Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Testbericht: iChat mit Higoto SimpleCam

Testbericht: iChat mit Higoto SimpleCam

Alebron
Alebron29.07.0417:33
Hi...
<br>
<br>Ich habe mir mal zur Probe die Higoto SimpleCam für knapp 35 Euro gekauft.
<br>Ich nutze Panther 10.3.3 und iChat 2.1! Ich habe die Sachen schnell bekommen, ca. 2 Tage nach der Bestellung, sogar auf Rechnung.
<br>Wie gesagt, alles angeschlossen und dann nach Vorgabe den Treiber installiert, dann den "APE" (Application Enhancer) und dann die Software für den Hack für iChat. Ein kleines Programm "WebCam Monitor" ist auch noch da, womit man auch Filme in verschiedene Formate aufnehmen lassen kann und an den Einstellungen der Kamera rumtesten kann...
<br>Jetzt zum Video-Chat mit iChat... Klappt super... Eben gerade mit einem Bekannten aus Frankreich getestet... Klappt alles hundert Pro... und das für nur 35 Euro. Mein Bekannter aus Frankreich hat die iSight... Ist natürlich besser.
<br>Das einzige, was mir negativ aufgefallen ist, ist tatsächlich die Prozessorauslastung. Auf meinem G4 mit 2 Prozessoren gab es bei einem aktiven VideoChat 166% Auslastung nur von iChat... Krass. Bei meinem Bekannten in Frankreich mit der iSight und einem 800 MHz G4 iBook gerademal 38%... Hmmmm:-/ Vielleicht liegt es am Chat.
<br>Noch ein kleiner Nachteil... Kein Autofocus... Man muß/kann die Kamera nur per Hand wie in alten Zeiten einstellen... Aber egal. Zum Chat... Einmal eingestellt, dann läuft das Ding.
<br>Für das kleine Geld reicht mir das fürs Chatten mit Video... Aber die iSight ist natürlich besser, aber auch teurer...
<br>
<br>Das war mein kleiner Testbericht...
<br>
<br>Viele Grüße
<br>
<br>Alebron8-)
0

Kommentare

Alebron
Alebron29.07.0417:35
Mit der Aulastung... Ich meine natürlich, daß die hohe Auslastung am Haxie/ am iChat-Hack liegen könnte... Oder am Treiber der Kamera...?!?!?
0
Schnapper29.07.0417:40
Kannst du mal einen Shot der Kamera posten? Nur so zum Qualitätsvergleich.
0
Mac(it)29.07.0418:36
hallo,
<br>ich hab mir auch zwei von den dingern zum testen geholt.
<br>die erfahrungen sind hier identisch.
<br>insbesondere die prozessor last find ich etwas nervig.
<br>aber ansonsten klasse:-)
„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
Thunderson
Thunderson29.07.0418:57
Wenn die CPU Last so extrem hoch ist, wieso wird dann damit geworben, diese sei auch auf einem G3 mit weniger als 600MHz zu verwenden? Der kommt ja dann aus dem Stocken nicht mehr raus...
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
Alebron
Alebron29.07.0420:00
Einen Snapshot kann ich ja mal machen... Aus iChat am besten... und einen mit dem Web-Cam - Programm...
<br>Ich kann ja das Ding auch mal am iBook testen... mit einem G3-Prozessor...
<br>Kommt heute abend etwas später...
<br>Muß noch arbeiten...
0
Tobsen
Tobsen29.07.0421:38
mmm vielleicht hat der Treiber ein Problem mit Doppel-Prozessor Macs?
0
Alebron
Alebron29.07.0423:20
Hi... So, jetzt bin ich endlich zuhause... aber es ist leider schon etwas Dunkler in meiner Wohnung, daher mußte ich die Kamera in der Helligkeit etwas aufdrehen.
<br>Bei einem gut ausgeleuchteten Raum ist die Qualität besser...
<br>Das sind jetzt 320 x 240... Die Kamera macht aber noch bis 640x480, da geht aber die FPS-Rate runter... Über USB 1.1 dauerts halt wohl zu lange...
<br>Da aber bei iChat die Kompression noch raufkommt, geht die Qualität ja eh noch runter...
<br>Also mir langt sie erst einmal...
0
sagt mal
sagt mal30.07.0400:09
alebron, du hast aber große ohren!
0
Alebron
Alebron30.07.0400:24
Damit ich besser hören kann...
0
sagt mal
sagt mal30.07.0400:36
... und warum, alebron,... hast du so ...
0
Pseudemys
Pseudemys05.10.0500:37
Kann man bitte ein ausgeleuchtetes Testbild sehen?

