Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Telefonieren mit UMTS?

Telefonieren mit UMTS?

Gort
Gort08.09.0818:30
Mal eine ganz dumme Frage Mit UMTS kann man doch auch telefonieren. Dachte ich jedenfalls Weshalb ich frage .... Ich bin verbunden per UMTS, fünf Striche, volle Dröhnung. Jetzt führe ich ein Telefongespräch, lege auf, kucke auf die Anzeige ... da steht "E". Und es ist auch deutlich zu hören, das übliche Krachen und Röhren im Lautsprecher wenn das gepulste GSM aktiv ist. Mit UMTS ist ja glücklicherweise endlich Ruhe eingekehrt, deswegen fällt das Störgeräusch noch deutlicher auf.

Also nochmal: vorher "3G" im Display, ich telefoniere, "E" im Display, ich lege auf, es dauert ein paar Sekunden (und röhrt im Lautsprecher) und dann ist wieder "3G" da. Das ist jetzt nicht das erste Mal, irgendwie ist das immer so, jedenfalls immer wenn ich bewußt hinkucke.

Was sagt mir das? Die Telekom hat UMTS nur zum Schein? Oder wie?
0

Kommentare

Garp200008.09.0819:03
Quark.

Das iPhone hat miserablen UMTS-Empfang so das Du früher oder später immer im GSM-Netz landest. Schade, denn ein vergleichbares Nokia lässt Dich auch 1 oder 2h mit UMTS telefonieren.

Da während eines Telefonats auch kein Handover von GSM zurück nach UMTS möglich ist, bleibst Du für den Rest des Gesprächs im GSM-Netz.

Vodafone übrigens schiebt User in Teilen sofort nach Gesprächsaufbau mit Absicht nach GSM. Schont die UMTS-Ressourcen, denn für Telefonieren haben die D-Netze mehr als genug Kapazität. Leider kann man dann halt nicht mehr neben dem Telefonieren surfen oder Mails abrufen, etc.
„Star of CCTV“
0
Johloemoe
Johloemoe08.09.0819:04
Also bei mir bleibt das 3G Symbol, wenn ich telefoniere... Eben ausprobiert.. Kann sein, dass das iPhone automatisch auf GSM zurückfällt, wenn es den UMTS-Empfang als zu schwach ansieht?

EDIT:

Garp2000
Die Geschichte mit dem miserablen UMTS-Empfang ist aber nicht mehr ganz taufrisch, ne? Der Empfang ist völlig normal! Mehrmals nachgewiesen! Und ich bin auch die ganze ZEit im UMTS-Netz...
0
Garp200008.09.0819:11
Johloemoe Jau, mehrmals nachgewiesen. Träum weiter. Lass Dir Dein iPhone nicht schlecht reden.

Das das iPhone wie beim Urspungsposter und wie bei mir immer nach EDGE/GSM wechselt wo jede Nokia-Gurke den ganzen Tag tapfer bei UMTS bleibt ist alles nur Einbildung.

Selbst die Apple-Hotline an die einen T-Mobile weiterreicht gesteht das Problem ein und "hofft" (O-Ton) auf eine baldige Reparatur durch ein Software-Update. Daran glaub ich persönlich dann aber erst wenn ich es sehe.
„Star of CCTV“
0
Johloemoe
Johloemoe08.09.0819:17
garp2000
ja das hat aber nix mit der Empfangsleistung zu tun, auf die ich mich bezog, oder?
Dass die Software spinnt, weiss ja nun wohl inzwischen jeder.
Fühl dich mal nicht gleich so angegriffen, nur weil ich dir nicht Recht gebe...

Wie ich bereits oben schrieb, bleibt MEIN iPhone im UMTS-Netz... Die ganze Zeit.
0
Garp200008.09.0819:25
Aha, spinnende Software sorgt für einen Handover nach GSM und niedrige Empfangsanzeige? Wahrscheinlich nur ein Wackelkontakt oder eine Anzeige von EDGE obwohl UMTS anliegt. Naja...

Ich bestreite nicht, dass es auch Orte gibt wo selbst das iPhone den ganzen Tag auf UMTS bleibt. Man muss dem Sender nur nahe genug kommen.
„Star of CCTV“
0
Ewingg
Ewingg08.09.0819:46
Garp2000

Ich bleibe während des Telefonierens auch im UMTS Netz.
Magst du mich deswegen auch anstänkern oder wie rennt das hier ab?

„Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?“
0
Gort
Gort08.09.0820:27
Garp2000
Das iPhone hat miserablen UMTS-Empfang so das Du früher oder später immer im GSM-Netz landest.

Hm, schön, schön. Aber der Witz ist doch, daß ich mich nicht bewegt habe .. naja, vielleicht ein paar Zentimeter mit dem Oberkörper Und ich habe hier volle Lotte UMTS. Fünf Balken sagt das iPhone. Das iPhone mag ja UMTS-taub wie eine Nuss sein, aber wenn es vor dem Gespräch fünf Balken anzeigt, gibt es doch selbst für ein taubes iPhone keinen Grund für ein Gespräch ins GSM zu wechseln?

Unterwegs lasse ich mir das mit dem schlechten Empfang ja eingehen, das weiß ich ja auch selbst, denn vorher mit Nokia und O2 hatte ich auf der gleichen Strecke, die ich jeden Tag fahre, einen Bombenempfang, jetzt bricht der alle Naselang ein.

Aber wenn ich 5 - in Worten: fünf - Balken bei "3G" habe und auf der Stelle stehenbleibe, dann gibts doch selbst für ein doofes iPhone keinen Grund ins GSM zu wechseln?
0
Gort
Gort08.09.0820:30
Ewingg
Ich bleibe während des Telefonierens auch im UMTS Netz.

Gut, das ist eine Information die mir weiterhilft. Ich hatte schon befürchtet, das wäre "normal" beim iPhone. Dann kann ich das mal im Auge behalten, ob es bei mir wirklich immer so ist.
0
Johloemoe
Johloemoe09.09.0801:07
gort
an deiner Stelle würde ich wirklich auf das versprochene Softwareupdate warten, das sollte solche Probleme beheben.
0
Garp200009.09.0809:07
Würde ich auch sagen. Apple die hier arrogant wie immer waren und Warnungen der Netzbetreiber zum iPhone 3G in den Wind geschlagen haben (siehe Hutchinson Telecom), die Chance geben mit dem nächsten Update das Problem nachhaltig zu beheben (Empfangsstärke und Stabilität).
„Star of CCTV“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.