Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tastenkombination für "Bildschirm schützen"?

Tastenkombination für "Bildschirm schützen"?

dom_beta25.01.1117:46

Hallo!

Im Schlüsselbund habe ich es eingestellt, daß das Schloss-Symbol in der Menüleiste erscheint. Wenn man dort drauf klickt, kann man den Bildschirm sperren.

Wie kann ich für diesen Menüpunkt eine Tastenkombination erstellen?

Also ein Äquivalent zu Windows+L ?

„...“
0

Kommentare

HR25.01.1118:01
Ich aktiviere den Bildschirmschoner indem ich die Maus in eine Ecke ziehe.
Ruhezustand erreicht man mit <alt><Apfel><Auswurftaste>

Nur Bildschirmschoner mit Taste kenne ich jetzt nicht.
0
_mäuschen
_mäuschen25.01.1118:54

Automator service

siehe http://hintsforums.macworld.com/showthread.php?t=108327

0
sram
sram26.01.1120:39
Bildschirm sperren oder den Bildschirmschoner starten?
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit den Bildschirm so zu sperren dass keine Tastatureingaben und Mausklicks funktionieren und trotzdem der Bildschirm an bleibt?
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
MilesDavis29
MilesDavis2926.01.1122:39
Also bei mir funktioniert das mit ctrl+shift+auswurftaste, ich glaube man muss dazu allerdings die Option aktiviert haben, dass nach dem Beenden des Bildschirmschoners ein Kennwort verlangt wird.

Edit: Das mit dem Schlüsselbund hatte ich überlesen. Keine Ahnung ob so das gleiche geschieht, aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem.
0
gimo
gimo26.01.1123:20
schau mal hier ...das geht auch in die Richtung
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
dom_beta27.01.1108:11
sram
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit den Bildschirm so zu sperren dass keine Tastatureingaben und Mausklicks funktionieren und trotzdem der Bildschirm an bleibt?

ja, sicher:
# “Bildschirm schützen” mittels Schlüsselbundverwaltung.

Das Programm Schlüsselbundverwaltung (im Ordner /Programme/Dienstprogramme/) ermöglicht das Anzeigen eines kleinen Schlosses in der Menüleiste. Dies kann man in den Programmeinstellungen über die Option “Status in der Menüleiste anzeigen” aktivieren. Über dieses Schloss kann man “Bildschirm schützen” auswählen, um den Bildschirmschoner mit Passwortabfrage zu starten und dazu muss die Kennwortabfrage in den Systemeinstellungen unter “Sicherheit” nicht einmal extra aktiviert sein.
„...“
0
Sindbad27.01.1109:21
MilesDavis29

Danke für ctrl+shift+auswurftaste. Bisher habe ich immer das Schloss angeklickt.
0
fatdancer28.01.1115:37
Sindbad
@@ MilesDavis29

Danke für ctrl+shift+auswurftaste. Bisher habe ich immer das Schloss angeklickt.

Dazu muss aber in der Systemeinstellung Sicherheit das Häkchen bei "Kennwort erforderlich "sofort" nach Beginn des Ruhezustands" gesetzt werden. Hat also nicht von Grund auf die gleiche Funktion wie das Schlüsselbundsymbol in der Menüleiste.

Übrigens, hat sonst noch jemand den Bug, dass das Schützen und Öffnen von Schlüsselbünden per Schlüsselbundsymbol in der Menüleiste selten nicht funktioniert, obwohl es in den Menüleiste so aussieht als hätte es – die Animation findet statt, weiter passiert aber nichts. Der entsprechende Schlüsselbund bleibt im Schlüsselbund.app unverändert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.