Von wem auch immer - vielen Dank!
0
vb
vb05.10.0502:04
ich finde das bild ehrlich gesagt klasse. da kommen die logitechs qualitativ nicht ran. fürd video-chattenmmnach absolut ausreichend. ich versuche später mal ein vergleichsbild zu posten.

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb05.10.0502:35
hier also mein gruseliges webcam-bild. musste alle lampen im zimmer anmachen, damit man überhaupt was sieht. ebenso alle entsprechenden kontroll-schieberegler.
albron
ich denke du kannst mit der qualität deiner webcam mehr als zufrieden sein, so im direkten vergleich.

allerdings muss ich dazusagen, dass bei tageslicht das bild um 100% besser ist, etwas so wie alebrons bild. sobald es dunkel wird und ich kunstlicht brauche...na ja

grusas vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb05.10.0502:38
die gleiche cam bei tageslicht + mit töchterlein. riesenunterschied, was? kommt zwar nicht an die iSight ran, aber zum gelegentlichen video-chatten ausreichend, denke ich.

Logitech QuickCam Zoom, bei ebay für ca. 20.- euro incl versand.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Pseudemys
Pseudemys05.10.0511:09
Danke, vb.
0
jannes64
jannes6405.10.0511:34
hey, schöne tochter, schönes poster und schöne pflanze(policeman)
ich habe mich nach der terratech-cam mit hack-software nun doch für eine isight entschieden und da liegen welten dazwischen, obwohl ich den preis recht unverschämt finde.
„LESS IS MORE“
0
Kekserl
Kekserl05.10.0511:34
dein töcherchen wird ja auch älter?

auf dem letzten von dir geposteten bild sah sie noch deutlich jünger aus...

aber das hübsche lächeln hat sie bestimmt von dir, auch wenn dus uns nicht zeigen willst

gute qualität übrigens. hätt nicht gedacht, dass webcams mittlerweile so gut auflösen, nicht schlecht...
„fürzlbürzl...“
0
Blaubierhund
Blaubierhund05.10.0512:14
ich hab die cam auch - und im moment das problem, dass ich mir die aktuelle software nicht downloaden kann.

einen testbericht von mir gibts übrigens hier: @@http://www.macblogg.de/forum/thread.php?threadid=458&hilight=higoto
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
jannes64
jannes6405.10.0512:41
also: eine usb-cam kostet so ab 30 euro plus 10 euro versand plus software 10 euro plus (im falle des mac mini) eine mikrofon-lösung mindestens weitere 40 euro. da komme ich auf mindestens 90 euro für eine usb-cam mit mittelmässiger qualität und recht viel gefrickel. das würde ich mir doch wirklich überlegen - für höchstens 50-60 euro mehr gibt es mit der isight eine saubere und technisch weit bessere lösung, bzw. man macht den sprung und kauft sich eine dv-cam mit firewire-anschluss, die man auch prima zum chatten einsetzen kann.
„LESS IS MORE“
0
Kekserl
Kekserl05.10.0512:43
oder man baut ein kleines filmstudio, in dem man sogar die kulisse selber gestalten kann und die beleuchtung sicher keine probleme verursacht.

tut leid, ich konnts mir nicht verkneifen
„fürzlbürzl...“
0
Blaubierhund
Blaubierhund05.10.0512:47
mit dem mikro habe ich das inzwischen so gelöst, dass ich mir das jabra 250bt headset zugelegt habe. das kann ich dann auch gut zum telefonieren mittels voip und dem handy benutzen.

