Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tastatur Probleme?¿

Tastatur Probleme?¿

macpeter
macpeter29.08.0811:33
Habe mir zu meinem iMac G5, OS X, 10.4.11. eine neue, feine, flache Tastatur geleistet. Leider reagieren die alt- und die Hochstelltaste machmal nicht so, wie ich es erwarte. Sie bleiben "hängen" oder versagen ihren Dienst völlig unerwartet. Erneutes Aus- und Einstöpseln schafft Abhilfe. Woran mag das liegen? Irgendwelche Preferences?
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0

Kommentare

F303
F30329.08.0811:36
also zumindest zu 10.5 gab es ein Firmware Update für die Tastatur. Vielleicht ist es das.
Sollte evtl. via Softwareaktualisierung erscheinen. Kann aber auch sein, das es das Update nur für 10.5 braucht.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
alfrank29.08.0811:37
Hast Du die Tastatur direkt am Mac angeschlossen ? USB-Hubs können komische Probleme verursachen...
Keine Sorge, der USB-Hub in der Alu-Tastatur ist USB 2.0 High Speed !
0
macpeter
macpeter29.08.0811:42
Vielen Dank für eure Antworten!
F3003
Die Softwareaktualisierung meldet nichts. Wo könnte ich diese Firmware finden...?
alfrank
Die Tastatur ist direkt am Mac angeschlossen.
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
F303
F30329.08.0811:51
das update findest du hier , es schein aber wie gesagt nur für 10.5 nötig zu sein (und auch nur unter 10.5 zu laufen)

„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
yo
yo29.08.0812:33
Ähm, nur mal, um das für mich zu klären:
um welche Firmware geht es eigentlich? Um die des Computers oder um die der Tastatur? Hat eine Alu-Tastatur überhaupt Firmware?
Bisher war ich der Meinung, dass das Firmware-Update in der Tastatur wirkt, weil sich vom subjektiven Standpunkt die Bedienung nicht nur in OSX, sondern auch in der Windows-Welt verbessert hatte. Aber das könnte ja auch mit dem BootCamp-Treiber-Update 2.1 zu tun haben.
0
alfrank29.08.0812:34
Die Firmware in der Tastatur. Natürlich hat jedes USB-Gerät eine Firmware, wenn sie auch bei den wenigsten vom Endanwender aktualisierbar ist...
0
unrath
unrath29.08.0812:50
fiele USB

Geräte haben sogar eine Firmwäre im RAM, die wird dann vom Komputer hochgeladen. Beim Buten.
0
alfrank29.08.0812:55
unrath: Dein Unrat-Geschribsel ist wirklich nicht lustig.
0
yo
yo29.08.0813:19
Vielen Dank!
Nun bin ich wieder etwas schlauer. Nur seltsam, dass sich das Firmware-Update nur aus 10.5 erledigen lässt.
0
macpeter
macpeter29.08.0815:30
Habe mir jetzt noch einmal die Firmware 1.2 heruntergeladen und installiert...Vielleicht schafft das Abhilfe...
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
bimden29.08.0815:35
vielleicht ist deine Tastatur auch einfach ein Montagsmodell und sollte umgetauscht werden. Ich zum Beispiel habe eine von diesen älteren weißen USB-Tastaturen, die einfach nur Schrott ist (ich benutze sie gar nicht mehr, sondern verwende seit langem eine icekey), während die gleichen Tastaturen im Büro alle völlig OK sind.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.