Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Teilnetz: Wie sag ich es meinem iBook

Teilnetz: Wie sag ich es meinem iBook

tommy-lg27.01.0522:50
Hi,
habe mein iBook mit Netzwerkkabel an Router angeschlossen und will mit einer Firewireverbindung Kontackt zum PC aufnehmen. Ethernetanschluß hat ne IP und ist in der Teilnetzmaske 255.255.255.0 undFirewireanschluß hat ne andere IP und ist in der Teilnetzmaske 255.255.0.0
Der Firewire vom PC liegt in der selben Teilnetzmaske wie der Firewireanschluß vom iBook, aber ich bekomme keine Verbindung hin. Ich kann die IP vom PC nicht anpingen. Auch weis ich nicht wie ich meinem iBook sage, das die IP vom PC in einer anderen Teilnetzmaske liegt als die vom Ethernetanschluß. Muß ich da noch was angeben oder erkenn OSX automatisch welche IP in welcher Teilnetzmaske liegt?
„Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?“
0

Kommentare

Robert Schumann
Robert Schumann27.01.0522:57
wenn du dir die teilnetzmasken auf den zwei bildern ansiehst fählt dir bestimt auf das sie nicht identisch sind solten beide gleich sein 255.255.255.000

überprüfe das mal
0
tommy-lg27.01.0523:08
jo, das muß so sein, da ja der PC auch über Ethernet am Router hängt. Solange beim PC die Firewirekarte und Ethernetkarte in der selben Teilnetzmaske waren, habe ich mit dem PC keine Verbindung ins Internet bekommen. Erst als ich der Firewirekarte ne andere Teilnetzmaske gegeben habe hat es funktioniert. Wenn ich das Firewirekabel an mein iBook anschließe, dann erkennt der PC das auch, aber ne Verbindung bekomme ich nicht hin.
„Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?“
0
tommy-lg28.01.0514:39
so, habe festgestellt, dass ich die Firewireanschlüsse in einen anderen IP-Bereich nehmen muß, d.h. z.B. 192.168.2.10, die Teilnetzmaske muß auch 255.255.255.0 sein und ich kann den PC anpingen, allerdings kann ich immer noch nicht das freigegebene Laufwerk vom PC mounten. Das Problem liegt irgendwie bei den Benutzerrechten. Ich bekomme auch immer eine Fehlermeldung, wenn ich bei XP in der Netzwerkumgebung auf das freigegebene Laufwerk zugreifen will.
Kennt sich zufällig jemand mit den XP-Benutzerrechten aus?
„Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?“
0
pb_user
pb_user28.01.0515:08
zusatztipp: es gibt im moment zum thema netzwerk ein sehr informatives sonderheft am kiosk.
0
tommy-lg28.01.0515:30
Danke für den Tipp, aber dieses Heft hilft nicht wirklich weiter.
Habe das Problem entlich selber lösen können.
Wie bereits oben geschrieben liegt das Problem bei XP und dieses Heft zeigt einem ja nur wie man ein Netzwerk einrichtet, aber nicht wie man Probleme, die ja sehr vielseitig sein können, lösen kann.
Mein Prblem bei XP war, das die IRPSTACKSIZE zu klein war, habe da auch eine Fehlermeldung. Diese Fehlermeldung wird einem aber nicht angezeigt, sondern muß man sich über die Systemsteuerung/Leistung und Verwaltung/ComputerverwaltungComputerverwaltung(Lokal)System/Ereignisanzeige/System anzeigen lassen. Die aufgezeichneten Fehler kann man durch doppelklick öffnen und sich anzeigen lassen.
Den Fehler kann man mit folgender Anleitung leicht selber beheben



Bei mir hats prima hingehauen. Kann mich wieder anmelden.
„Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.