wenn ich irgendwann (wahrscheinlich nie) mal ganz viel geld habe werde ich mir aber noch ne isight kaufen... die passt einfach besser zu meinem display...(devil)
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob05.10.0513:43
Also ich schließe einfach meine Mini-DV an... Ist Firewire ohne Treibergefrickel, hat Autofokus und Zoom, eingebautes Mikro und man kann mehr als "nur" chatten. Ich finde die isight für ne webcam einfach zu teuer... Theoretisch könnte man sich ja sogar eine defekte Mini-DV-Kamera holen, deren Bandlaufwerk kaputt ist, und sie immer noch als gute Webcam nutzen. Diese Weitwinkel-Webcams lassen meine lange Nase ja noch mehr hervortreten...
0
Kekserl
Kekserl05.10.0513:58
ja, so eine mini- dv is natürlich nicht unpraktisch, aber wenn man wirklich nur chatten möchte etwas überdimensioniert, wie ich finde...

man könnte alternativ eine canon eos 5d anschließen, die macht 4bilder/sec, is aber ruckelig und teuer, man dafür damit auch ganz gut photographieren
„fürzlbürzl...“
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob05.10.0514:03
ist gar nicht so dumm - im Prinzip...

Ich habe auch schon mal ausprobiert, meine Ixus 500 zum laufen zu bringen, bin aber gescheitert. Die hat ja auch eine Videofunktion. Hat das jemand vielleicht geschafft?
0
Kekserl
Kekserl05.10.0514:15
aber eine 5d kostet soviel wie ein auto... wäre wahrscheinlich doch etwas zu viel des guten...

ich spiel mich mal mit meiner powershot rum. ach so, doch nicht, die hat ja eine freundin *grml*
„fürzlbürzl...“
0
vb
vb05.10.0514:27
danke für die komplimente - ja, meine carolin wird definitiv älter. incl erstem liebeskummer
zur webcam:

jannes: wie gesagt, bei tageslicht kein problem. ich nehme die ioxperts cam treiber + ichatusbcam unlizensiert, dh alle 30 min ab+anstöpseln, dann weitere 30 minuten. länger nervt chatten eh.
das mit dem fehlenden line in am ibook oder mini ist überhaupt kein problem, denn die quickcam zoom hat ein eingebautes mic, dass ziemlich gut ist. ausserdem eine art threshold schaltung, dh man stellt einen schwellenwert ein, ab dem das mikro einschaltet, alles unter diesem pegel bleibt stumm. auf diese art+weise werden die lästigen rückkopplungen unterdrückt. das funktioniert zuverlässig.
deine rechnung stimmt also nicht ganz und trifft nur für die ganz billigen cams zu, die kein eingebautes mikro haben. beim ibook kann man ja das eingebaute apple mike nehmen ( beim mini weiss ichs nicht..).
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb05.10.0514:33
jannes

zimmer: das meiner tochter
poster: che guevarra
pflanze: zimmerlinde ( fikkus irgendwas ) was dachtest du?
status: unaufgeräumt - wie immer.


blaubierhund:

was für ne software meinst du? ich verwende das patch von ioxperts, diesen universal-treiber...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Blaubierhund
Blaubierhund05.10.0514:46
Kekserl<br>

ich spiel mich mal mit meiner powershot rum. ach so, doch nicht, die hat ja eine freundin *grml*

na dann spielste solange halt an der freundin rum...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Kekserl
Kekserl05.10.0514:48
lieber nicht.

is nämlich meine ex- freundin und hat jetzt einen neuen. wäre ungeschickt, der mag mich nämlich eh nicht so ganz
„fürzlbürzl...“
0
Blaubierhund
Blaubierhund05.10.0516:50
Kekserl<br>
lieber nicht.

is nämlich meine ex- freundin und hat jetzt einen neuen. wäre ungeschickt, der mag mich nämlich eh nicht so ganz

ja das kenn ich. aber da fehlt dann ja eh die lust zum rumspielen...

