CD Image erscheint nicht mehr alles wie es sein sollte. Dazu habe ich gerade mit T-Mobile telefoniert. Habe dem Techniker mal gesagt das es bei mir läuft und ihm alle Infos weitergegeben. Dazu scheint ein Update der Software im Anmarsch. Da gibts wohl demnächst was.

Beim iPhone ist mein Profil auch weg nur die meldung das ich mich an T-Mobile wenden solle um diese zu aktivieren. Dazu angerufen und die dame meinte ich solle die Netzwereinstellungen zzurücksetzten, hat aber überhaupt nichts geändert.
Dann nochmal angerufen und der Techniker meinte das das wohl so nicht mehr geht und man abwarten sollte, bis das ofiziell raus ist mit der Tethering fünktion. Hat irgendawas angedeutet das fürn 1. generation wohl 5 euro kosten solle...konnte er aber nicht sicher sagen. Wusste wohl auch nicht mehr meinte profil neu installieren geht aber auch nicht... nunja wenigstens geht der Stick dann bin ich soweit mal zufrienden.
0
fox111
fox11110.09.0912:57
Torsten Mewes
Kann man ohne viel Aufwand von 3.1 auf 3.0 downgraden, und wenn ja, wie? Hat das schon mal jemand gemacht?

Müsste gehen schau mal nach der iphone restore ipsw 3.0.1 müsste auf deiner Platte liegen. Dann einfach mit gedrückter alt taste auf wiederherstellen im iTunes und die firmware auswählen und laden. Dann müsste 3.0.1 wieder laufen.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes10.09.0913:10
wo kann ich die finden?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes10.09.0913:13
Verdammt, ich habe nur das 3.1 restore.ispw
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
alphalite
alphalite10.09.0913:14
News von T-Mobile nach Anruf:
Tethering ab ENDE September möglich...
Kostenfrei für Besitzer eines Complete 1. Generatiton.
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
DON-210.09.0913:18
Torsten Mewes
wo kann ich die finden?


hast du meinen link gesehen?


DON
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes10.09.0913:19
alphalite

Hmm, spooky, bei mir hieß es vorhin noch, nur als Zusatzoption kostenpflichtig buchbar. Kann man das irgendwo schriftlich bekommen?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes10.09.0913:21
DON-2

Jetzt habe ich ihn entdeckt!
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
alphalite
alphalite10.09.0913:28
Torsten Mewes
fscklog:

Nachdem ich Ihm von diesem Text erzählt habe hat er gesagt dass es so auch in seinem System steht.
davor meinte er auch dass es das nur kostenpflichtig gibt.
Ganz wichtig, das steht im system bei den optionen die nur auf nachfragen angeboten werden....

fscklog berichtet von einem weiteren anstehenden Netzbetreiberupdate das noch fehlt:

naja wie immer wissen die Telekomiker GAR NICHTS!!!!

„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
pcbastler10.09.0913:39
Na zum Glück ist mein SL noch nicht da...
Ich habe auch einen W'n'W-Stick vom Magenta... einen Huawei E160G

Hat jemand diesen Typ und kann mir was zur Funktion unter 10.6 sagen?
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes10.09.0914:13
das downgraden klappt leider nicht, es erscheint die Meldung, dass die Firmwaredatei nicht kompatibel ist, so'n Murks!
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
DON-210.09.0914:19
oh, shit. ich hatte die hoffnung, dass das funktioniert.


DON
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes10.09.0914:21
liegt's daran, dass die aktuelle den Namen "iPhone2,1_3.1 ..." trägt, das heruntergeladene file aber "iPhone1,2_3.0 ..." trägt?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes10.09.0914:28
Ich benötige scheinbar die "iPhone2,1_3.0_7A_341

hier der link, falls sonst noch jemand downgraden möchte
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes10.09.0914:33
funzt auch nicht.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Mac-Devil
Mac-Devil10.09.0914:35
alphalite
News von T-Mobile nach Anruf:
Tethering ab ENDE September möglich...
Kostenfrei für Besitzer eines Complete 1. Generatiton.

