Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tchibo Surfstick läuft nicht

Tchibo Surfstick läuft nicht

MacGyver
MacGyver29.09.0919:34
Hallo Gemeinde,
ich habe mich nun durch den langen "UMTS mit Snow Leopard, so läuft es!"-Thread gelesen, aber leider bin ich noch nicht viel weiter.

Ich bekomme meinen Tchibo Surfstick (Huawei E160) einfach nicht zum laufen.

Er wird mittlerweile vom System erkannt, heißt ich kann ihn unter SystemeinstellungenNetzwerk auswählen.


Dort erscheinen allerdings zwei Einträge links. Einmal HUAWEI Mobile (HUAWEImobile-Pcui) und einmal HUAWEI Mobile (HUAWEImobile-Modem). Welchen davon muss ich konfigurieren? Beide?

Die restlichen Daten sind wohl:

Telefonnummer: *99#
Benutzername: Was kommt hier hin?
Kennwort: Meine PIN?

Muss man sonst noch Einstellungen vornehmen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
0

Kommentare

ChrisK
ChrisK29.09.0922:16
Benutzername und PW bleiben leer ... nur solltest du als APN noch irgendwo "webmobil1" eingeben.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
stefan29.09.0922:23
so geht es
0
MacGyver
MacGyver30.09.0911:16
Hallo,
danke für die bisherigen Antworten. Leider ist es mir bisher nicht gelungen den Stick zum Laufen zu bekommen.

Nun habe ich es nach dieser Anleitung mit dem O2 Connection Manager versucht.

Dies scheint auch besser zu funktionieren. Der Stick wird erkannt und eine Verbindung zum O2 Netzt besteht auch. (Siehe Foto)

Trotzdem bekomme ich keine Verbindung ins Internet. Woran kann das liegen? Ich habe mit der Servicehotlein gesprochen. Von ihrer Seite aus, sollte alles klappen. Karte ist aktiviert und die Flatrate gebucht.

Langsam wird es bei mir knapp, ich habe nur noch heute die Möglichkeit auf WLAN zurück zu greifen. Ab morgen muss der Stick funktionieren.

Danke für eure Hilfe.
0
trw
trw30.09.0911:30
Moin.

Ich hab einen Web´n´WalkIV-Stick (das ist auch ein HUAWEI) und der ging auch nicht mehr seit 10.6 (wird hier ja auch viel drüber berichtet).
Hab dann alle möglichen neuen Updates und Progrämmchen installiert, klappte aber auch nicht

Bei mir lag es aber "nur" daran, dass ich unter "Netzwerk" > "weitere Optionen" falsche Modemeinstellungen hatte.
Seitdem ich die geändert habe, surft es sich unterwegs wieder wie gewohnt.
(einen neuen "Treiber" gabs irgendwie über eine HUAWEI-Update-Software namens "HUAWEI Update Wizard 2", die hier im Forum verlinkt war)

Vielleicht wär das ja auch ein Versuch ....!?
0
trw
trw30.09.0911:31
Hier noch ein Bild dazu
0
lanz2430.09.0912:02
@@@@ MacGyver

Versuch es mal mit dem Programm launch2net, geht fast immer und überall.

Demoprogram voll nutzbar.


http://www.macupdate.com/download.php/15570/launch2net.dmg

( ich weiß leider nicht, wie ich die Adresse anders posten kann. Vielleicht zeigt es mir jemand )
0
chill
chill30.09.0912:10
launch2net bekommt wirklich alles hin, aber der preis ... *sick*

link:

„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill30.09.0912:15
lanz

webadresse komplett markieren/auswählen, und dann auf das symbpl in meinem screenshot klicken. (findest du über dem textfeld für deinen kommentar)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
tippmam
tippmam30.09.0912:19
Habe den gleichen Stick allerding von Tchibo und hatte
die selben Probleme.
Und genau wie du habe ich es mit dem O2 Connector und
auch mit Launch2Net versucht. Nichts wollte klappen.


Versuch mal das hier:

1. Alles was bisher eingerichtet oder installiert wurde
rausschmeißen.

2. Dann - so war es bei mir - gibt es auf dem Stick eine
Software (Bei mir Mobile Partner).
Diese nicht von Stick starten, sondern auf den Schreibtisch
kopieren und dann den Paketinhalt anzeigen öffnen und dann
unter Contents/Ressourcen das Installationsprogramm
MobilePartner.mpkg (heißt bei dir dann ggf. anderes heißen)
durch Doppelklick starten.

Anschließend "MobilePartner" immer aus dem Programmordner
des Macs starten und nicht vom Volume des UMTS-Sticks. So
hat dann auf jeden Fall alles prima funktioniert.
0
MacGyver
MacGyver30.09.0912:40
Danke an alle Antworten bisher.

@ trw
Danke für den Tip, bei mir hat es leider nichts gebracht. :'(

@ tippmam
Hab die von dir beschriebene Vorgehensweise probiert. Bei mir wird der Mobile Partner immer "unerwartet beendet".

Bei Launch2net sehe ich gar nicht ein nochmal zusätzlich so viel Geld zu investieren. Trotzdem Danke für den Hinweis.

Mein Problem besteht also leider immernoch.
0
lanz2430.09.0912:41
@@ chill

Vielen Dank.


Launch2net funktioniert fast immer und überall, falls man alle updates permanet up to date hält.

Für die Stick Auswahl Netz- und Anbieter unabhängig, killer feature schlechthin. Immer bester Empfang weil immer beste Auswahl easy möglich.