„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Pseudemys
Pseudemys05.10.0518:03
Also, wenn eine Nicht-iSight-Kamera, dann könnte die Higoto SimpleCam schon einer näheren Betrachtung wert sein - wenn schon bei so ungünstigen Lichtverhältnissen wie oben in dem Bild von alebron ein relativ gutes Ergebnis möglich, dann müßte diese WebCam bei günstigeren doch brauchbare Ergebnisse liefern.

Besonders eben unter der Voraussetzung, daß man Bildtelefonie doch eher selten betreibt.

Sorgen macht mir hier die oben beschriebene starke Prozessorauslastung - mir steht ein iBook G3 900 zur Verfügung.

Kurzum: weitere Erfahrungsberichte zu dieser WebCam, die ja auch recht hübsch anzusehen, gerade mit G3-Macs, wäre interessant.

Übrigens:
Mir erklärt mal jemand, daß seine alte Philipps WebCam ToUCam-K740, Ebay-Wert € 10 mit freiem Treiber ( http://webcam-osx.sourceforge.net/ ), hinsichtlich Ton und Bild der iSight ebenbürtig, ja besser wie diese sei.

Schwer zu glauben, was!
0
Kekserl
Kekserl05.10.0518:21
je teurer, desto besser, genauso wie bei flugzeugen!
„fürzlbürzl...“
0
Blaubierhund
Blaubierhund05.10.0519:02
Pseudemys<br>
Kurzum: weitere Erfahrungsberichte zu dieser WebCam, die ja auch recht hübsch anzusehen, gerade mit G3-Macs, wäre interessant.

http://www.macblogg.de/forum/thread.php?threadid=458&hilight=higoto
Übrigens:
Mir erklärt mal jemand, daß seine alte Philipps WebCam ToUCam-K740, Ebay-Wert € 10 mit freiem Treiber ( http://webcam-osx.sourceforge.net/ ), hinsichtlich Ton und Bild der iSight ebenbürtig, ja besser wie diese sei.

Schwer zu glauben, was!

schwer zu glauben aber durchaus realistisch. philipps hatte tatsächlich mal eine webcam im programm die seinerzeit ALLE konkurenten um welten hinter sich ließ - war damals (vor etwa 1 oder 2 jahren) noch ähnlich teuer wie die isight...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Pseudemys
Pseudemys05.10.0519:50
Danke, Blaubierhund,

Ja, da müßte man jetzt noch in Erfahrung bringen, welches Philipps-Modell das war (denn deren Palette ist nicht klein!).

Womöglich ist die inzwischen deutlich günstiger wie die iSight.
0
vb
vb05.10.0521:45
es war die philips vesta 475. ich hatte die mal und hab sie verkauf ( kopfandie wandhau) weil die damals nicht mit osx lief - ioxperts gabs da noch nicht.
wird zum gleichen preis verkauft bei ebay, wie sie damals gekostet hat. super bild.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
jonny
jonny05.10.0522:40
Das Bild der Higoto ist eigentlich echt super. Man kann mein Gesicht selbst bei ausgeschalteter Zimmerbeleuchtung noch sehen (nur vom Display erleuchtet - und ob man mein Gesicht gerne sehen moechte bleibt dahingestellt...)

Mich nervt hauptsaechlich, dass die Professoren in meinem G5 beide auf fast 100% laufen, und die Framerate trotzdem nicht gerade super ist.
Geht zwar zum Chatten, aber richtig gut (wie bei einer iSight) ist es nicht.
Zudem macht Videochat ohne Ton wenig Sinn, also muss ich beim Chatten mein Headset tragen.
Sieht dann ein bisschen aus, wie eine Live-Uebertragung von der ISS

0
Pseudemys
Pseudemys05.10.0523:08
vb

Offiziell wird die Kamera also nicht mehr angeboten.
(Läuft die über USB oder FireWire?)

Jetzt, wenn noch auftreibbar, wäre sie also mit Tiger lauffähig, mit freiem Treiber oder einem von ioxperts - korrekt?

