Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Tastaturbeleuchtung beim MacBook

Tastaturbeleuchtung beim MacBook

Adam059625.02.1521:07
Hallo Leute,

ich besitze ein MacBook der Late 2008 Generation. Meine Tastaturbeleuchtung ist in der Mitte am stärksten, nach außen nimmt die Intensität wieder ab (siehe Foto). Kann man diesen vermeintlichen Fehler beheben?

Danke schonmal im voraus,
euer Adam
0

Kommentare

Krypton25.02.1523:14
Ich hab’ mal einen ähnlichen Effekt bei einem Gerät gesehen, bei dem Flüssigkeit in die Tastaur gelaufen ist. Dadurch wurde ein Teil der Beleuchung beschädigt.

Wenn das bei Dir der Fall ist, müsste (meines Wissens) das komplette Top-Case (Gehäuse-Oberteil inkl. Tastatur und Beleuchtung) getauscht werden, was ein sehr hoher Aufwand ist und vermutlich selbst mit gebrauchten Ersatzteilen nicht ganz billig. Die Tastatur alleine oder das Backlight alleine lässt sich wohl nicht tauschen.

Einen Vorgeschmack gibt das Tutorial auf ifixit.com
0
wingwing
wingwing25.02.1523:47
... ein paar Sekunden Suche mit "macbook ersatzteil tastatur beleuchtung" bei der Krake lieferte Folgendes:

http://www.cdx.de/store/products/MACBOOK-REPARATUR/TASTATUR-REPARATUR/MacBook-Pro-15-Tastaturbeleuchtung-Reparatur-2008-2012.html


Man kann natürlich auch "nur" die Ersatzteile kaufen - kostet jedoch "fast" genau so viel und lohnt sich damit nur, wenn man "weis was man tut" und evtl. das Book auch gleich noch mit anderen Dingen aufrüsten möchte (also eh öffnet).

Also mein Tipp: 109 Euronen auf den Tisch und "erledigt"
0
Boss
Boss26.02.1500:04
Die Beleuchtung hat 6 LEDs, womit die Tastatur Leuchtet.
0
wingwing
wingwing26.02.1500:21
... auch ein guter Link - leider "Verfügbarkeit: AUSVERKAUFT". Jedoch: wenn es "nur" die sechs LED sind, könnte man evtl. diese direkt tauschen - falls nur diese und nicht deren Ansteuerungselektronik die Ursache sind.
0
Stann26.02.1508:22
Ein MacBook Late 2008 ist Vintage, heisst, es gibt auf offiziellem Wege keine Ersatzteile mehr, zumal die Tastaturbeleuchtung beim MacBook nur per Sonderbestellung ging und entsprechend selten ist. Wenn es dir so wichtig ist, versuch mal bei Ebay oder so was zu finden. Bei Apple selbst und bei den AASP's wirst leider nichts mehr bekommen. Und bzgl. Kosten-Nutzen würde ein Neuteil über dem Wiederbeschaffungswert des Books liegen.
0
Boss
Boss26.02.1509:08
Hier ein Bild Beleuchtung 15" beim MacBook ist der Anschluß anders.
0
Boss
Boss26.02.1509:20
Boss
Hier ein Bild Beleuchtung 15" beim MacBook ist der Anschluß anders.


Ist eine Enlische aber Beleuchtung wenn sie hat, muss passen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.