Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tastaturbelegung unter Mac OS X mit Zusatztool ändern.

Tastaturbelegung unter Mac OS X mit Zusatztool ändern.

-Oliver-01.05.0814:56
Hi,

vor ca. einem Jahr habe ich hier im Forum gefragt, wie man bestimmte Tasten anders belegen kann, damals wurde mir ein tolles Tool gesagt, welches dann in der Systemeinstellungen vorhanden war. Da konnte ich zB.: das rechte Apple in alt ändern.

Kennst jemand dieses Tool?

Vielen, vielen Dank im Voraus,
Oliver
0

Kommentare

Thomas Fricke
Thomas Fricke01.05.0815:03
Klingt irgendwie nach iKey...
0
ratzfatz leer02.05.0815:13
KeyRemap4MacBook
DoubleCommand

Ich benutze aktuell (auf einem MBP) KeyRemap4MacBook, davor DoubleCommand. Letzteres hatte bei mir gerne mal seine Einstellungen vergessen, weshalb ich nun KeyRemap4MacBook benutze. Brauchbar sind in jedem Fall beide.

Wichtig ist nur eines: NICHT beide gleichzeitig installieren!
0
-Oliver-03.05.0814:22
Hi,

vielen Dank für eure Antworten!!!! Genau DoubleCommand hatte ich früher!

Aber scheinbar kann ich mit den Tools nicht das machen was ich will. Weil ich wollte nun die Taste unter dem Esc mit "^" auf "\" ändern.

Das geht aber nicht oder?

Falls ihr Hinweise für mich hättet, wäre ich extrem dankbar. Der Grund für meine Umstellung ist, dass ich gerade an meiner Bachelorarbeit in Latex arbeite und diese \ so oft brauche und es etwas meinen Scbreibfluss hintern.

Danke im Voraus,
Oliver
0
jogoto03.05.0817:32
Das müsste mit Ukelele gehen
0
-Oliver-04.05.0812:15
Vielen Dank!!! Dieser Fall hat für mich wieder bewiesen, dass man hier wirklich für alle Mac Fragen perfekte Antworten bekommt.

Wie hat es bei mir funktioniert:

1.) Ulkete herunterladen.
2.) Ulkrete starten und Kopie von Tastenlayout anlegen (*.keylayout-Datein für die deutsche Tastatur befinden sich im Package von Ulkrete).
3.) Doppelklick auf die Taste und dann ändern.
4.) Speichern unter ~/Library/KeyLayout/IRGENDEINNAME.keylayout. ~ = Users/BENUTZERNAME
5.) In den Systemeinstellungen über Landeseinstellungen - Tastaturmenü das vorher gespeicherte Tastaturlayout anhackerln, damit es in der Iconbar oben neben der Uhr erscheint.

Achtung: Bei mir war die  + Space Tastenkombination, welche eigentlich für Spotlight verwendet werden wird, plötzlich doppelt belegt mit Tastaturlayout ändern, dies kann man unter Tastatur > Tastaturkurzbefehle korrigeren.

Vielen Dank für eure Hinweise!!

0
Karoline
Karoline04.05.0815:37

Ich hätt' ganz einfach einen DefaultKeyBinding.dict in ~/Library/KeyBindings angelegt.

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple Computer//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
    <key>^</key>
    <array>
        <string>insertText:</string>
        <string>\</string>
    </array>
</dict>
</plist>


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.