Die ersten 10 ??? LogIns sind glaub ich frei.

0
lanz2430.09.0912:46

@ MacGyver


1. Nur der Tod ist umsonst.

2. Was Du einsiehst oder nicht (sehe ich gar nicht ein nochmal zusätzlich so viel Geld zu investieren) ist Problem unabhängig

3. Merke Dir die ersten LogIns von Launch2net und versuch sie dann nachzuvollziehen.
0
MacGyver
MacGyver30.09.0913:13
Ok, ich habe nun Launch2net probiert. Ergebnis: wie beim O2 Connection Manager bekommt er eine Verbindung zwar hin und schickt auch Anfragen raus, aber es kommt absolut nichts rein...

Damit bin ich nicht weiter als mit dem O2 Connection Manager.
0
Biene3030.09.0913:44
Hi,

hast Du eine Simkarte die PIN gesperrt ist? Wenn ja, dann versuch über ein Handy den SIM PIN rauszunehmen. Danach sollte es klappen.

greets
0
MacGyver
MacGyver30.09.0913:57
Danke Biene30, aber auch das habe ich schon gemacht.

SMS schreiben über den O2 Connection Manager funktioniert übrigens.

Er zeigt auch hier alles als Verbunden an.


Nur Seitenaufbau im Netzt, oder Emails schreiben/empfangen klappt einfach nicht.

Ich bin langsam echt ratlos...
0
ex_apple_user_neu30.09.0914:05
Die Verbindung scheint ja zu stehen. Ist denn der DNS-Server korrekt angegeben?


O2 UMTS Laptop Karten Einstellungen

APN surfo2
IP-Adresse dynamisch
Primärer DNS 62.134.11.4
Sekundärer DNS 195.182.110.132
Einwahlnummer *99# oder *99***1#
Benutzername -
Passwort -
0
Biene3030.09.0914:31
jap, das wäre dann auch meine nächste Frage gewesen...
0
MacGyver
MacGyver30.09.0914:31
Danke, ich habe es jetzt sowohl mit den von dir angegebenen Daten probiert, als auch mit diesen hier.

Es ändert nix. Die Lämpchen leuchten alle schön grün aber eine "Antwort" bekomme ich nicht.
0
meharis30.09.0914:38
habe nicht viel Ahnung davon, daher ist das vielleicht eine blöde Idee, aber wenn Du anscheinend eine Verbindung hast, aber keine Antwort bekommst: Kann es sein, dass bei Deinen Firewall Einstellungen was zu ändern ist? Vielleicht sind die zu streng bzw. blockieren den Stick?

0
ma.30.09.0914:40
Für den Tchibo Surfstick gibts zwei Möglichkeiten:

1. Im Tichibo Mobile Partner Paketinhalt anzeigen lassen, darin ist die eigentliche App. Die ausführen, dann hat man den kpl. Mobile Partner inkl. Volumenverwaltung z. Verfügung.

2. O2 Manager, darin ein neues Profil mit den Tchibo-Daten anlegen und speichern.
0
Biene3030.09.0914:41
Ist Little Snitch aktiv?
0
MacGyver
MacGyver30.09.0914:43
Firewall habe ich schon deaktiviert.

Zu 1.) Die Mobile Partner App. wird bei mir immer "unerwartet beendet"

Zu 2.) Kannst du die Tchibo-Daten mal posten? Ich finde immer nur diese , damit klappt es jedoch nicht.

Trotzdem vielen Dank für eure Unterstützung!
0
meharis30.09.0914:46
noch eine blöde Idee, aber manchmal sind es die kleinen Dinge: Das System zwischendurch einfach mal komplett runtergefahren und dann noch mal versucht? Hat bei mir- auch beim Mac- manchmal wahre Wunder vollbracht, weil auf einmal alles klappt.
0
Biene3030.09.0914:58
Also, ich würde nochmal zurück zum Anfang O2 Manager rausschmeissen, Launch2net rausschmeissen und was Du sonst noch so im Zusammenhang installiert hast.
Danach Kiste neu starten und von vorne genau nach Anleitung http://www.macuser.de/forum/5446774-post9.html .
Was anderes fällt mir gerade auch nicht ein.
0
tippmam
tippmam30.09.0915:14
@MacGyver:
Nur nochmal zur Sicherheit: Hast du das Programm Mobile Partner nach der Installation von Stick oder vom Programme Ordner gestartet?
Wenn ich es von Stick starte bekomme ich nämlich den gleichen Fehler! Und wichtig: nach der Installation neustarten!
0
MacGyver
MacGyver30.09.0915:42
@ tippmam
Vielen, vielen vielen Dank. Es klappt jetzt endlich!

Ich habe folgenden oberbescheuerten Fehler gemacht.

Mobile Partner vom Surfstick in de Programmeordner kopiert. Dann wie beschrieben die Installation. Nach dem Neustart habe ich dann versucht die von mir kopierte Datei zu öffnen. Dabei kam immer "unerwartet beendet". Ich Depp habe dabei den neu Installierten Mobile Partner Ordner komplett übersehen. Damit klappts nämlich problemlos.

Herzlichen Dank für eure Geduld mit mir!
0
tippmam
tippmam30.09.0915:48
SUPER - sorry vielleicht hatte ich mich beim ersten Post etwas unglücklich ausgedrückt

Wie auch immer - gut wenn es jetzt endlich klappt!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.