Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tastaturkurzbefehle mit Photoshop

Tastaturkurzbefehle mit Photoshop

pfank03.08.0519:06
Ich arbeite gerne damit, aber seit CS 2 geht die Kombination apfel/shift/plus nicht mehr. Normalerweise vergrössert diese Kombination das Bild, nun stellt es auf den Rotkanal um. Wo kann ich die Photoshop spezifischen Einstellungen verändern oder zurücksetzen?
0

Kommentare

le9
le903.08.0519:09
unter bearbeiten tastaturbefehle
und
bearbeiten menüs
0
pfank03.08.0519:43
le9

danke für den Hinweis.
Kommischerweise scheint PS mit der Shift Taste und dem + ein Problem zu haben, wenn ich apfel/shift/plus als gewünschte Kombination eingebe kommt die Meldung, das dies nicht gehe, weil die Kombination als Kanalaufruf (rot) schon vergeben ist. Dort wird aber die Kombination apfel/1 gebraucht. Auch wenn ich auf Standardwerte setze das gleich Problem. Egal ob ich, apfel/shift/plus oder apfel/1 eingebe er wechselt in den Rotkanal.
Es scheint nur mit der + Taste so zu sein, andere Befehle mit Shift funktionieren.

Hat jemand eine Erklärung?
0
sonorman
sonorman03.08.0519:44
Unter CS2 kannst Du doch alle Tastaturbefehle selbst definieren. Ich habe mir z. B. endlich Apfel-H auf das übliche Ausblenden umgebogen.
0
sonorman
sonorman03.08.0519:45
Öööhm, viel zu spät.
0
sonorman
sonorman03.08.0519:47
Schade übrigens, dass das nicht auch in InDesign und Illustrator möglich ist.
0
pfank03.08.0519:56
sonorman
was genau meinst Du ist in ID und so nicht möglich, das zuweisen von Tastaturbefehlen. Also bei der CS2 geht das zumindest in ID, wirkt aber nicht ganz so komfortabel wie in PS.

Natürlich kann ich selber zuweisen, nur ist halt apfel/shift/plus eine Standard Eingabe, die ich auch gerne in PS verwenden würde. Apfel/punkt würde zum Bsp. noch gehen, lässt sich dann aber nicht mehr bequem mit der linken Hand ausführen. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier
0
pfank03.08.0520:08
Hat jemand eine Ahnung, wo ich die Tastaturkurzbefehle für die Kanäle finde. Habe die unter keinem Menupunkt gefunden. Dann könnte ich dort kontrollieren, welcher Befehl dem Rotkanal genau zugewiesen ist.
Ansonsten nehme ich halt Apfel/punkt
0
sonorman
sonorman03.08.0520:12
Hä? Wo kann ich denn in ID-CS2 die Tastaturkommandos ändern? Würde auch hier gerne ein "normales" Apfel-H haben.
0
pfank03.08.0520:17
Unter Bearbeiten/Tataturbefehle, dann geht so ein hübsches Fenster auf . Spass beiseite ist dasselbe vorgehen wie bei PS, aber eben nicht ganz so komfortabel wie bei PS.
0
robert ondrovics
robert ondrovics03.08.0520:20
das beste vom besten ist hier zu finden

0
sonorman
sonorman03.08.0520:22
Das is ja 'n Hammer! Manchmal sieht man einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Danke @@ pfank
0
pfank03.08.0521:03
sonorman

ja, ja ging mir auch so, siehe Anfangsbeitrag, ansonsten gerne geschehen.
Nur scheint niemand helfen zu können bei meinem Problem, mit shift/plus
Werde wohl auf apfel/punkt umstellen.
0
sonorman
sonorman03.08.0521:13
Okay, um noch mal auf Dein Anfangsproblem zurückzukommen: Ich kann allein schon aus dem Grunde nicht helfen, weil es bei mir anders ist (und auch immer anders war).

