Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Tastatur saubergemacht - manche Tasten gehen nun nicht mehr

Tastatur saubergemacht - manche Tasten gehen nun nicht mehr

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck17.07.0522:24
Habe gerade meine Tastatur von meinem G5 mit etwas wasser oberflächlich gereinigt und manche tasten abgemacht, um diese intensiv zu säubern. Leider gehen nun Capslock, Tab, Escape und Kleiner/Größer nicht mehr. Habe die Tasten auch entfernt, es sieht nicht danach aus, als wäre wasser da reingelaufen...

Habt ihr einen Rat?
0

Kommentare

E-stonia
E-stonia17.07.0522:29
siehe Bildergalerie Buchstabensuppe.

Tasten wieder raus und am besten raus in die Sonne trocknen lassen. Es kann sein, dass Wasser in die Kontakte gekommen ist.
Wenn du die Tasten abmachst und mit einem Kugelschreiber drückst, kommt dann eine reaktion?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck17.07.0522:31
Nein, dann kommt auch keine Reaktion, habe das auch schon überprüft!
0
Robert Schumann
Robert Schumann17.07.0522:32
Hallo

Warum hast du eigentlich nicht alle Tasten rausgemacht und die Tasten extra gewaschen (mit etwas Waschpulver und dann wird alles sauber).

MFG
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck17.07.0522:37
Wollte eigentlich nur oberflächlich saubermachen, daher!
0
Robert Schumann
Robert Schumann17.07.0523:10
Mendel Kucharzeck

Na dann wirst du wohl eine total Zuerkennung anstehen.

MFG

PS: Mit Sagrotan kann man die Tastatur auch sehr gut Reinigen ( das Sagrotan aber nur auf den Lappen geben und sparsam sein)
0
Taxifahrer
Taxifahrer17.07.0523:22


(duckundwech!)
„ zzz “
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel17.07.0523:28
Taxifahrer
Wieso "duckundwech?"
Ist doch `ne sehr praktische Lösung für Schmuddelfinger.:-y
0
Taxifahrer
Taxifahrer17.07.0523:31
nutriaschädel

Naja, der Name der Seite..."Tipps für Junggesellen" und so...:-D

Weiter unten schreiben ein paar Leute sogar, dass sie ihre komplette Tastatur in den geschirrspüler tun!!!(w00t) Muß man nur drei Tage trocknen lassen...:-/
„ zzz “
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel17.07.0523:41
Taxifahrer
Geschirrspüler? LOL!

Abgesehen davon: Der kleinste Tropfen Flüssigkeit im Keyboard - und hinüber ist`s! Da hiflt kein Trockner mehr!
Hab das schon 3 mal durch.
In dieser Hinsicht sind die Apple Tastaturen wirklich Schrott. Die halten echt nix aus.
Irgend jemand meinte mal, das liege daran, daß die über den USB-Anschluß laufen. Keine Ahnung, ob da was dran ist.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck18.07.0500:04
Hi,

ich habe leider keinen Imbus, mit dem ich die Tastatur öffnen könnte, welche größe muss der Imbus denn haben?
0
iBook.Fan
iBook.Fan18.07.0500:12
also die tasten an sich pack ich auch in die spülmaschine stell mich doch nich hin und putz 6 tastaturen per hand
0
TiBooX
TiBooX18.07.0500:57
Mendel Kucharzeck
Das hießt Innensechskannt und nicht Imbus© (Das ist eine Firma)
Ich denke es sind weniger als 2mm (Sowas kommt in chinesichen Billigwerzeugkästen nicht vor)
Du kannst in der Regel aber auch mit einem winzigen Schraubendreher probieren. Notfalls nimmst du einen Alten und feilst ihn an.
Zur Not tuts auch der patentierte Brillenschraubendreher aus dem Schweizer Taschenmesser(Victor Inox).