Klingt schon mal gut (hab einen Complete 1st G), aber erst ab Ende September... *sick*

„In Dog Year's I'm Dead“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes10.09.0915:18
So, jetzt hatte ich gerade die #2202 dran, Problem geschildert - Lösung:ich könne Tethering für 34,95€/monatlich hinzubuchen. Tehtering kostenlos gibt's nicht und den Vertrag den ich habe (Complete XL), den gibt's auch nicht mehr.

Ich bin dafür bekannt stets die Fassung zu bewahren, aber das empfand ich schon als dreist. Die Dame wollte sich aber nochmals in der "iPhone-Abt." schlau machen - und, siehe da, Tethering kommt für die Complete Verträge der 1. Generation kostenfrei Ende September (so Gott will).

Also, wie's aussieht scheint sich Ende September irgendetwas zu tun, was aber die Callgirls/-boys noch nicht mitgeschnitten haben und erst nach Rücksprache mit dem entsprechenden Sklaventreiber vor Ort eine Relevanz erfährt.

Meine Güte, was für'n SCHEISS-LADEN! *sick*
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
alphalite
alphalite10.09.0915:30
Torsten
sag ich doch glaub mir halt
vor allem kostet Tethering 19,95 und du bekommst 3GB mehr Volumen.
hab übrigens grade einen Anruf bekommen ob ich nicht wechseln will in den neuen Complete....
das habe "nur Vorteile" *sick* *sick* *sick*

naja hoffentlich läuft wirklich mitte 2010 die Exklusivbindung ab....
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes10.09.0915:33
alphalite

bezgl. des Wechsels; stimmt doch für die Gangster aus Bonn würde Dein Wechsel in der Tat nur Vorteile mit sich bringen.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
alphalite
alphalite10.09.0915:48
Jupp meinte dann nur wenn ich gratis dazu ein 32GB 3GS bekomme mach ich es
aber das war der guten Dame dann nicht möglich
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
MacFixme10.09.0917:26
Versuchs mal mit dem Snow-Leopard Treiber Update für den Option USB-Stick:


Auf deren Support-Seite mußt Du die IMEI oder Seriennummer eingeben, dann kommst Du auf die passende Seite. Leider hab ich hier in der Firma nur einen normalen Leoparden, werde das aber nachher zu Hause ausprobieren. Soll dann angeblich mit dem bereits installierten WnW-Manager, oder was Du auch immer benutzt funktionieren.

Was mich etwas bedenklich stimmt, ist die Tatsache, das Option das als 10.6-Treiber anpreist, das Download aber dann "for 10.4" heißt. Ist aber neuer als meine derzeitige Version.

Ich hoffe, das hilft, sonst muß ich mal meine Kollegen aus der passenden Abteilung etwas antreiben, das die mal voran machen...
0
pcbastler10.09.0917:49
alphalite
News von T-Mobile nach Anruf:
Tethering ab ENDE September möglich...
Kostenfrei für Besitzer eines Complete 1. Generatiton.

So eine ähnlich Auskunft habe ich heute auch bekommen:
Sehr geehrter Herr XXX,

das Tethering bzw. die Nutzung Ihres iPhones als Modem ist im Moment noch nicht freigeschaltet. Dies wird in nächster Zeit allerdings der Fall sein.


Mit freundlichen Grüssen
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes10.09.0918:10
MacFixme

Cool, besten Dank, das funzt sogar, ich schnappe über!!!
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
MacFixme10.09.0920:54
Torsten Mewes
MacFixme

Cool, besten Dank, das funzt sogar, ich schnappe über!!!

Gern geschehen. Jetzt mecker aber auch nie mehr über unseren Kundenservice

Nur hab ich jetzt ein Problem - Es funktioniert natürlich nicht auf meinem Snow Leopard Server zu Hause, das heißt, es werden schick die neuen Ports erkannt, aber es gibt keine Software, die diese auch ansprechen kann. Egal, ham die Jungs unten wieder was zu arbeiten...
0
MacFixme10.09.0921:01
Ähm, umd das mal klarzustellen, ich arbeite nicht im Kundenservice...
0
Devoras10.09.0921:15
pcbastler
Na zum Glück ist mein SL noch nicht da...
Ich habe auch einen W'n'W-Stick vom Magenta... einen Huawei E160G

Hat jemand diesen Typ und kann mir was zur Funktion unter 10.6 sagen?