Apfel-Plus oder -Minus vergrößert und verkleinert bei mir das Bild. Shift-Apfel-Plus macht gar nix. Rotkanal ist bei mir Apfel-1. Und eigentlich sind das die Standardeinstellungen, darum verstehe ich gar nicht so recht, was Du meinst.
0
pfank03.08.0521:28
sonorman

doch noch einer der sich meinem Problem annimmt
Shift = Umschalttaste, die brauchst du, wenn du Apfel/plus zum vergrössern benutzen willst. Plus und 1 belegen ja eine Taste, und Plus ergibt sich aus Shift und 1 oder eben +. Mit PS 7 hatte ich auch keine Probleme apfel/1 ergab rotkanal, apfel/plus (eben mit Shift) ergab Vergrösserung des Bildes. Oder wie genau geht das bei dir? Für die Vergrösserung musst du auch drei Tasten drücken, oder?
So möchte ich das auch wieder haben, genau so wie es bei dir und dem Rest der PS Benützer auf dieser Welt funktioniert. Nur kann ich das nicht so einstellen
Bei mir ist es halt so, das ich apfel/1 oder apfel/+ drücken kann und er immer auf Rotkanal wechselt.
Hoffe, das es jetzt einigermassen verständlich ist.
0
sonorman
sonorman03.08.0521:36
pfank
Hoffe, das es jetzt einigermassen verständlich ist.
Na ja, geht so.

Also: Ich brauche zum Vergrößern/Verkleinern nur zwei Tasten zu drücken. Nämlich Apfel und Plus (das Zeichen +). Oder eben Apfel und Minus zum Verkleinern. Daher verstehe ich nicht, was Du da eingestellt hast.

Probier doch mal einen anderen, vorgegebenen Workspace aus. Also zum Beispiel unter Window/Workspace/What's New in CS2. Damit sollten sich die Tastaturkommandos eigentlich auch zum normalen Standard verändern.

Es könnte natürlich auch sein, dass es in der deutschen Version (ich arbeite immer mit den englischen) anders ist und deshalb vielleicht in der deutschen gar nicht geht.
0
sonorman
sonorman03.08.0521:37
Übrigens: Ich weiß schon, was die Shift-Taste ist.
0
pfank03.08.0522:02
sonorman
hat den die deutsche Tastatur keine Doppelbelegung von 1 und +?
Falls dem sowäre, hätten wir hier ein klassisches kulturelles Missverständnis
Die Schweizertastatur hat eine Doppelbelegung in der Zahlenreihe über dem Buchstabenblock. Ah, ich könnte ja mal auf dem Zahlenblock versuchen , wobei es unter PS 7 immer mit der Taste in dieser Zahlenreihe geklappt hat und wie es z.B. mit der Vorschau auch immer noch klappt. Bringt das Licht ins dunkel der unverständlichkeit meines Geschreibe?
Die Standarwerte habe ich mehrmals eingestellt, mit dem selben Ergebniss.
0
pfank03.08.0522:06
Mit dem Plus im Zahlenblock geht es. Ist aber ärgerlich, da ich diesen Befehl mit zwei Händen ausführen muss , vorher ging alles bequem mit der linken Hand.
0
pfank03.08.0522:08
P.s. bei einem Powerbook oder iBook fehlt ja das Plus im Zahlenblock, dort müsste ich jetzt definitiv eine ander Kombination wählen.
0
sonorman
sonorman03.08.0522:11
Da ist das Problem.

Bei der deutschen Tastatur sitzt das Plus-Zeichen links neben Return auf erster Ebene. Auf der zweiten Ebene ist das Sternchen *
0
sonorman
sonorman03.08.0522:16
Hier sind die Unterschiede in den Layouts gegenübergestellt @@
0
pfank03.08.0522:22
Danke für den Link.
Da kann ich natürlich noch lange in einem deutschen Forum nachfragen, wo sind den die schweizer Photoshopler?
Das Aufdecken dieses Missverständnises und die Erkenntnis, der verschiedenen Tastaturbelegung hilft mir natürlich nicht weiter .....
Bin froh um weitere nützliche Tipps.

sonorman
danke alleweil für deine Tatkräftige Unterstützung. Hoffe mein Problem ist nun Nachvollziehbar?
0
sonorman
sonorman03.08.0522:25
Die Eidgenossen werden es schon richten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.