Handle with care !
„People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]“
0
Taxifahrer
Taxifahrer18.07.0501:02
a) das Ding heisst INBUS (habe ich bis vor kurzem auch immer falsch verstanden),
b) ein 1,3er INBUS sollte es sein. Leider nicht ganz einfach zu bekommen. Im Baumarkt ist meistens bei 1,5 Schluß. Also Elektronikfachhandel.
Ich habe aber auch gelesen, dass
c) ein TORX 5 ebenfalls passen soll, wobei ich nicht genau weiß, was das eigentlich ist.
Jedenfalls ist das Aufschrauben wohl immer noch die sicherste Methode, besser als Tastenkappen zu entfernen...;-)
„ zzz “
0
Taxifahrer
Taxifahrer18.07.0501:20
Habe mich mal schnell schlaugemacht.
Zum Namen (TiBoox hat Recht, es ist ein Firmennname):


Zum TORX-Schlüssel (Schraube ist innen sternförmig, die Schlüssel passen z. T. aber wohl auch in Inbus-Schrauben):


Also Inbus 1,3, bzw. möglicherweise auch TORX 5.
Tipps und Links zum Thema (zum Teil mit Bildern) gibt es auch hier:
„ zzz “
0
xtrum65
xtrum6518.07.0501:27

Also Inbus 1,3, bzw. möglicherweise auch TORX 5.
Tipps und Links zum Thema (zum Teil mit Bildern) gibt es auch hier:
[url]http://www.apfeltalk.de/archive/index.php?t-2308.html[/quote][/url]

Taxifahrer unter diesem Link find ich nichts
0
Taxifahrer
Taxifahrer18.07.0501:31
xtrum65

z.B. der Beitrag von Grady um 20:00Uhr. Ich habe nicht alle links durchgesehen, es ist ein langer Thread...
„ zzz “
0
vb
vb18.07.0504:46
also zw inbus + torx ist schon ein gewaltiger unterschied - torx ist wie ein kreuzschlitz, mit 5 spitzen. wenn das zufällig inn einen innensechskant passen sollte, dann durch zufall und die chance, die schraube zu schrotten ist gegeben. ich wür in jedem fall versuchen, das richtige werkzeug zu nehmen.
btw, früher gabs wirklich die urban legend, dass man tastaturen in der spülmaschine waschen könnte - hat sogar ein apple händler ( die´s´damals in stgt noch gab ) versichert. man musste nur laaaange trocknen lassen.
ich habs nie probiert....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
jotpe
jotpe18.07.0505:28
also mir ist neulich mal ein glas wein direkt über die tastatur gekippt, die war dann erstmal komplett außer gefecht. habe sie komplett auseinandergeschaubt (etwas mühselig), die plantine entfernt (im oberen teil sitzend) und den rest unter der dusche abgespült. einen tag auf der heizung getrocknet (war da noch etwas kühler und im badezimmer war es eh egal).
nach dieser prozedur ging sie dann wieder und war auch komplett sauber.
den tastenkontakten scheint wasser eigentlich nichts auszumachen...
0
Parzi
Parzi18.07.0515:06
Torx @@
Inbus @@

Ein Torx hat demzufolge nicht 5 sondern 6 Spitzen.

Bei meiner G4-Tastatur sind z.B. Torx-Schrauben der Größe T4 verbaut.
Das entspricht 1,28 mm (wird manchmal auch mit 1,27 mm angegeben) bzw. 1/20"

Hier eine Umrechnungstabelle Torx @@ Zoll @@ mm
0
Taxifahrer
Taxifahrer18.07.0515:17
Parzi

Jepp!
Ähnliches hatte ich gestern 23:20Uhr auch schon gepostet, weil es Tastaturen mit Innensechskant- und mit Torx-Schrauben gibt. Aber hier hört ja niemand auf mich...:-((

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass manche Torx-Schlüssel behelfsmäßig auch zum Aufschrauben von Inbus benutzt werden können. Das konnte ich mangels Torx-Schlüssel nicht ausprobieren, weiß also nicht, ob das stimmt.

Danke auch für die Umrechnungstabelle!
„ zzz “
0
Parzi
Parzi18.07.0515:42
Ich plädiere eindeutig für das exakt passenden Werkzeug.
Die Gefahr abzurutschen und dadurch den Schraubenkopf (das Innere) zu zerstören ist zu groß.
0
vb
vb18.07.0517:21
parzi

uups - tatsächlich. da hab ich schon zig torxschrauben verbaut und dachte immer es seien 5 zacken... so was..:-D
deinen rat bezgl des passenden wergzeugs kann ich nur zustimmen...
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Don Quijote18.07.0500:06
Bei der schwarzen Apple pro brauchte man einen winzigen inbus, halt den kleinsten der in den inbus sets ist und ein Torx 5.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.