Funktioniert ohne Probleme!
0
backflip11.09.0901:53
Torsten Mews,

ich hab meinen Stick wieder zum laufen bekommen. Probier mal folgendes:

Stick rein und mit rechter Maustaste auf diese Installations-Datei (heißt bei mir MobileConnect) dann auf Paketinhalte zeigen.

In diesem Finder dann auf Contents Resources Mobile_Connect_Drv_App.pkg anklicken

und schon startet die Installation.

Jetzt immer Stick rein und über Programme MobileConnect das ganze starten.

Viel Erfolg!
0
spocintosh
spocintosh11.09.0920:39
Meine Anfrage nach Tethering im Complete XL 1.Generation erhielt gerade die Erwiderung, das sei "technisch nicht möglich", erst ab Verträgen der zweiten Generation. Ich könnte natürlich einen Vertragswechsel durchführen, wobei dann natürlich die MultiSIM wegfiele, die ich in der PCI-Express-Karte stecken habe...
Aber ENDE September, das sei allerdings noch nicht bestätigt, KÖNNE sich das ändern.
Na, mal abwarten.
„Don't force me to use UPPERCASE !!!“
0
gordongee12.09.0905:30
also bei aller liebe-ich bin zwar kein anwalt, aber wenn ich eine wohnung miete und etwas nicht stimmt, muss ich den vermieter anschreiben um dann wenn sich nix ändert die miete mindern zu können- würde ich wirklich allen kunden von Timo Beil empfehlen
einfach mal anrufen und sagen man zahle bei nicht erfolgter leistung eben auch nicht den vollen preis. wir dummen deutschen zahlen eh viel zuviel fürs telefonieren (siehe ösiland)...
und anders verstehen die chefs der callboys und girls in rosa(magenta) das wohl nicht-

ich rufe hiermit zum aktiven widerstand gegen solche vertragsbrüche von seiten solcher großunternehmen auf!!!
0
schwede
schwede12.09.0908:46
backflip
help.benm.at <- da mit dem iPhone hinsurfen, Mobile-Config für deinen Provider direkt aufs iPhone laden und Tethering geht!

Übrigens schon seit es das 3GS geht.... ich habe auch den XL 1. Gen.

Viel Erfolg!

mit der 3.1 geht es ebend nicht. :'(
0
schwede
schwede12.09.0909:04
okay, war zu spät...
0
Prydea
Prydea12.09.0911:34
also bei aller liebe-ich bin zwar kein anwalt, aber wenn ich eine wohnung miete und etwas nicht stimmt, muss ich den vermieter anschreiben um dann wenn sich nix ändert die miete mindern zu können- würde ich wirklich allen kunden von Timo Beil empfehlen
einfach mal anrufen und sagen man zahle bei nicht erfolgter leistung eben auch nicht den vollen preis. wir dummen deutschen zahlen eh viel zuviel fürs telefonieren (siehe ösiland)...
und anders verstehen die chefs der callboys und girls in rosa(magenta) das wohl nicht-

ich rufe hiermit zum aktiven widerstand gegen solche vertragsbrüche von seiten solcher großunternehmen auf!!!

genau das habe ich gemacht, haben den eine bitterböse mail zukommen lassen, nach dem ich 3 mal inkompetente Helpdeskleute am Tel hatte. (Muss sagen, das die natürlich nichts dafür konnte, und sie waren auch sehr nett, obwohl ich schon sehr in rage war)
Darauf hin hat mich den der Abteilungsleiter von denen angrufen (auch sehr nett) und mir das alles erklärt, und eben gemeint das Tethering übers Iphone (Vertrag 1. Gen) nicht unterstützt wird. aber ich natürlich gerne meine MultiSim benutzen darf!

Für mich macht das ja kein sinn aber was soll es!

Wenn man sich aber die Mitteilung von der Pressestelle durch liest, kann man ja als 1. Gen Kunde noch Hoffnung haben!!!

Ich auf jeden fall werde jetzt am ende jeden Monats gucken wieviel Datenvolumen ich noch habe, und den Rest über nacht mit sinnlosen downloads ausnutzen!

Ihr solltet das auch machen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.