Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Tatstaturwechsel (X+9)

Tatstaturwechsel (X+9)

Michael Peters
Michael Peters26.05.0518:19
G4 Desktop, mit zwei Platten (X und 9).
Leider ist die original Tastatur kaputt (extended pro, schwarz, mit Krümelbeobachtung). Die neue weiße kostet ja nicht viel und lässt sich im Dunkeln besser bedienen. OK. Aber: nur ab Mac OS X!! Doch die Gravis-Technik sagt: geht bei uns auch mit Mac OS 9. Gut. Kauf ich. Drangehängt geht alles mit der 9 und ich will schon hier im Forum fragen warum die denn schreiben nur ab X. Da merk ich: der CD-Schacht lässt sich mit der entsprechenden Taste nicht öffnen! Damit kann ich NICHT leben. Soll ich also bei ebay eine gebrauchte, schwarze, ausgeleierte ...?
Frage 1: Gibt es noch andere Probleme mit der neuen weißen und Mac OS 9?
Frage 2: Gibt es einen Trick um den CD-Schacht ohne die entsprechende Taste zu öffnen? Kann ich eine F-Taste damit belegen?
Sonstige Meinungen und Tipps bitte ja! Noch kann ich den Kauf rückgängig machen.
Danke
egm
0

Kommentare

oliver kurlvink
oliver kurlvink26.05.0518:21
F12 gedrückt halten
0
Michael Peters
Michael Peters26.05.0518:46
Hi Oliver, Danke für so schnelle Antwort. Funktionstasten sind doch individuell zu belegen! Also sag mir bitte was bei Deiner F12-Taste eingestellt ist. Bei meiner gehts natürlich nicht weil die noch garnicht belegt ist. (Kontrollfeld Tastatureinstellungen / Funktionstasten). Ich warte gespannt! Es geht also darum ob und wie man in Mac OS9 den CD-Schacht auch ohne diese rechtsoben-Taste öffnen kann. Ob ich das dann mit Funktionstasten oder Alias oder Shortcut mache ist doch egal.
Danke
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink26.05.0518:59
Ups. Verdammt. Das mit MacOS9 scheint mein Kopf übersehen zu haben, auch wenn ich es natürlich gelesen hatte . F12 geht nur unter Mac OS X. Wie es unter OS9 geht weiß ich nicht. Allerdings benötigen die Tastaturen wohl einen Treiber, damit die Zusatztasten alle unter OS9 funktionieren.
0
Michael Peters
Michael Peters27.05.0513:25
Tastaturwechsel. Die Lösung.
Obwohl das Interesse zum Thema (s.o.) im Forum ja nicht soo doll war, möchte ich doch meinen, das wird noch kommen. Denn viele brauchen noch OS9 und eine Tastaur ist ruckzuck kaputt. Fakt: Die Extended Pro (für OS9) gibt es natürlich nicht neu aber auch nicht bei ebay oder sonstwo. Weder gebraucht noch neu. Wohl die kleine (nicht extended) aber ich will extended. Also: die neue weiße geht auch auf OS9 außer der oberen Reihe das sind die Funktionstasten (F1-16), den Lautstärketasten und der CD-Schacht-Taste. Da für mich tatsächlich nur die letztere von Bedeutung ist, habe ich wie ein Weltmeister recherchiert: Es gibt keine Möglichkeit diesen CD-Schacht sonstwie zu öffnen.
Jetzt meine Lösung: Ich lasse eine CD (mit nichts oder wenig drauf) immer drin, dann kann ich unter OS9 mit 'Befehl E' den Schacht öffnen.
Das wars. So mach ichs.
0
Michael Peters
Michael Peters29.05.0522:47
OK,gibts doch bei ebay
0
rofl
rofl30.05.0501:08
Hi,

Apple hat ein sehr gutes Forum, da findet man eigentlich immer was man so braucht.
Hab dafür jetzt ganze 2 Minuten gebraucht:
0
rofl
rofl30.05.0501:09
Sogar noch einer anderer Thread erwähnt es:
0
rofl
rofl30.05.0501:27
Google hat noch zwei weitere Vorschläge:
In MacOS 9
There are two methods:
o Use the Eject application program.
o Use the Eject portion of the Control Strip.

These two files are located in the Eject Extras folder located in the Apple Extras folder (in the Applications folder). See more detailed instructions in the "About Eject Extras" document, which is located in the Eject Extras folder. There are also macro keys to do most all of the functions. The eject function can simply be done by dragging the DVD/CD icon to the trash can. Volume up, down, and mute are in the control panel.
0
MoreliaV
MoreliaV30.05.0501:39
Da gabs mal ein Progi dafür...........such im Google oder den Foren mal nach EjectKey oder ähnlich
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
rofl
rofl30.05.0501:40
Folge meinen Links, dann wirst du fündig...
0
MoreliaV
MoreliaV30.05.0501:45
rofl..............und ich tat wie geheissen und wurde fündig...........habe Deine Links vor meiner Antwort nicht gelesen:-[
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Michael Peters
Michael Peters30.05.0502:54
rofl
jo, "Eject Key 1.0" Freeware = das isses.
Danke rofl
(Hoffentlich werde ich bei ebay überboten ...)
0
wahre macdolph30.05.0500:43
Michael Peters: Ich stehe auch vor der Frage mir eine neue Tastatur zu kaufen.
<br>Ich habe das auch gelesen. Ab X-kein 9er.
<br>Es gibt auch nur weisse Tastaturen. Ich hatte auch eine Schwarze wie Du.
<br>Ich habe mir auch überlegt eine von MacCally zu kaufen. Möchte aber doch lieber eine von Apple.
<br>Das ist natürlich Mist mit dem CD Auswurf beim 9er. Und immer ne CD drin lassen? Aber wahrscheinlich die einzigste Lösung.
<br>Na sooft bin ich ja nicht mehr im 9er. Hast Recht-ich hole die mir auch für 28 Euro. Und lass ne CD drin-falls ich mal auf das 9er umschalte.
0
wahre macdolph30.05.0501:21
Danke-werds probieren
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.