Ich habe im Netz nichts über die Kamera gefunden (oder nicht geschickt genug gesucht… ).


jonny

Wenn Deine beiden G5-Prozessoren schon schnaufen, wie nimmt sich dann die Higoto wohl an einem iBook G3 900 aus?
0
Blaubierhund
Blaubierhund05.10.0523:09
jonny

welche version von ichatusbcam hast du? version 2.0.5 macht mir großen ärger...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
vb
vb05.10.0523:36
jonny<br>
Das Bild der Higoto ist eigentlich echt super.
Sieht dann ein bisschen aus, wie eine Live-Uebertragung von der ISS

ist doch schick - erde an voyager beep beep...;-)
das bild ist wirklich gut. warum geht das nicht mit dem eingebauten mac -mikro? ah gerade deine info gelesen. ist natürlich dumm, dass der g5 kein mikro oder so was hat. früher hat apple immer ein eigenes mikro dazugelegt, das sogar ziemlich gut war. nunja, scheinen wirklich überall zu sparen...
es gibt übrigens ein recht praktisches schwanenhals microfon, micflex.
http://www.macsense.com.au/micflex_usb.htm
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb05.10.0523:37
hier das apple mike
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Pseudemys
Pseudemys05.10.0523:59
Ja, das Problem mit der Higoto: schönes Bild, aber ruckelt (was sich wohl nur bei FireWire-Verbindung vermeiden läßt.)

Jetzt hat Blaubirhund anderweitig vermeldet ( @@ http://www.macblogg.de/forum/thread.php?postid=3516#post3516 ), daß ein anderer Schwanenhals, der von Falkemedia nämlich ( Macally IceCam @@ http://www.falkemedia.com/shop/catalog/product_info.php?products_id=172 ) wohl eine schlechtere Auflösung hat, aber dadurch das Bild besser durchs Internet flutscht.

Treffe da mal einer die richtige Wahl!

0
vb
vb06.10.0500:44
bei den ichat einstellungen kann man unter video auch den datendurchsatz einstellen, bringt vielleicht auch was...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Blaubierhund
Blaubierhund06.10.0500:59
vb<br>
bei den ichat einstellungen kann man unter video auch den datendurchsatz einstellen, bringt vielleicht auch was...

ja, das geht dann aber zu lasten der rechenleistung weil dann stärker komprimiert, oder die auflösung reduziert (bin mir da nicht ganz sicher) wird ... außerdem leidet die qualität darunter
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
jonny
jonny06.10.0508:41
vb: Jupp, aber das eigentliche Problem mit dem ruckeligen Bild kommt eher vom Treiber. Hab auch schon mit den Einstellungen im WebCam Monitor rumgespielt, aber komme auch da nicht zu einem ruckelfreien Bild...

Blaubierhund: Ich benutze Version 2.0.4! Die laeuft an und fuer sich recht gut.
0
vb
vb06.10.0511:35
ich musste die neueste version runterladen, weil der demo-mode bei der alten version nicht mehr zu aktivieren war. ständig fehlermeldung
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
mac_markus
mac_markus12.12.0518:40
Ich hab die Higoto jetzt mal angeschlossen.
Intern (mit Redezvous) funktionierts prima. Aber ich bekomm keine Video-Verbindung nach außen hin, zu jemandem der ne iSight hat.

Hat das was mit Firewall zu tun? Ich hab jetzt mal die Ports 5060, 5190, 5297, 5298, 5678 für ichatAV geöffnet. Richtig?

Außerdem hängen wir hier hinter einem Router. Hat das vielleicht was damit zu tun?

Danke für eure Tips,
Grüße,
markus
0
mac_markus
mac_markus12.12.0518:41
Vielleicht könnte mich mal einer mit Kamera anchatten. So zum Test...

Gruß,
m
0
Pseudemys
Pseudemys12.12.0521:57
mac_markus

iChat, Firewall & Router – dazu gibt es eine erhellende Apple-Info http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=93208-de <- , die Dir hoffentlich weiterhilft.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.